Der langsame Dolch ist eine Anspielung auf Dune. Da gibt es Energieschilde für Personen, die man mit einem Messer mit sehr langsamer Bewegung durchdringen kann.
Und ich hab in den Regeln nix gefunden.
Weißt du wo? Ich hab weder stehen, dass der ausgeschlossen ist, noch, dass er klappt. Und Todesstoß ist damit z.B. nicht möglich. Daher bin ich ratlos.
Es wird nicht verboten, aber der Gezielte Stich erklärt ja, wie dieser funktioniert. Wenn überhaupt müsste es also beim Armatrutz verboten sein. Der Armatrutz nennt ausdrücklich den Schutz vor Ratten und anderem Getier. Der Logik nach hätte der gezielte Stich also auch erwähnt werden müssen, wenn dieser unwirksam ist. Dagegen heißt es sogar "wirkt wie alle stofflichen Rüstungen gegen materielle Angriffe". WIE ALLE STOFFLICHEN RÜSTUNGEN. Und eine stoffliche Rüstung wirkt gegen den durchaus materiellen gezielten Stich eben nur bedingt. Darum ist es wohl auch nötig, die Tiere als Ausnahme zu nennen und darum bedeutet das nicht-nennen des gezielten Stichs, dass dieser wirksam ist. Ich weiß nicht, wieso der gezielte Stich unwirksam sein soll. Das geben die Regeln nicht her. Der Armatrutz wirkt wie eine stoffliche Rüstung.
Natürlich kann man jetzt über RAW und RAI streiten. Meiner Meinung nach kann ich hier aber entweder sagen, dass die Autoren gepatzt haben (wieso werden zwei Ausnahmen für den Armatrutz genannt, aber nicht der gezielte Stich) oder, dass man die Regeln einfach mal so nehmen soll, wie sie da stehen. Und letzteres gefällt mir besser. Es wäre ja gar keine Mühe gewesen, die Ausnahmen allgemeiner zu fassen, so dass klar ist, dass auch der gezielte Stich gemeint ist. Oder man erwähnt ihn eben auch - auf der Seite wäre ja noch Platz gewesen.
Der gezielte Stich funktioniert auch
ausdrücklich gegen natürlichen Rüstungsschutz. Was macht der Armatrutz?
Er erhöht den natürlichen Rüstungsschutz. Das steht im Zauber!
Eindeutiger Fall von RAW = RAI = Gezielter Stich funktioniert gegen Armatrutz-RS.