Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 333191 mal)

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Halimaton

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1175 am: 1.11.2011 | 15:29 »
So, ich muss mich hier mal über "Rollende Würfel, doppeltes Spiel" aus Maskenspiele und Kabale auslassen: Was ist das für ein Abenteuer?! [...] Und dann ist es so railroadig, SO! Ich zitiere sinngemäß: "Idealerweise richten Sie es als Meister so ein, dass eine echte freie Heldenentscheidung die Mechanik auslöst." Einrichten, dass eine freie Entscheidung zu etwas ganz Bestimmten führt? Und noch besser: "Sollten Ihre Helden die Mechanik nicht aktivieren, passiert das durch die Mechanik ausgelöste trotzdem." *kopfschüttel* Und ich dachte, wir hätten das Jahr 2011...

Ach, Narrenspiel, du willst es einfach nicht wahr haben, nicht wahr? Nur weil sich auf Tanelorn so viele Leute versammeln, die freies Spiel propagieren und Railroading doof finden, heißt das doch noch lange nicht, dass es da draußen nicht ganz, ganz viele DSA-Spieler gibt, die sich am Spieltisch gerne einfach eine Geschichte erzählen lassen, solange sie ab und zu dabei würfeln dürfen...

Ulisses schreibt keine Abenteuer für Tanelorn-User. Das ist nicht deren Job. Ihr Job ist Geld zu verdienen, also schreibt Ulisses Abenteuer für die breite Masse. Für Leute, die am Samstagabend statt Fernsehen gucken halt Rollenspiel gucken spielen. Und für Leute, die zehnmal so viele Abenteuer kaufen, wie sie je leiten werden, einfach weil sie gerne eine nette Geschichte lesen. So einfach ist das.

*tröstend den Arm tätschel*

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1176 am: 1.11.2011 | 15:32 »
Es geht davon aus, dass die Spieler (!) das halbe Abenteuer lang damit verbringen, outgame Reise nach Jerusalem und Tabu zu spielen -
Würde mich jemand hierzu bitte mit Kontext füttern? Ich bin ETWAS verwirrt.oO
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1177 am: 1.11.2011 | 15:35 »
Würde mich jemand hierzu bitte mit Kontext füttern? Ich bin ETWAS verwirrt.oO

Na was machst du wärned der Spieleiter seinen Stimmungstext runterrattert, vor allem wenn er nichts mit deiner freien Entscheidung zu tun hat?
Ich gehe zwar nicht Tabu spielen, für mich ist das aber immer die perfekte Gelegenheit für einer Raucherpause, ein nettes Gespräch oder eine Runde X-Box.
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Offline Narrenspiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1178 am: 1.11.2011 | 15:44 »
Würde mich jemand hierzu bitte mit Kontext füttern? Ich bin ETWAS verwirrt.oO

Das Abenteuer spielt in einer horasischen Festgesellschaft, die sich nach den Mühen des Thronfolgekriegs die Zeit gerne mit Spielen vertreibt. Die Helden nehmen also an einem solchen "Spieleabend" teil, bei dem derjenige, der die meisten Spiele gewinnt, halt ganz viele Ehre und so erhält. ;) Bei diesen Spielen handelt es sich dann u.a. um Tabu, Pantomime, Reise nach Jerusalem, Ich-packe-meinen-Koffer, usw. - nur mit entsprechenden aventurischen Namen. Nun wird im Abenteuer vorgeschlagen, diese Spiele am Besten outgame abzuhandeln, alternativ werden verschiedene Würfelproben angegeben - am spannendsten sei es, die Spiele outgame zu spielen und bei Fehlern der Spieler einen Würfelwurf des Charakters zu verlangen, um zu sehen, ob dieser den Fehler seines Spielers ausbügeln kann.

