Hallo, ich benötige zu einem design-bezogenen Problem eure Ratschläge. Wenn so ein Thema hier schon einmal aufgeworfen wurde und mein Google-Fu diese Woche einfach nur zu schlecht war, danke ich für entsprechende Hinweise und schließe den Faden (oder nicht, wenn es sinnvoll wäre).
Mein Problem: Es gibt viele Arten, wie man aus Würfelwürfen Ergebnisse ablesen kann (es geht sogar ohne Würfel mit anderen Zufallselementen oder sogar ohne Zufallselemente). Ich kenn vor allem 1-Wurf-Systeme (D&D, DSA,...), additive Systeme (L5R, WEG Star Wars, Decipher Star Trek,...) und Poolsysteme (o&nWoD, Shadowrun 4,...). Leider konnte ich nicht so viele verschiedene Systeme spielen, weil die Spieler, die ich kenne entweder ausschließlich DSA oder oWoD-Vampire spielen wollen.
Für einen Heartbreaker in Richtung Spionage-RPG (inspiriert durch Alpha Protocol (PC-RPG)) kann ich mich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden.
Core-Story wäre in etwa Agenten-Action.
Um allgemein auftauchende Handlungen ohne große Verrenkungen durchführen zu können, möchte ich gerne Attribute verwenden (6 an der Zahl), um gängige unterschiedliche Fertigkeiten nutzen zu können etwa 20 bis 25 "Talente". Spezielle Tricks sollen Feat-artig erwerbbar sein (ggf. mit Talentbäumen).
Variante a:
Fertigkeiten rangieren von 1 bis 20. Gewürfelt wird mit 1W20. Erfolg: unter Fertigkeitswert, dabei so hoch wie möglich. Attribute geben hier Bonus- (oder Malus-) Würfel bei denen sich der Spieler das beste Ergebnis aussuchen darf (Attribute rangieren dann von etwa -2 bis +4).
Variante b:
Fertigkeiten rangieren von 1 bis 5 (oder 7). Gewürfelt wird entweder mit x W10 oder W12. Attribute geben hier den Wert wieder unter den gewürfelt werden muss, damit der Wurf als Erfolg zählt (also sind höhere Werte besser --> ist wohl das intuitivste, auch für Einsteiger).
Beide Varianten ermöglichen es mir an unterschiedlichen Stellen am Schwierigkeitsgrad zu schrauben. Weiterhin besteht ein mechanischer Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten.
Meine Fragen nun:
1. Was sollte ich eurer Meinung nach unbedingt beachten?
2. Welche Eigenschaften bringen diese unterschiedlichen System mit sich (ggf. auch bei additiven Systemen)?
3. Welche Variante würdet ihr evtl. bevorzugen?
Wenn ihr zum Verständnis Fragen habt, versuche ich die gerne zeitnah zu klären.
Vielen Dank im Voraus. Grüße, p^^