Geht es hier eigentlich um Cover- und/oder Innenillustrationen. Wenn um Cover, dann denke ich nicht, dass hier der typische DSA-Grafikstil flöten geht. Auf meinem Schreibtisch liegen gerade Aus der Asche, Rückkehr des Kaisers, Weißer Berg I+II, Aventurisches Arsenal und Am großen Fluss herum und kein Cover ist von den genannten Künstlern und finde alle eigentlich ganz schick.
Es geht vor allem um Innenillustrationen. Und falls dir die Arbeiten von Mia und Caryad nicht bekannt sind, dann schlage ich vor, einmal Wege der Helden oder entsprechende RSHs aufzuschlagen und dir die Archetypen-Zeichnungen von Rasse/Kulturen/Professionen oder Regionenspezifischen Aventuriern anzuschauen, die stammen zum überwiegenden Teil aus der Feder von Caryad und Mia. Insofern haben sie die Vorstellung Aventuriens durchaus mitgeprägt.
Abgesehen davon, halten sie sich in ihren Zeichnungen immer sehr eng an die Vorgaben von Hintergrund und Regelwerk, etwas das bei der Arbeit einiger anderer Künstler nicht immer der Fall war.
Das heißt nicht, dass alle anderen Künstler unbegabt sind/schlecht zeichnen - aber gerade Mia und Caryad haben mit den oben genannten "Archetypen" doch das Bild recht stark geprägt. Und da Mia sich ursprünglich von Caryads Zeichenstil hat beeinflussen lassen, hatte man einen recht einheitlichen Stil.
Einige der neueren Zeichner sind mir zu sehr am Anime-Genre angelehnt, das entspricht zumindest nicht meiner Vorstellung von DSA-Innenillustrationen - mal ganz unbesehen der eigentlichen Qualität dieser "Comiczeichnungen".
Was die Honorare anbelangt: Verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Ulisses hat einen Betrag spezifiziert und ein Zeichner kann ihn akzeptieren oder auch nicht. Wenn ich mich um einen Job bewerbe und es wird mir nicht das geboten was ich mir vorgestellt habe, dann wird es zu keiner Einigung kommen, aber das ist OK, das ist der freie Markt, hier entscheiden Angebot und Nachfrage.
Man kann aber einen Preis auch nicht beliebig drücken. Und wenn das Preisdrücken dann noch mit höheren Arbeitsanforderungen verbunden ist, kommen wir in eine gewisse Schieflage. Wie schon gesagt wurde: Viele andere Zeichner sind Hobbyzeichner - Caryad und Mia hingegen professionelle. Das muss sich zwangsläufig auf die Preisvorstellungen niederschlagen.
Aber um auch einen anderen Aspekt mit rein zu bringen:
Bei einem professionellen Künstler kann Ulisses ev. auch eine ganz andere Erwartungshaltung an den Tag legen, als bei einem Hobbyzeichner - ich meine gerade im Hinblick auf Termineinhaltung und gleichbleibender Qualität der Zeichnungen.*
Nur werden wir vermutlich nicht mitbekommen, wenn da mal was schief läuft.
*Das soll nicht heißen, dass Hobbykünslter per se gleich unzuverlässiger sein müssen, als berufsmäßige Künstler, nur würde ich von einem professionellen Künstler gleich eine ganz andere - nunja - Professionalität verlangen, als von einem Hobbyzeichner. Und ein berufsmäßiger Künstler hat ev. auch einfach ein geübteres Gespür für Zeiteinteilung und Wissen darüber, was er in welchem Zeitraum fertigstellen kann.