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1179 am: 1.11.2011 | 15:46 »
Das Abenteuer spielt in einer horasischen Festgesellschaft, die sich nach den Mühen des Thronfolgekriegs die Zeit gerne mit Spielen vertreibt. Die Helden nehmen also an einem solchen "Spieleabend" teil, bei dem derjenige, der die meisten Spiele gewinnt, halt ganz viele Ehre und so erhält. ;) Bei diesen Spielen handelt es sich dann u.a. um Tabu, Pantomime, Reise nach Jerusalem, Ich-packe-meinen-Koffer, usw. - nur mit entsprechenden aventurischen Namen. Nun wird im Abenteuer vorgeschlagen, diese Spiele am Besten outgame abzuhandeln, alternativ werden verschiedene Würfelproben angegeben - am spannendsten sei es, die Spiele outgame zu spielen und bei Fehlern der Spieler einen Würfelwurf des Charakters zu verlangen, um zu sehen, ob dieser den Fehler seines Spielers ausbügeln kann.

Was will man denn bitte gerade mit der Hybridversion bezwecken, außer die Illusion zu erschaffen, jeder wäre ein Gewinner?
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Halimaton

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1180 am: 1.11.2011 | 15:49 »
Nun wird im Abenteuer vorgeschlagen, diese Spiele am Besten outgame abzuhandeln, alternativ werden verschiedene Würfelproben angegeben - am spannendsten sei es, die Spiele outgame zu spielen und bei Fehlern der Spieler einen Würfelwurf des Charakters zu verlangen, um zu sehen, ob dieser den Fehler seines Spielers ausbügeln kann.

Ja, wie geil ist das denn? Ich versuche gerade, mir die Klischee-Studentenwohnheimrunde vorzustellen, wie sie im Gemeinschaftskeller (oder wahlweise auch in einem 10 qm-Zimmer) irgendwo zwischen Chips, Würfeln, Cola, Bier und 20 kg DSA-Regeln "Reise nach Jerusalem" spielt. Und komme hier aus dem Lachen nicht mehr raus... ~;D

You just made my day...

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1181 am: 1.11.2011 | 15:51 »
Das Abenteuer spielt in einer horasischen Festgesellschaft, die sich nach den Mühen des Thronfolgekriegs die Zeit gerne mit Spielen vertreibt. Die Helden nehmen also an einem solchen "Spieleabend" teil, bei dem derjenige, der die meisten Spiele gewinnt, halt ganz viele Ehre und so erhält. ;) Bei diesen Spielen handelt es sich dann u.a. um Tabu, Pantomime, Reise nach Jerusalem, Ich-packe-meinen-Koffer, usw. - nur mit entsprechenden aventurischen Namen. Nun wird im Abenteuer vorgeschlagen, diese Spiele am Besten outgame abzuhandeln, alternativ werden verschiedene Würfelproben angegeben - am spannendsten sei es, die Spiele outgame zu spielen und bei Fehlern der Spieler einen Würfelwurf des Charakters zu verlangen, um zu sehen, ob dieser den Fehler seines Spielers ausbügeln kann.

Ähhhhhhh, ja geschenkt. Tabu und Reise nach Jerusalem dürften dann auch WIRKLICH spannender sein als das Abenteuer. Da hat sich ein Schreiberling mit dem Problem auseinander gesetzt und eine Lösung gefunden... ~;D
Da stell ich mir nicht die Frage, "WARUM macht DSA trotzdem vielen Menschen Spaß?" sondern was für Menschen kaufen Abenteuer die ihnen offen und ehrlich sagen: "Mädles spielt doch statt dessen andere Gesellschafftsspiele."?
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1182 am: 1.11.2011 | 15:51 »
Seid doch froh, dass sie keinen eigenen Regelband "Wege nach Jerusalem" rausgebracht haben.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1183 am: 1.11.2011 | 15:57 »
Seid doch froh, dass sie keinen eigenen Regelband "Wege nach Jerusalem" rausgebracht haben.

*ROFL*

Zur Ehrenrettung: Die andren Abenteuer des Bandes, die ich gelesen habe, wirken grundsolide und spannend zu spielen.

Halimaton

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1184 am: 1.11.2011 | 15:57 »
Seid doch froh, dass sie keinen eigenen Regelband "Wege nach Jerusalem" rausgebracht haben.


