Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335283 mal)

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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #800 am: 5.10.2011 | 09:28 »
Ich erwarte von einem Regelwerk nicht, daß ich mir alles merken kann (das kann ich sowieso nicht), aber zumindest, daß ich an einer Stelle nachschlagenkann, was ich wie in einer Situatin machen kann und dafür muß.

Na dann freu dich doch, bei DSA kannst du gleich an mehreren Stellen nachschlagen... ~;D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #801 am: 5.10.2011 | 09:48 »
Na dann freu dich doch, bei DSA kannst du gleich an mehreren Stellen nachschlagen... ~;D

Genau das will ich ja nicht. Ich will, das alles was ich für eine Situation brauche an einer Stelle steht.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #802 am: 5.10.2011 | 09:53 »
Genau das will ich ja nicht. Ich will, das alles was ich für eine Situation brauche an einer Stelle steht.

Ich glaube, das ist beim derzeitigen Regelwerk einfach unmöglich. Womit wir wieder beim Thema wären: Verschlankung.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #803 am: 5.10.2011 | 10:03 »
Genau das will ich ja nicht. Ich will, das alles was ich für eine Situation brauche an einer Stelle steht.

Nehmen wir an, wir würden die Stich<->Armatrutz-Regelung gerne explizit im Regelwerk erwähnen (die implizite Regel erlaubt ja offenbar zu viel Interpretation).
Dann müssten wir ja nach der Logik diese Regel einmal bei Armatrutz erwähnen (für Magier, die sich gegen Kämpfer schützen wollen) und einmal beim Geziehlten Stich (für Kämpfer, die Magier attackieren wollen), oder?

Anders wäre es, wenn es eine zentrale Regel geben würde wie zum Beispiel "Magische Defensivzauber aus dem Bereich 'Verzauberung von Lebewesen' wirkt gegen jeden physischen Angriff". Das wäre dann eine Regel, die man einmal in den Basis-Kampfregeln (die sowieso sowohl Krieger als auch Magierspieler kennen müssen) erwähnt werden müsste und dann nicht wieder.

Solche Regelungen könnten viel dazu beitragen, die DSA-Regeln schlank und trotzdem konsistent und übersichtlich zu halten.

Aber es entspricht natürlich nicht mehr der DSA-typischen klein-klein-Bürokratie und ich hör schon die Aufschreie "...viel zu mächtig für [$include_hate_class]...", "kein Balancing..." usw.
It's repetitive.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #804 am: 5.10.2011 | 12:16 »
Nehmen wir an, wir würden die Stich<->Armatrutz-Regelung gerne explizit im Regelwerk erwähnen (die implizite Regel erlaubt ja offenbar zu viel Interpretation).
Dann müssten wir ja nach der Logik diese Regel einmal bei Armatrutz erwähnen (für Magier, die sich gegen Kämpfer schützen wollen) und einmal beim Geziehlten Stich (für Kämpfer, die Magier attackieren wollen), oder?

Falsch. Es würde reichen, wenn sie beim Armatrutz erwähnt würde. IMHO reicht es, wenn der Magier die Wirkung seines Zauber kennt und sagen kann, wie er gegen den gezielten Stich wirkt. Er kann es dem Kämpfer dann sagen.

Es reicht, wenn derjenige, der eine Fähigkeit zur Schadensvermeidet anwendet weiß, was seine Fähigkeit bewirkt. So wie derjenige, der ein Schild benutzen will,wissen muss, was ein Schild bewirkt und es dann sagen kann.

Ist doch bei aktiven Fähigkeiten auch nicht anders.


Zitat
Aber es entspricht natürlich nicht mehr der DSA-typischen klein-klein-Bürokratie und ich hör schon die Aufschreie "...viel zu mächtig für [$include_hate_class]...", "kein Balancing..." usw.

Wie du weißt bin ich ein Fan von solchen "klein-klein-Bürokratie-Regeln", nur weniger kompiziert und eindeutiger müssen sie sein. Das das geht zeigen andere Regelwerke, die trotz sehr detailreicher Regelungen es besser machen (Midgard, GURPS; Runequest, etc. pp).

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #805 am: 6.10.2011 | 00:08 »
Ein Zwischenruf: Blubber. Mag den ein oder anderen interessieren.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #806 am: 6.10.2011 | 05:54 »
Oh Mann:

Zitat
Zitat von Marc Jenneßen
Definitiv die funktionierende Hintergrundwelt! Regeln sind doch eher Richtlinien. Dennoch versuche ich, so häufig wie möglich die Regeln einzubringen, wenn ich schreibe.

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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #807 am: 6.10.2011 | 06:23 »
Das ist wenigstens ehrlich. Ich kann daran nichts verwerfliches finden. Welcher Besserspieler wirft den ersten Stein?

