Stimmt, wollte eigentlich noch ergaenzen das es keine Abwerbung sein muss, sondern ein parallel Spielen sein kann.
Die Problematik bleibt jedoch noch, nehme ich an, das die anderen Systeme nicht genuegend Spieler aufbieten als das dort eine gezielte Ansprache zielfuehrend waere.
Zumal ich befuerchte das es schwierig wird, wenn (Vor-)Urteile ueber den aktuellen DSA-Zustand bestehen, diesen effektiv mit etwas neuem entgegen zu wirken. Das heisst das neue koennte auf Indikatoren die auf das alte deuten abgesucht werden, und auf Basis dessen verissen.
Das das Rekurtierungspotential der Bestandsspieler erschoepft ist glaube ich nicht.
Schliesslich fluktuieren auch die homogensten Gruppen nach Jahrzehnten des Spielern beziehungsweise lernen enthusiastische Spieler ab und an, durch neue Lebensphasen, neue Personen kennen. Wenn es allerdings erschoepft waere bestuende das Problem ein negativer Einschlag auf die Kunden entsprechend weitreichende Konsequenzen hat.
Was die Neukunden betrifft muesste man eben entsprechende Buendel zusammenstellen.
Entweder das abgespeckte Grundregelwerk, wie beim PC-Spiel der Fall, oder die entsprechenden Baende.
Der Trick dabei waere zudem Kunden zu addressieren die bisher keine RPG kauften, das heisst anstelle des RPG-Laden versuchen in einen Buchhandel zu kommen, Spielhandel oder das ganze einem Spiel beizulegen. Nun und dabei dann vielleicht nicht zwischen Aborea und Dungeonslayers zu landen.
Man koennte dafuer auch die Regeln komprimieren, vielleicht einen dicken Waelzer, im Format der Redbrick Earthdawn Fassung (2x ~500 Seiten) gebracht, und versuchen es bei den franko-belgischen Fantasy Comics zu parken. Eine rundweg Neuerung / Modernisierung oder neue Edition ist dafuer m.E. jedoch nicht noetig.