(ich kann nicht mehr...)

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1185 am: 1.11.2011 | 16:04 »
Seid doch froh, dass sie keinen eigenen Regelband "Wege nach Jerusalem" rausgebracht haben.

Hm...Wege nach Jerusalem? Ich wittere ein neues Fanprodukt.

Was spielt eigentlich Bauer Alrik aus dem hintersten Hinterwald in Andergast praiostags nach dem Tempeldienst?

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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1186 am: 1.11.2011 | 16:06 »
Hm...Wege nach Jerusalem? Ich wittere ein neues Fanprodukt.

Was spielt eigentlich Bauer Alrik aus dem hintersten Hinterwald in Andergast praiostags nach dem Tempeldienst?



Bei der rituellen badung der Novizinen spannen.

Ansonsten: vergesst bitte nicht, es muss eingeadventurischt werden. Also Reise nach Juresalem.
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Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1187 am: 1.11.2011 | 17:19 »
Bei der rituellen badung der Novizinen spannen.

Ansonsten: vergesst bitte nicht, es muss eingeadventurischt werden. Also Reise nach Juresalem.
Sei konseuquenter, es ist das Lieblingsspiel der Bannstrahler, sie nehmen Gefangene, stellen Stühle hin und nennen das Spiel: "Reise zum Scheiterhaufen"...
... Ach ne, dass war beschriebenes Aventurien, was zu fies ist, um es noch verkaufen zu können, deswegen wird es nicht publiziert.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1188 am: 1.11.2011 | 17:27 »
Sei konseuquenter, es ist das Lieblingsspiel der Bannstrahler, sie nehmen Gefangene, stellen Stühle hin und nennen das Spiel: "Reise zum Scheiterhaufen"...
... Ach ne, dass war beschriebenes Aventurien, was zu fies ist, um es noch verkaufen zu können, deswegen wird es nicht publiziert.
Ich dachte ja eigentlich erst, dass man das Spiel "Reise in die Stadt des Lichts" nennen könnte, bis mir eingefallen ist, dass da ja der Metaplot drauf abgestürzt ist. Aber vielleicht kommt eine Reise-nach-Jerusalem-Mechanik ja in der Lichsucher-Kampagne zum Einsatz?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1189 am: 1.11.2011 | 18:06 »
Reise nach Bosparan oder Brig_Lo?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1190 am: 1.11.2011 | 18:33 »
Karten neu zu zeichnen wäre quatsch, da das Kartenwerk an sich gut ist. Aber ein Atlas braucht ein Raster und einen Index, damit auch Gelegenheitsspieler einen Ort schnell finden. Vielen ist scheinbar auch sauer aufgestoßen, dass die Karten teilweise in der Falz verschwinden. Nett gewesen wären noch weitere Karten (Stadtpläne, Verbreitungskarten für bestimmte Sachen [Sprachen, Völker], und weitere Karten, die in normalen Atlanten für unsere Welt zu finden sind). So ist es halt wie du sagst: eine Kartensammlung.

Ja, nett wäre es gewesen. Aber der Durchschnitts-DSA-Spieler/Käufer hat ja ein Gespür dafür entwickelt, zu unterscheiden zwischen Bandankündigungen und tatsächlichem Bandinhalt  ;) Ich sag nur Handelsherr und Kiepenkerl  ;D

Karten mit Pflanzen und Tierverbreitungen wären toll gewesen. Auch für eine Neuauflage der Zoo-Botanica wäre das eine feine Sache, jedem Tier und jeder Pflanze eine Minikarte zu spendieren.
So wie die Wiki es teilweise schon bietet. Das ist das tolle, man muss sich nicht auf unzureichende Bücher bei DSA verlassen, Fans helfen sich selbst mit Projekten wie der Wiki oder dem DereGlobus (das mMn beste Mittel der Wahl für geographische Spielereien als Spielleiter) und bescheren so dem Spiel einen deutlichen Mehrwert.

