Wobei ich denke, daß gängige Rollenmodelle (Legolas, Conan, Merlin) prinzipiell beim Fandom schlecht ankommen dürften. Ich meine, da spielt einer tatsächlich einen Bäcker aus Al'Anfa.
Ich hatte das bisher immer für einen lustigen, etwas herabwürdigenden Schnack gehalten. Aber das ist ja real. Ein Zuckerbäcker. Danach war mir ziemlich die Lust verhagelt.
Das muss man natürlich immer im Kontext sehen. DSA bietet ja an, Charaktere auf sehr profanem Niveau zu spielen, aber auch die können ja Abenteuer erleben. Es ist ja nicht gesagt, dass man dazu verdammt sei, Nachbars Kuh aus dem Teich zu retten oder eine Katze vom Baum zu holen. Ich könnte zu irgendeiner Gelegenheit auch zum Besten geben: "Ich spiele einen Amtsschreiber aus Ferdok" und alle rollen mit den Augen.
Dieser Kerl hat allerdings:
- die Gruppe aus dem Kerker herausgequatscht,
- die Heuerkasse eines großen gegnerischen Kriegsschiffs mitgehen lassen,
- eine magische Artefakt-Bombe unter Wasser an ein gegnerisches Schiff angebracht,
- einen incognito auftretenden feindlichen Magier ausspioniert und Beweise gefälscht, die ihn bei seinem Arbeitgeber denunzierten,
- einem finsteren Menschenhändler eine Falle gestellt und sein "Gewerbe" auffliegen lassen,
- einem Ritualschamanen den Kopf mit einem Armbrustbolzen verschönert,
- eine Allianz verschiedener rivalisierender Schiffskapitäne gebildet, indem er ein ausgeklügeltes Prisensystem präsentierte und das Prinzip der Vier-Augen-Kontrolle zum Abbau des Misstrauens einführte,
- sich als Gesandter eines mittelreichischen Provinzherrschers ausgegeben und sich so erfolgreich Zutritt zu einem gut gesicherten Palast verschafft,
- einen Hinterhalt von zwei Meuchlern nicht nur überlebt, sondern den einen dabei auch noch getötet,
- und sich in eine Festung eingeschlichen, um die Wachen mit Schlafmitteln zu betäuben.
Langer Rede kurzer Sinn: Er erfüllt eine reguläre Rolle in der Heldengruppe, und zwar die des Rogue (und oft genug auch die des Wortführers), und hält sich nicht damit auf, dem verschwundenen Honigtopf von Witwe Zippelbein hinterherzusuchen.
Eine andere Frage - und daher zunächst verborgen - ist natürlich, ob man das Professionspaket Schreiber braucht, wenn man einen Rogue spielen will. Sicherlich braucht man die große Auswahl, die DSA bietet, nicht für solche Überlegungen, aber eine Besonderheit kann man schon erkennen: Wenn man von der D&D-Klasse Rogue ausgehend baute, würde man wohl nicht so leicht auf die Charaktervariante (d.h. Betrüger/Hinterzieher/Fälscher), die ich oben vorgestellt habe, kommen.
Schöne Grüße
Chris