Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335243 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #250 am: 9.09.2011 | 15:47 »
Zitat
Warum ich egegen eine Koppelung rein an den TaW bin ist, dass dann irgendwann jeder alles machen kann, es gibt keine Individualisierung. Man muß ja keine Auswahl mehr treffen, was man können will, weil irgendwann alles von selber da ist.
Naja diese Indivdualsierung triffst du dann ja schon zum einen erstmal über das Kampftalent, da du ja nicht mit jedem talent jedes Manöver durchführen kannst. Dazu kommt dann noch z.B. bei Einhandwaffen ob du jetzt auf Schildkampf, Parierwaffe oder Beidhändiger Kampf gehst und eventuell auch noch "Nicht-Manöver"-Kampf-SF wie Aufmerksamkeit, Kampfreflexe ect.

Zitat
Gerade bei Magiern fände ich es unpassend, wenn sie die selben Manöver beherrschen wie Krieger und dazu noch ihre Magie-SF.
Naja dank Kaufsysthem werden die Magier wohl dadurch nicht zu Kampfmaschienn mutieren, notfalls kann man ja sonst einfach den Manövern noch Attributs Vorausetzungen geben (oder AT/PA-Basiswert Vorrausetzungen).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #251 am: 9.09.2011 | 16:14 »
mit einem eigenen Regelsystem erhalten, nicht aber mit Konversionen.
DSA4? Was ist daran noch eigenständig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #252 am: 9.09.2011 | 16:44 »
Naja dank Kaufsysthem werden die Magier wohl dadurch nicht zu Kampfmaschienn mutieren, notfalls kann man ja sonst einfach den Manövern noch Attributs Vorausetzungen geben (oder AT/PA-Basiswert Vorrausetzungen).

Nicht wenn die die SF ab einem bestimmten Waffen-TaW automatisch bekommen.
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #253 am: 9.09.2011 | 16:50 »
DSA4? Was ist daran noch eigenständig

3 W20 mit Unterwürfeln und Talentpunkten zum ausgleichenden Verrechnen zu hoher Würfe, schlechte Eigenschaften je nach Stärke mit Zahlenwerten versehen, vier verschiedene, abrechenbare Punktepools (Astralenergie, Lebensenergie, Ausdauer, Karmaenergie) für verschiedene Gelegenheiten und mit Sicherheit auch so Einiges mehr, was ich momentan nicht so auf dem Schirm habe... alles Dinge, die sich aus dem frühen DSA rübergerettet haben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #254 am: 9.09.2011 | 21:41 »
Nicht wenn die die SF ab einem bestimmten Waffen-TaW automatisch bekommen.

Davon hat auch niemand gesprochen.  ::)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #255 am: 9.09.2011 | 22:44 »
Doch, einige andere und ich eine/einige Seiten zuvor...
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #256 am: 9.09.2011 | 23:32 »
Solche Details ignoriere ich scheinbar unbewusst.  :loll:
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #257 am: 10.09.2011 | 20:54 »
Hey cool! Mit Rang und Namen ist da!

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #258 am: 10.09.2011 | 22:53 »
Willst du wohl bei DSA bleiben oder soll ich dich an den Ohren in den Shadowrunbereich ziehen? ;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #259 am: 11.09.2011 | 00:38 »
Hey cool! Mit Rang und Namen ist da!

*wein* Das ist seelische Grausamkeit!  :D
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Offline Brakiri

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #260 am: 11.09.2011 | 15:49 »
3 W20 mit Unterwürfeln und Talentpunkten zum ausgleichenden Verrechnen zu hoher Würfe, schlechte Eigenschaften je nach Stärke mit Zahlenwerten versehen, vier verschiedene, abrechenbare Punktepools (Astralenergie, Lebensenergie, Ausdauer, Karmaenergie) für verschiedene Gelegenheiten und mit Sicherheit auch so Einiges mehr, was ich momentan nicht so auf dem Schirm habe... alles Dinge, die sich aus dem frühen DSA rübergerettet haben.