Karten in einem Buch finde ich ohnehin nicht sinnvoll. Davon abgesehen dass ich Bücherstapel am Spielabend aufm Tisch nicht leiden kann, sind Einzelkarten einfach besser zu verwenden, sei es für Entfernungsmessungen oder einfach zum herumreichen.

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1191 am: 1.11.2011 | 18:38 »
Hmmm... Ich fürchte fast, dass drei Produkte die (außer den Druckkosten) keine großartigen Produktionskosten verursacht haben (die dusseligen Breviere und der Atlas), ein bisschen Geld in die Kassen spülen sollten.

Verständlich, aber hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, nachdem der Orga-Band ja auch schon nicht soooo inspiriert daherkam...

Ich bin mir immer noch sicher, das genug Leute einfach alles kaufen, was rauskommt.

Ich glaube auch dass die DSA-Stammkäufer da grenzenlos geduldig sind. Egal was die paar Forenstimmen zum murren bringt. Wer nach Jahren immer noch sofort zuschlägt, dem kann man halt nicht helfen. Ich warte bei sowas lieber Rezis ab oder blätter den Band irgendwo durch. Das der Orga-Band sehr...zusammenkopiert werden würde, war eigentlich klar. Das ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist. Wer sich einen Spezialband holt, der erwartet mehr als nur kalten Kaffee, neu aufgewärmt mit ein paar Illus.

Sowas würde mich eigentlich nicht stören, wenn man es denn mal mit ein paar innovativeren Dingen ausgleichen würde. Aber davon fehlt mir immer noch jede Spur.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1192 am: 1.11.2011 | 19:03 »
Sowas würde mich eigentlich nicht stören, wenn man es denn mal mit ein paar innovativeren Dingen ausgleichen würde. Aber davon fehlt mir immer noch jede Spur.

Ach komm, Herr der Nacht, Du hast doch weiter oben selbst lesen können, dass es jetzt sogar Abenteuer gibt, in denen man Tabu und Fang den Hut spielen kann. Also wenn das mal nicht innovativ ist!
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1193 am: 1.11.2011 | 19:46 »
Ach komm, Herr der Nacht, Du hast doch weiter oben selbst lesen können, dass es jetzt sogar Abenteuer gibt, in denen man Tabu und Fang den Hut spielen kann. Also wenn das mal nicht innovativ ist!

Pah, Herren von Chorhop hat sowas schon lange vorgeschlagen, mit Blackjack und Nutten  ;). Und das Abenteuer ist von 2002. So leicht lasse ich mich nun auch wieder nicht beeindrucken.

Habe gerade Marbos Rabe gelesen, das ist mal ein interessanter Ansatz. Gefällt mir gut. Aber bei Innovationen rede ich nicht über Abenteuer, sondern Spielhilfen und vor allem Regelwerke.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1194 am: 1.11.2011 | 20:01 »
Zitat
Pah, Herren von Chorhop hat sowas schon lange vorgeschlagen, mit Blackjack und Nutten.
Du meinst sicher mit Boltan und Rahjageweihten.  ;) Apropos Boltan: Das wurde doch schon in den 90ern eingeführt, der Hut ist also noch älter.

Aber es scheint ein tolles Abenteuer zu sein - gut, dass diese ganze Terrorbande aus der Redaktion geflogen ist, mit ihren Metaplots von Eigenen Gnaden aus Dunklen Zeiten, so kann man sich endlich wieder richtigen Abenteuern für richtige Helden widmen.  :d
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 20:04 von Sphärenwanderer »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1195 am: 1.11.2011 | 23:48 »
Du meinst sicher mit Boltan und Rahjageweihten.  ;)

Heyhey, wer setzt denn hier bitte Rahjageweihten mit Nutten gleich? Wenn das mal nicht schlechtes Rahjakarma im Bett bringt... erzürne die Göttin der körperlichen Liebe nicht! ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1196 am: 2.11.2011 | 05:04 »
Aber es scheint ein tolles Abenteuer zu sein - gut, dass diese ganze Terrorbande aus der Redaktion geflogen ist, mit ihren Metaplots von Eigenen Gnaden aus Dunklen Zeiten, so kann man sich endlich wieder richtigen Abenteuern für richtige Helden widmen.  :d