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #808 am: 6.10.2011 | 07:01 »
Vor allem, wenn das Regelwerk DSA heißt, ist das imho nicht nur nicht verwerflich, sondern sogar die einzige Möglichkeit.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #809 am: 6.10.2011 | 07:24 »
Und da inzwischen ja so einige auf Savage Worlds, Story-DSA oder gar D&D4 als Regelwerk für Aventurien umgestiegen sind, ist es doch klug, nicht allzuviel Platz auf DSA4 Regeln im Text zu verschwenden  ~;D
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #810 am: 6.10.2011 | 07:28 »
Aha, Marc Jenneßen hat im vierten Jahresquartal Geburtstag. Er sagt, er wäre Jahrgang 1976 und dass er Schatten über Travias Haus mit 11 gespielt hat. Das Abenteuer ist im August 1988 erschienen. Folglich muss er in einem der Austern-Monate am Jahresende Geburtstag haben. Interessant.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #811 am: 6.10.2011 | 07:37 »
Und da inzwischen ja so einige auf Savage Worlds, Story-DSA oder gar D&D4 als Regelwerk für Aventurien umgestiegen sind, ist es doch klug, nicht allzuviel Platz auf DSA4 Regeln im Text zu verschwenden  ~;D
Ja genau. Die Regeln sind und waren bei DSA noch nie zentral. So auch in den Abenteuern. Das ist kein Witz. Wer immer wieder darauf herumreitet, dass nicht in allen Abenteuern eine konsequente Berücksichtigung und Einbindung der Regeln zu finden ist, hat Grundsätzliches zu DSA nicht verstanden. Das ist in etwa so, als würde man im Herrn der Ringe konstant darauf achten, ob das Regelwerk von Rolemaster zu allen Zeiten kompatibel zu den Aktionen der Protagonisten ist. Schwachsinn. Klar ist es schön und wünschesnswert, wenn auch bei DSA eine möglichst starke Harmonisierung bzw. Verzahnung von Setting, Abenteuern und Hintergründen mit den Regeln existierte. Doch handelt es sich dabei nicht um eine hohe Priorität.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #812 am: 6.10.2011 | 07:40 »
Zitat
Die Regeln sind und waren bei DSA noch nie zentral.

Ich stimme dir ja grundlegend zu (und spiele quasi jedes System so), aber steht das nicht in zu krassem Kontrast zur Zahl der Regalmeter, die das DSA-Regelwerk einnimmt?
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 07:44 von Dolge »

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #813 am: 6.10.2011 | 07:44 »
Ich stimme dir ja grundlegend zu, aber steht das nicht in zu krassem Kontrast zur Zahl der Regalmeter, die das DSA-Regelwerk einnimmt?
Aus einer kaufmännischen Sicht bestimmt nicht.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #814 am: 6.10.2011 | 07:45 »
Wie wahr. Und wie schade.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #815 am: 6.10.2011 | 08:01 »
Wie wahr. Und wie schade.
Ach, das war von mir gar nicht gehässig gemeint. Das Regelwerk hat sich über die Jahre halt in diesen monolithischen, dysfunktionalen Brocken verwandelt und diese Büchse der Pandora lässt sich nun nicht mehr schließen. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass bei DSA5 eine Art Modularität so eingebaut wird, dass man Aventurien auch mit einem leichteren Regelwerk bespielen können wird. Den Simulationismusoverkill wird es nämlich mit Sicherheit auch geben - alles andere wäre dumm und fahrlässig.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #816 am: 6.10.2011 | 08:17 »
Die selbe Ansicht wurde vor Jahren schon einem anderen Autoren, ich glaube es war Tom Finn, vorgeworfen, der das noch krasser ausgedrückt hat.

Und wenn ich Abenteuer selber entwerfe, halte ich mich selbstverständlich an die Regeln, und zwar exakt. So spiele ich jedes Rollenspiel. Und von anderen Rolenspielen kenne ich das auch nicht anders (Midgard zum Beispiel).

Bei G7 und JdF akzeptiere ich zähneknischend das das anders ist (und ärgere mich als SL bei den G7 wenn die Regeln nicht beachtet werden).
Der Vergleich mit dem Herrn der Ringe hinkt natürlich, denn die Bücher entstanden lange vor Rolemaster und dem Rollenspiel als solchem. Und von Romanen erwarte ich das auch gar nicht, Autoren geben ihrer Welt die Regeln die sie wollen, sie werden ja auch nur gelesen (wobei auch da Konsistenz wichtig ist, ein Grund aus dem ein Freund von mir keine Fantasy mag - die Autoeren sind häufig nicht konsistent genug für ihn).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #817 am: 6.10.2011 | 08:24 »

Und wenn ich Abenteuer selber entwerfe, halte ich mich selbstverständlich an die Regeln, und zwar exakt. So spiele ich jedes Rollenspiel. Und von anderen Rolenspielen kenne ich das auch nicht anders (Midgard zum Beispiel).