Ja, aber das sind nurnoch Reste..der Rest sind Feats (Sonderfertigkeiten) und das Bau-System ist GURPS/HERO.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #261 am: 13.09.2011 | 20:06 »
Naja, so ganz richtig ist das hier nicht. Dazu gibt es den Who is Who-Bereich.

Ansonsten willkommen.
« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 20:08 von Hróðvitnir »
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #262 am: 13.09.2011 | 20:14 »
Hey cool! Mit Rang und Namen ist da!

So langweilig wie die MW-Vorveröffentlichungen oder spannender?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Astrolite

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #263 am: 13.09.2011 | 20:15 »
Naja, so ganz richtig ist das hier nicht. Dazu gibt es den Who is Who-Bereich.

Ansonsten willkommen.

Dann ein dickes Sorry von meiner Seite, evtl. kann das ja ein Moderator entsprechend verschieben?!
Da war vorhin aber noch keine Wand...

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #264 am: 13.09.2011 | 20:57 »
Dann ein dickes Sorry von meiner Seite, evtl. kann das ja ein Moderator entsprechend verschieben?!
Hab ich mal gemacht!

http://tanelorn.net/index.php/topic,70029.0.html
« Letzte Änderung: 13.09.2011 | 21:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #265 am: 14.09.2011 | 17:59 »
Schwerttänzer, Midgard mag zwar in der Beschreibung vieles Mitliefern, mit dem man sich vernetzen kann, aber regelreitig wird das tatsächlich kaum gefördert.

Wir spielen seit 20 Jahren Midgard, eine Runde gemischter Charaktere. Vernetzt sind die SC kaum, wir sind herumreisende Vagabunden und Abenteurer, waren schon oin Alba, aeland, Kan-Thai-Pan, Rawindra und Morawod.

Wir spielen die Kaufabenteuer und da kommen soziale Bindungen der Vergangenheit kaum vor.

Die Streuung über die ganzen Kontinente sorgt dafür, dass man quer durch die Welt reißt und nirgendwo Bindungen hat.

Dadurch das Aventurien ein Kontinent ist, der noch dazu recht kompakt ist, kommt man überall relativ schnell hin nd die Kontakte können wieder auftauchen.

Das Midgard System ist zunächst mal auch neutral und ohne Hintrgrundverknüpfung. Ich baue halt einen Krieger, oder Magier, oder Spitzbube. Zwar kann ich mir die Herkunft aussuchen, müßssen tue ich das nicht.

Bei DSA muß ich eine Rasse und Herkunft aussuchen, und schon fange ich an, mir Gedanken über die Gegend zu machen.
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #266 am: 14.09.2011 | 18:13 »
Schwerttänzer, Midgard mag zwar in der Beschreibung vieles Mitliefern, mit dem man sich vernetzen kann, aber regelreitig wird das tatsächlich kaum gefördert.
Dweomer , Weise Frau, Fian, Heiler alleine vernetzen mehr als DSA Magie-
Fian, albuscher Waldläufer, Trickser, KiDoka etc

Zitat
Wir spielen die Kaufabenteuer und da kommen soziale Bindungen der Vergangenheit kaum vor
. '7G, JdF ... Vernetzung der Chars Non existend bis verboten.
Zitat
Die Streuung über die ganzen Kontinente sorgt dafür, dass man quer durch die Welt reißt und nirgendwo Bindungen hat.
Unterschied zu DSA?


Zitat
Ich baue halt einen Krieger, oder Magier, oder Spitzbube. Zwar kann ich mir die Herkunft aussuchen, müßssen tue ich das nicht.
Stand, Herkunft, Muttersprache?

Zitat
Bei DSA muß ich eine Rasse und Herkunft aussuchen, und schon fange ich an, mir Gedanken über die Gegend zu machen.
Ich habe bei DSA den generischen Mittelreicher(also was SSDG abgehandelt wurde, Garetier, Kosser, Darpatier) immer dann genommen,wenn es irrelevant war, nicht einen wegen der kommt aus der Ecke.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #267 am: 14.09.2011 | 18:27 »
Dweomer , Weise Frau, Fian, Heiler alleine vernetzen mehr als DSA Magie-
Fian, albuscher Waldläufer, Trickser, KiDoka etc

Mein Fian ist mit niemandem vernetzt. Auch der Magier nicht. Der Ritter ein wenig mit seiner albischen Familie, aber nur sol lange wir in Alba sind, danach ist das wieder egal. Der Glücksritter aus Minangaphit wird seine Heimat wohl niemans sehen, die Elfe aus Moravod auch nicht.

