Kann es eine Möglichkeit geben, auch in "klassischeren" System wie BRP einen Mechanismus für das Schaffen von Fakten einzurichten? Möchte man das überhaupt, um es beispielsweise von Systemen wie den obengenannten zu trennen?
Antwort auf beides: ja!
Ich hab ja eine Weile Savage Worlds gespielt und mit den Bennies Erfahrungen gesammelt.
(Bennies sind Gummipunkte, die man u.a. ausgeben kann, um einen misslungenen Wurf zu wiederholen)
Das ist so gut angekommen, dass wir die Funktion in andere Systeme exportiert und über "Fakten schaffen" erweitert haben.
Kurz:
Die Spieler dürfen jederzeit bei mir (als SpL) Fakten schaffen.
Ich habe Vetorecht, aber dann gibt es einen Bennie.
Das Vetorecht nutze ich nur aus, wenn etwas gar nicht in mein Konzept passt.
Das ermuntert die Spieler, die Szenerie zu benutzen und erweitern weil sie entweder mitschaffen können und wenn sie mal ein Veto bekommen, haben sie sich zumindestens einen Bennie erspielt.
Das wurde inzwischen erweitert, dass die Spieler, wenn sie wirklich kreative oder geniale Fakten schaffen, sich auch auf diese Weise einen Bennie erspielen können.
Der Vorteil dabei ist, dass ich die Opposition so auch "schärfer" machen kann, weil die Gruppe je Gelegenheit hat, sich "2. Chancen" zu erspielen. Dadurch wird auch der Konflikt im Abenteuer spannender, denn das Einsetzen des Wiederholungswurfes bringt eine ganze Menge "Nerfenkitzel".