@Falke359:
Danke, ich füg hier einfach mal nochmal an was im Battletech-Setting(das kenn ich am Besten und es hat Mechs als Hauptdarsteller) und bei Star Wars(die Kampfläufer auf dem Eisplaneten und auf Endor kennt wohl auch jeder) Deine These bestätigt.
Star Wars:
Ewoks(= ca. 1m große Humanoide mit steinzeitlicher Technologie) konnten die zwobeinigen Scoutläufer mit Baumstämmen, Steinen, Drachengleitern und einem einzelnen 3m großen Wookie mit Handgrananten ohne große eigene Verluste besiegen. Infanterieunterstützung war nutzlos, Luftunterstützung abwesend und im Wald eh nicht optimal.
Antigrav-Fahrzeuge mit Schleppkabeln und stationäre Artillerie konnten die größeren 4-Beiner auf Hoth zumindest aufhalten, hier hat die Infanterie und die zahlenmäßige Überlegenheit die Schwäche der Läufer kaschiert.
In den Romanen benutzen X-Wings und andere Raumjäger ihre stärkeren und weiter reichenden Waffensysteme, um die Läufer gefahrlos auszuschalten.
Battletech:
Speziell ausgebildete Infanterie, teilweise mit Raketenrucksäcken, oder Exoskelett(Battlearmor) ausgerüstet kostet einen Bruchteil und erweist sich als höchst effektiv. Liegt u.a. daran, das die meisten Mechpiloten ein übersteigertes Ego besitzen und das hat auf die Spieler des Tabletop- bzw. Rollenspiels abgefärbt.
Aus eigener Erfahrung:
Artillerie, gepanzerte Infanterie, Luftkissenfahrzeuge und Luft-Raumjäger sind einem Battlemech gleichwertig, oder sogar überlegen(falls der Spieler die entsprechenden Regeln kennt und ausnutzen kann).
Ungepanzerte Antimech-Infanterie, Hubschrauber, konventionelle Flugzeuge und Rad-/Ketten-Fahrzeuge sehen 90% der Zeit keine Sonne, bzw. brauchen unwahrscheinliches Glück(oder sorgfältig konstruierte Hinterhalte/ ausgewähltes Gelände) um einen Battlemech zu besiegen.
Kleine Anekdote dazu:
- Romanfigur im Abendkleid + Vibromesser + Notentriegelungsknopf für Pilotenrettung = toter Mechpilot, Mech im Wartungsmodus für 1 zwoten "Abschuss" verwendet und überlebt um davon zu erzählen.
- Gruppe aus 6 Infanteriespielern + Sprengstoff + übertrieben großes Scharfschützengewehr = Bein ab & Pilot durch Cockpittreffer verwundet, Mech effektiv ausgeschaltet und SC vom SChlachtfeld entkommen.
@ evil bibu:
Du hast Dich immer noch nicht geäußert, welches Format Deine Mechas haben sollen.
- Exoskelett(z.B. Battletech Battlearmor, Warhammer 40K Space Marine Terminatoren)
- ca. 5-6m(z.B. Heavy Gears, Tau Crisis Suits)
- ca. 10-12m(z.B. Battletech Mechs)
- ca. 25m-150m(Warhammer 40000 Titanen)
Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Supertechnologie(realle Vorteile gegenüber Panzern), religiöse/gesellschaftliche Motive(Idealisierung von humanoiden Fahrzeugen gegenüber, objektiv besseren, konventionellen Fahrzeugen), beides oder was ganz anderes der Grund für die Verwendung von Mechs in Deinem Setting sind.