Kannst Du das bitte mal lassen?
zum einen, weil der Ton hier endlich unaufgeregt ist und sowas kontraproduktiv ist.
Zum anderen, weil Du selbst auch gegen solche abwertenden Statements protestieren würdest...
Ja genau. Und da ich in diesem Thread gleich mehrfach unhöflich angegangen wurde ("überdrehter Aufschrei", "hysterisch"), habe ich auf einen unsachlichen Umgang in einer nach meiner Ansicht angemessenen Form reagiert. Auch die Verbindung dieser Thematik zu den Schattenlanden kam ja nicht von mir, ich habe sie nur aufgegriffen. Die scharfe Reaktion hätte ich vermutlich besser gelassen, aber wenn Du einerseits Verständnis zeigst für fanseitig überemotionalierte, irrationale Reaktionen, dann lässt sich andererseits eine entsprechende Reaktion im Dissens mit solchem sachlich kaum nachvollziehbaren Bashing kaum verurteilen. Oder?
Nach meiner Ansicht lässt sich festhalten:
1. Ulisses verwechselt bisweilen Professionalität und Klarheit im Ausdruck mit einem ruppigen Umgangston.
2. Niemand hier kann tatsächlich absehen, ob die Qualität der Illustrationen mit geringerem Budget sinken wird. Sowas kann nur die Zukunft zeigen. Das Cover der Schattenlande war für mich beispielsweise bislang eines der besten DSA-Cover überhaupt.
3. Ulisses bemüht sich offenkundig, auf die Kritik der Fans einzugehen. Dabei sieht Ulisses in den bisherigen Strukturen von DSA erheblichen Veränderungsbedarf, der offensiv angegangen wird. Der von Boba genannte Fatalismus ist also infofern unbegründet, als ja tatsächlich sehr aktiv etwas verändert wird. Man muss den Leuten halt mal ein bisschen Zeit geben und die Produkte abwarten. Denn darum gehts ja letztendlich - zumindest gehts mir darum.
4. Die RSH zu den Schattenlanden war nach der Restrukturierung ein wichtiger Test. Damit hat Ulisses nach meiner Ansicht den verschiedentlich geforderten Nachweis erbracht, mit dem restrukturierten Team qualitativ hochwertigen Output herausbringen zu können. Dass das derartig in Abrede gestellt wird, finde ich schlicht tendenziös und unfair.
Generell: Was mich enorm stört, ist eine undifferenzierte Totschlagkritik an allem, was mit Ulisses und/oder DSA zu tun hat. Das schadet mittelfristig dem Produkt und das wiederum möchte ich nicht. Ein bisschen Differenzierungsfähigkeit sollte man sich trotz Frustration schon noch bewahren können. Für dieses ganze Fundamentalbashing gibt es im DSA-Channel extra die Blubberlästerrunde. Da darf man sich nach Herzenslust und gerne sowohl undifferenziert wie frustriert, fatalistisch und sonstewie auskotzen. Das ganze Schlechtreden sollte sich davon abgesehen aber bitte im Rahmen halten, denn das verdirbt sonst vielen Leute und auch mir die Laune am Austausch über ein Produkt. Es hat einen Grund, weshalb es bei Savage Worlds und DSA extra einen Blubberlästerthread gibt. Es gibt schlicht Leute, die sich über DSA alleinig auskotzen wollen. Dieses gezielte Verbreiten von schlechter Stimmung und noch schlechterer Laune finde ich vollkommen überflüssig. Ich möchte mir nicht die Lust an DSA durch immer die gleichen Leute mit immer der gleichen Rundumschlagauskotzmeinung vermiesen lassen. Ist das so schwer nachvollziehbar? Klar kann man Kritik äußern. Aber das Fundamentalbashing ist nach meiner Ansicht alleinig in der dafür vorgesehenen Blubberlästerrunde aufgehoben. Sonst nervt das tierisch.