Zitat
. '7G, JdF ... Vernetzung der Chars Non existend bis verboten. Unterschied zu DSA?

Unsere JdF-Charaktere sind sehr wohl vernetzt, haben eine lange Geschichte mit dem MR und der Kaiserfamilie, sind mit deiversenNSCs und Herkunft verknüpft, kennen viele Persönlichkeiten.

In der G7-Runde die ich leite ist das unterschiedlich, die Hintergründe tauchen mal mehr mal weniger auf.

Zitat
Stand, Herkunft, Muttersprache?

Sind Zahloen auf dem Zettel, sagen aber nichts über den Charakter aus.

Zitat
Ich habe bei DSA den generischen Mittelreicher(also was SSDG abgehandelt wurde, Garetier, Kosser, Darpatier) immer dann genommen,wenn es irrelevant war, nicht einen wegen der kommt aus der Ecke.

Siehste, das unterscheidet uns.
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #268 am: 14.09.2011 | 18:40 »
Mein Fian ist mit niemandem vernetzt..
Ein Or dernicht mit seinem Orden vernetzt ist? ts ts
Er ist über die Magieform des Dweomer und deren speziellen Regeln nicht mit der Welt vernetzt?

Dann sieh mal in JdF nach wie mit den SCs umgegangen wird! Vernetzung 0

Das die gf ignoriert werden, siehe die Abenteuer, das Progromend Amoklaufende Praidioten und Bannstrahler in Weiden, Rondras ureigenster Provinz wo Praioten nix gelten vor den Augen 2er Meister des Bundes Progrome gegen andere Kirchen androhen und Erzpriester der Travia sobehandeln können ohne schmerzliche Konsequenzen, nennst du vernetzt?

Zitat
Sind Zahloen auf dem Zettel, sagen aber nichts über den Charakter aus.
unterschied zur Herkunft bei DSA?
“Uh, hey Bob?”
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #269 am: 14.09.2011 | 18:51 »
Ein Or dernicht mit seinem Orden vernetzt ist? ts ts
Nein, da er ja aus dem Dienst ausgeschieden ist und durch die Welt reißt.

Zitat
Er ist über die Magieform des Dweomer und deren speziellen Regeln nicht mit der Welt vernetzt?

Das vielleicht, nur spielt es bei uns keine Rolle.

Zitat
Dann sieh mal in JdF nach wie mit den SCs umgegangen wird! Vernetzung 0

Nun, unser SL hat es geschafft, dass das bei uns nicht zutrifft und ich meinen Schwertgesellen und auch die anderen SC wesentlich vernetzter mit AVenturien und vor allem dem MR finde als die Midgard-Charaktere mit Midgard.

[/quote]
Das die gf ignoriert werden, siehe die Abenteuer, das Progromend Amoklaufende Praidioten und Bannstrahler in Weiden, Rondras ureigenster Provinz wo Praioten nix gelten vor den Augen 2er Meister des Bundes Progrome gegen andere Kirchen androhen und Erzpriester der Travia sobehandeln können ohne schmerzliche Konsequenzen, nennst du vernetzt?
 unterschied zur Herkunft bei DSA?
[/quote]

Dass die G7 zunächst ignoriert werden, vor allem wenn noch nicht mal der 1. Gezeichnete da ist, und man ihnen auch später erst mal nicht glaubt finde ich durchaus glaubwürdig und realistisch. Die Machenschaften der Praoiskirche haben mich nicht gestört  und das hat auch mit den Charakteren absolut nichts zu tun. Genauso wenig wie das mit den Traviapriestern.

