Ich finde es nicht schlimm, wenn Bücher eingeschweißt im Laden stehen. Allerdings sollten sie auf Kundenwunsch auspackt werden. Wenn der Ladenbetreiber die dann hinterher alle wieder einschweißt, ist das natürlich aus Sicht eines keimfreien Sammlers sehr löblich. Ich würde da keinen Wert drauf legen.
Doof und unverständlich ist nur, wenn man sich weigert, das Zeug aufzumachen, wenn ein Kunde reinblättern oder -lesen möchte. Es ist ja auch nicht so, dass in Rollenspielläden jeden Tag Hundertschaften reinstürmen, sodass die Bücher nach kürzester Zeit schon in Mitleidenschaft gezogen sind, wie das in Großbuchhandlungen teilweise mit den Ansichtsexemplaren der Fall ist. Bei den drei Hanseln die Woche, die sich mal einen echten aventurischen Kiepenkerl angucken wollen, sollte dem Buch eigentlich nicht viel passieren. Und wenn ein Kunde mal nicht weiß, wie man mit (noch nicht gekauften) Büchern umgeht oder reinsabbert, dann macht man ihn halt drauf aufmerksam oder schmeißt ihn schlimmstenfalls raus.
Ansonsten: Ich steh ja nicht so auf Merchandise und so Kram, aber einen Nahema-Bildband würde ich mir vielleicht schon zulegen. Komplementär dazu den Raidri-Starschnitt. Das würde Zwarts neues Filmprojekt (hoffentlich) auch gleich viel sexyer machen.