Die Waffenreichweiten wurden fürs Tabletop verkürzt, Erklärung dazu war das man nicht mehr in der Lage ist Computerchips in ausreichender Menge herzustellen, um Lenkraketen damit zu bestücken und das Laser zwar unendliche Reichweite haben, aber nur auf weniger als 1km die gegnerische Panzerung durchschlagen können.
Natürlich gibt es hochwertige Panzer, die werden nur selten gebaut, weil man für den Preis auch schon einen Mech bekommt und Mechpiloten gesellschaftlich besser angesehen sind.
Hovertanks kann man allerdings mit guter Erfolgswahrscheinlickeit langsamer schießen und sobald sie ganz stehen, stellt sich der Mech drauf(Panzer können nicht in ihr eigenes Feld schießen) und trampelt sie zu Metallfolie.
Für jeden gut konstruierten Mech, der seine Waffen oberhalb des Torso bzw. in den Händen trägt, gibt es eine Pfuschkonstruktion, deren Waffen in den Beinen, oder der unteren Torsohälfte montiert wurden.
Gibt ja auch einige 4Beiner, die allerdings regeltechnisch schlechter gestellt wurden(eingeschränkter Schußwinkel, Waffen nicht schwenkbar).
Bezüglich Kommunikation via Handzeichen: Ja, das war tatsächlich schon mal relevant(Gegner flutet Funkkanäle mit Dudelsackmusik
).
Ebenso relevant ist die Verwendung von Mechs als überdimensionale Pioniere beim Errichten von Befestigungsanlagen(oder Tarnen von Hinterhalten).
Und datürlich die allfällige Fähigkeit, Beute wegzutragen(Piraten haben dafür auch schon mal mechgroße Rucksäcke, oder Kiepen benutzt).