Das hilft unglaublich!
Danke für diese Konstruktivität!
Das hier ist der Blubberthread. Unglaublich das man hier konstruktiv sein soll.
Gegenfrage: Was bringt es ein DSA5 zu entwerfen, wenn...
a) die Ganzen Ideen aus dem Tanelorn kommen und sehr stark mit den Wünschen kolliedieren, welche zum Beispiel auf DSA4 vorhanden sind.
b) es mittlerweile mehre Konversion und mit Dungeonslayers mindestens ein Rollenspiel gibt welches sehr an die alten DSA-Editionen erinnert und demnächst auch eine Spielwelt erhält, die die (Un)Tungenden von DSA (Kleine, viele Klimazonen, klingende Namen usw.) "kopiert".
Die spannende Frage ist doch eher, kann ein stark verändertes DSA5 Neukunden gewinnen? Ich wüsste nicht, ob ich diese Frage bejahen würde. Die Leute, die DSA spielen wollen, machen es aktuell mit DSA4-Regeln. Diejenigen denen es zu kompliziert ist aber eine ähnliche "Stimmung" haben wollen, wandern zu DS ab (Selbst die Autoren machen dies ja scheinbar *in Richtung Uli schiel*). Anders kann ich mir den Erfolg des Systems nicht erklären. Bleiben also die nörgelnden Alt-Kunden, die kein DSA kaufen und sich hier im Thread herumtreiben (Ich schließe micht da ein). Würden die den Verlust von aktuellen Kunden auffangen können, wenn DSA sich verändert?
Deshalb die "dumme" Frage: Braucht es ein entrümmpeltes und gut strukturiertes DSA5?