Die Masterlist 0512 steht zum Download bereit. Am gewohnten Ort.
Großartig!
Ich sehe schon, dass ich im neuen Jahr bei meiner nächsten GURPS-Con endlich deutsche Charaktere in's Rennen schicken kann... *happy*
Aber mal kurz eine generelle Frage: Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass die Masterlist den Zweck haben soll eine einheitliche Referenz/Ausgangsbasis für alle Einzellisten/Übersetzungen darzustellen? Dafür finde ich das File auch sehr gut geeignet!
Für die tatsächliche Benutzung im Spiel bzw. für's automatische Auslesen u.ä. ist dieses Format mit mehreren Tabellen in einer IMHO allerdings zu komplex, aber ich denke mal dafür soll es auch nicht sein, oder?
--
Hab grad mal etwas genauer reingeschaut, hier verschiedene Vorschläge dazu:
Mind Block
Geistiges Schild Verwechslungsgefahr zu Mind Shield! Würde eher sowas wie Geistiger Schutz, Geistiges Abblocken o.ä. empfehlen
Mount
Reittier sein Das klingt so etwas komisch
Wie wär's mit Reittier-Fähigkeit?
In dem folgenden Block ist alles um eine Zeile verschoben! (Und für Movemement College würde ich sowas wie "Schule der Bewegung" vorschlagen...)
Movement College! Komponieren
Musical Composition Musikalisch beeinflussen
Musical Influence Musikinstrument
Musical Instrument Naturkunde
Naturalist
Two-Handed Axe/Mace Zweihandaxt/-Kolben <= ...
Axe/Mace Axt/Streitkolben... ... <= Ich würde ja für "Kolben" eher Keule vorschlagen, weil das universeller ist und der Mace-Skill doch allgemein für diverse Knüppel etc. verwendet wird und z.B. in der Moderne auch kaum Streitkolben vorkommen
Typing Maschineschreiben <= ein "n" vergessen, Maschinenschreiben
Zen Archery
Bogenkunst Zen-Bogenschießen
Forgery
Dokumentfälscher Dokumentenfälscher
Horse Archery (Bow)
Bogen schießen (Reitend) Bogenschießen (Reitend)
Symbol Drawing
Symbole Zeichnen Symbole zeichnen <= Kleinigkeit, aber wg. Konsistenz sollte das Verb hier auch kleingeschrieben sein...
Diving Suit Taucheranzug
nutzen Hier würde ich das Verb eigentlich weglassen...
Bicycling
Fahrrad fahren Fahrradfahren <= verdammt, daran kann ich mich sogar noch aus dem Deutschunterricht erinnern und ja, es ist wirklich nicht logisch, da es wiederum "Auto fahren" heisst, wer hat das eigentlich so festgelegt...? ^^
Immovable Stance
Felsstand Vorschlag: Unerschütterlicher Stand oder Unverrückbarer Stand
Choke Hold (Judo)
Chemie Vorschlag: Würgegriff (Judo) <= Ich glaube chemische Waffen sind da verboten
Choke Hold (Wrestling)
Hals würgen Vorschlag: Würgegriff (Ringen)
Und nochmal was zur Debatte:
Innate Attack (Beam) Angeborener Angriff <== Ich würde ehrlich gesagt sowas nehmen wie "Immanenter Angriff". Ich weiss, dass das für viele weniger intuitiv ist, aber es gibt ja einen Grund warum es nicht Inborn Attack heisst o.ä. - z.B. ein Roboter mit Laseraugen... Oder ich baue mir einen Cyberarm an... angeboren?
etc.
Wenn wir noch in der Korrekturphase sind: Die Wort-Zusammenschreibungen wären eigentlich deutlich schöner und richtiger, was Tar-Calibôr ja schon mal meinte...
Elbow Strike (Brawling)
Ellbogen Stoß Ellbogenstoß
Dual-Weapon Attack
Zwei-Waffen Attacke Zwei-Waffen-Attacke
Fast-Draw
Schnell ziehen Schnellziehen
Ui... neue Rechtschreibung? Ich bin ja Reformgegner, aber wenn's muss
=> Speed-Reading Schnelllesen <= Vielleicht sonst auch einfach Schnell-Lesen? Das sollte doch AFAIK auch richtig sein, oder? Oder wollt ihr lieber generell die neue Form?
...ok, das war schon wieder eine ganze Menge, aber ist ja an sich auch nicht schlecht =)