Ich mache es ähnlich, wobei ich natürlich Hausregeln für meine Kampagnen habe. Gerade bei offiziellen DSA-Abenteuern ist die Nähe zu den Regeln (muss ja nicht immer 100% sein) wichtig, da ein breites Publikum die Abenteuer spielt und eben die Regeln kennt. Wenn es dann nicht passt, ist es einfach nur ärgerlich.

Da ist doch der bessere (und einfachere) Weg, die Regeln, an die man sich sowieso nicht hält, gleich erst gar nicht zu schreiben.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #818 am: 6.10.2011 | 08:43 »
Hausregeln sind natürlich was anders, klar. Aber auch die sollten ja im Grunde feststehen und allen bekannt sein.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #819 am: 6.10.2011 | 08:47 »
Ich trauere gerade ein wenig dem Minispiel "Artefaktanalyse" von DSA4 nach. Das war für Magierspieler wie mich immer ein spannender Subplot. Mit Savage Worlds erfahre ich mit der Macht "Arkanes entdecken" bei einem Erfolg, obs magisch ist und bei einer Steigerung, wie es wirkt. Fertig. Ist zwar schnell und für die gesamte Gruppe daher auch nicht langweilige, aber es kommt kein detektivistisches Gefühl auf...  :(
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #820 am: 6.10.2011 | 08:50 »
Da ist doch der bessere (und einfachere) Weg, die Regeln, an die man sich sowieso nicht hält, gleich erst gar nicht zu schreiben.

Das ist ein relativ wichtiger Punkt, mit dem ich TAFKAKBs Schwachsinns-Vorwurf auch gern einschränken würde: Wenn Regeln bei DSA so unwichtig wären, dann wäre bei uns am Spieltisch nicht oft stundenlang über Regeln diskutiert worden. DSA suggeriert mit seiner von Jenneßen besungenen Komplexität, Stimmigkeit und Detailfülle im Hintergrund, dass es eben genau darauf ankommt. Gleichzeitig suggeriert es durch die bloße Existenz tausender Regeln und Regelvarianten, dass die Komplexität des Settings mit der des Regelwerks zusammengeht. Das erwarten die Spieler dann auch und sind folglich auch sehr setting- und regelhörig. Man will Aventurien richtig erleben, und dazu müssen nicht nur alle bekannten NSCs exakt vorhanden sein, sondern auch ein Großteil der Regeln. Jeder "richtigte" DSA-Spieler würde die Nase rümpfen, wenn ein Magier frisch von einer Illusionisten-Schule eine Dämonenbeschwörung beherrschen würde. Was wer können darf, wird streng kontrolliert, weil es ein Teil der Spielweltplausibilität ist. Selbst Exoten müssen als solche ausreichend gekennzeichnet sein, um Extrawürste machen zu dürfen.

Und vor diesem Hintergrund ist es eben tatsächlich behämmert, dass darauf in Abenteuern oft auch an kritischen Stellen nicht geachtet wird. Da stimmt, was Xemides im Bezug auf den HdR-Vergleich gesagt hat: Mittelerde wird von vornherein so beschrieben, dass die Handlung zum Setting passt. Aventurien dagegen wird anders beschrieben, als man es in einem Teil der Abenteuer erlebt.

Die vielen Regeldiskussionen, die ich erlebt habe, hätte ich mir jedenfalls gerne erspart.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #821 am: 6.10.2011 | 08:53 »
Hmm. Also mit der klaren Ansage, 90% der Regelfeinheiten einfach zu ignorieren und im Zweifel fünfe grade sein zu lassen, gabs in meinen letzten paar DSA-Runden quasi gar keine Regeldiskussionen.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #822 am: 6.10.2011 | 09:07 »
Bei der Ansage würde ich fragen, warum wir dann DSA und nicht SW,FATE oder sonstwas spielen sondern DSA.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #823 am: 6.10.2011 | 09:09 »
Frag das meine Gruppe, die wollte nix neues lernen. Außerdem funktioniert das DSA-System imho nicht schlecht, wenn man eben 90% weglässt und dann Regellücken mit gesundem Menschenverstand auffüllt. Aber wie gesagt gehe ich so mit fast allen Regelwerken um, schon weil ich mir keine großen Regelmengen merken kann.

Edit: Oh Mist, damit bin ich fast schon casual gamer, oder? Zumindest kein BibaBesser-HihaHochleistungsspieler...
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 09:22 von Dolge »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #824 am: 6.10.2011 | 09:24 »
Merken kann ich mir Regeln auch nicht, aber ich habe mit Nachschlagen kein Problen. Wenn ich Regelarm spielen will ürde ich regelarme Systeme nehmen.

Aber das mit deiner Gruppe ist natürlich ein Argument.
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