Ist das jetzt Ironie ? Wo hat Dunkle Zeiten was mit Metaplot oder VEG zu tun ? Und den Metaplot gibt es ja immer noch, der ist nicht tot.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1197 am: 2.11.2011 | 08:01 »
Ist das jetzt Ironie ? Wo hat Dunkle Zeiten was mit Metaplot oder VEG zu tun ? Und den Metaplot gibt es ja immer noch, der ist nicht tot.
DDZ und VEG sind beide von Uli Lindner, der genau wie die Metaplot-Ferfechter (aka die Wachholzisten) nicht mehr für Aventurien schreibt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1198 am: 2.11.2011 | 08:20 »
Trotzdem hat DDZ ja mit dem Metaplot nichts zu tun. Und Uli schreibt ja jetzt für Myranor und andere Systeme.

Und wie gesagt, nur weil er und Chris nicht mehr für DSA arbeiten, ist der Metaplot ja nicht abgeschafft. Der wird jetzt nur von anderen Autoren weiter geschrieben, siehe Abenteuer wie Der Mondenkaiser von Daniel Simon Richter (jetzt einer der beiden Redakteure),  Drachenchronik, Rabenblut und die Auflösung von Aranien zeigen, daß der Metaplot gott sei Dank nicht aufgegeben wird.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1199 am: 2.11.2011 | 10:39 »
Das Abenteuer spielt in einer horasischen Festgesellschaft, die sich nach den Mühen des Thronfolgekriegs die Zeit gerne mit Spielen vertreibt. Die Helden nehmen also an einem solchen "Spieleabend" teil, bei dem derjenige, der die meisten Spiele gewinnt, halt ganz viele Ehre und so erhält. ;) Bei diesen Spielen handelt es sich dann u.a. um Tabu, Pantomime, Reise nach Jerusalem, Ich-packe-meinen-Koffer, usw. - nur mit entsprechenden aventurischen Namen. Nun wird im Abenteuer vorgeschlagen, diese Spiele am Besten outgame abzuhandeln, alternativ werden verschiedene Würfelproben angegeben - am spannendsten sei es, die Spiele outgame zu spielen und bei Fehlern der Spieler einen Würfelwurf des Charakters zu verlangen, um zu sehen, ob dieser den Fehler seines Spielers ausbügeln kann.
Hmm... findest Du wirklich, dass sich das halbe Abenteuer darum dreht? Ich finde die Spielereien recht kurz abgehandelt (Teil von S. 50 und S. 51) und danach kommt es zum eigentlichen Plot. Und das live Ausspielen würde ich auch nicht überbewerten, immerhin besteht die Spielrunde am Tisch aus vielen Spielern (im Abenteuer eine Partei) und nur einem Spielleiter, daher rechne ich eher mit einer Abhandlung durch Würfelei (bei jedem Spiel werden mögliche Proben und Mechanismen genannt).
Zudem geht es bei dem ganzen Gespiele vor allem um Folgendes:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Letzteres ist übrigens auch der eigentliche Kern des Abenteuers, würde ich sagen, der die meiste Zeit am Spieltisch einnehmen dürfte und auch den meisten Platz im Buch einnimmt. Von daher ist es schon arg verkürzt, in diesem Abenteuer nur einen Vorwand zu sehen, live in der Rollenspielrunde Reise nach Jerusalem oder Scharade zu spielen.

Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass genau dieses Abenteuer für Kontroversen sorgen würde, dafür ist es nämlich einfach ein Stückchen bizarrer als man vielleicht erwarten w+rde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ich will natürlich nicht das fröhliche Lästern behindern, ich dachte mir nur, wo nur eine Person das Abenteuer kennt, sage ich mal was dazu.

Schöne Grüße
Chris
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Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.