Und bei DSA entsteht schon bei der Charaktererschaffung ein Bild in meinem Kopf, bei Midgard nicht.
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #270 am: 14.09.2011 | 19:05 »
Nein, da er ja aus dem Dienst ausgeschieden ist und durch die Welt
Zitat
reißt.
also ist er so vernetzt


Zitat
Das vielleicht, nur spielt es bei uns keine Rolle.
und ihr spielt Midgard? ignoriert ihr die Regeln?

 
Zitat
Nun, unser SL hat es geschafft, dass das bei uns nicht zutrifft
  ich beziehe mich aufs Abenteuer as written





Dass die G7 zunächst ignoriert werden, vor allem wenn noch nicht mal der 1. Gezeichnete da ist,
wir reden hier von Philly Fahrern, Greifenfurtrettern und Donnersturmfahrern, Helden von grossem Tatenruhm und Ansehen, deshalb finde ich Nicht ernst nehmen und wie Tölpel behandeln nicht im mindesten glaubwürdig.


Zitat
Die Machenschaften der Praoiskirche haben mich nicht gestört
  Mich sehr, bei uns hatte es Konsequenzen, beinahe wäre die PrI vom Garether Konzil aufgelöst worden.

 
Zitat
Und bei DSA entsteht schon bei der Charaktererschaffung ein Bild in meinem Kopf, bei Midgard nicht.
bei mir beginnt damit die Charaktererschaffung, bei DSA ist mein Bild nur sehr viel schwerer umzusetzen als bei Midgard
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #271 am: 14.09.2011 | 20:02 »
Mich sehr, bei uns hatte es Konsequenzen, beinahe wäre die PrI vom Garether Konzil aufgelöst worden.

Mich stören die Machenschaften der Praioskirche auch massiv, mich stört eher, wenn diese Machenschaften keine Konsequenzen nach sich ziehen o.O

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Offline Sperber

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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #272 am: 14.09.2011 | 20:07 »
Mich stören die Machenschaften der Praioskirche auch massiv, mich stört eher, wenn diese Machenschaften keine Konsequenzen nach sich ziehen o.O


Da könnte man argumentieren: Warum hat Praios seinen Haupttempel zerstören lassen, mitsamt Entrückung des Lichts, wenn er seinen Dienern nicht ein Zeichen setzen will, dass es so nicht weitergehen kann?

Ja, das ist scher metapjysisch und durch keine InGametexte belegt, aber dass die Kirche nun umdenken will, wurde angedeutet. Im Lichtsucher-AB wird man sicher mehr darüber erfahren können.
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #273 am: 14.09.2011 | 20:37 »
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Re:[DSA] und "Barbie"-Spiel
« Antwort #274 am: 14.09.2011 | 23:19 »
und ihr spielt Midgard? ignoriert ihr die Regeln?

Nein, wir ignorieren die Regeln nicht. Aber wir spielen die Kaufabenteuer durch, ohne viel darüber hinaus aufs Setting einzugehen. Jeder bemüht sich dabei seine Rolle auszuspielen und es wird mal darauf hingewiesen, aber große Verzahnungen mit der Wlt, so daß man sich heimisch fühlt, gibt es halt nicht. Mein Charakter ist ein heimatloser in der Welt.

Das hat mit den Regeln nix zu tun, nur mit einem Spielgefühl.

Zitat
wir reden hier von Philly Fahrern, Greifenfurtrettern und Donnersturmfahrern, Helden von grossem Tatenruhm und Ansehen, deshalb finde ich Nicht ernst nehmen und wie Tölpel behandeln nicht im mindesten glaubwürdig.

Nur wen man die Abenteuer/Kampagnen vorher gespielt hat. Meine Gruppe hat das nicht.

Zitat
bei mir beginnt damit die Charaktererschaffung, bei DSA ist mein Bild nur sehr viel schwerer umzusetzen als bei Midgard

Bei mir beginnt sie mit einer groben Richtung, dann sehe ich mir an was es gibt, und das genaue Bild entsteht bei der Charaktererschaffung je nach System.

Aber das Thema hatten wir nun schon öfter, Genrekonventionen gegen Klischee und so.
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