Ich gehe davon aus, das Helferpotential ist heute ungefähr so groß wie zu guten Fanpro Zeiten. Die Helfer erschienen mir auch ähnlich kompetent wie in der Vergangenheit, will heißen es gab solche und solche.
Ich sehe das Problem eher im Angebot auf der RatCon. Während z.B. der FeenCon 10 Verlage (die jeweils Programm machen), 8 Händler (mit verschiedenen Schwerpunkten) 20 unabhängige Autoren und 15 Zeichner (für mehr ist kein Platz) ins Feld führt, bekommt man auf dem RatCon Ulisses und Freunde. Ulisses, Uhrwerk und Prometheus, die Ulisses Zeichner, Ulissses Autoren und andere Mitarbeiter, 2 lokale Händler und die Verkaufsstände der Verlage. Gefühlt sind 80% der angeboteten Spielrunden DSA-Varianten, 10% andere Runden aus der Ulisses Familie, die restlichen 10% teilen sich unhängige SLs und die Leute, die kleinere Spiele promoten. Zusammen mit der Abkühlung zwischen Ulisses und dem Fandom sorgt das für Besucherzahlen, die gefühlt fast schon bedrückend niedriger sind als die vor 4-5 Jahren.