Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 333171 mal)

Offline Mr. Qual

• Experienced
  • Troll... Hier!
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1350 am: 4.11.2011 | 18:06 »
Naja, hätte ich nen Namenlos-Geweihten gespielt und keinen Praioten wäre ich in deinem Aventurien auch wunderbar klargekommen als 2ter Gezeichneter... (Nebenbei hätte ich noch den Boten des Lichts, Ayla von Schattengrund und einen gewissen Zwergenkönig bekehrt, weil ich meinem Bild von Aventurien wäre das nicht mehr schwer gewesen, es fehlte nur noch das man das Kind beim Namen nennt)
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

• Gast
« Antwort #1351 am: 4.11.2011 | 18:09 »
Wir hätten das ganze Politische Krams vorher gemeinsam festlegen sollen, wer was kann usw. und nicht allein ich hätt das festlegen sollen. Flo, wird das eigentlich auch in der DC relevant? Nicht so sehr, soweit ich weiss, oder?

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #1352 am: 4.11.2011 | 18:22 »
In meinem Aventurien gibts keine Namenlos-Geweihten als Spieler, genauso wenig wie Paktierer.

Und Orko findet schon den Maraskaner, die Al-Anfaner Magierin und den Zwerg zu exotisch in einer Gruppe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

• Gast
« Antwort #1353 am: 4.11.2011 | 18:27 »
Naja, wir haben sie zuendegespielt. Mit Hängen und Würgen, aber zuendegespielt. 

Offline Edvard Elch

• Genianse
  • Famous Hero
  • Teilzeitbanderbär
  • Username: Edvard Elch
« Antwort #1354 am: 4.11.2011 | 18:42 »
In meinem Aventurien gibts keine Namenlos-Geweihten als Spieler, genauso wenig wie Paktierer.

Nichtmal Pakte, die im Spiel entstehen? Darf der Spieler einen Charakter dann nicht weiterspielen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Mr. Qual

• Experienced
  • Troll... Hier!
« Antwort #1355 am: 4.11.2011 | 21:52 »
@EE/Sauron: Ach am Anfang, da wusste ich noch nicht so genau, wie es am Ende werden sollte xD. Ich wollte eig. nur damit sagen, dass ich wegen des Moralkodex so einen Querschießer hatte und etwas andere Vorstellungen zum politischen als der Meister.

@Saruman: Das es eig. keine SC NM-Geweihte, Vampire, Werwesen oder Paktierer geben sollte ist auch besser so, sind alle schwer von Nachteilen getriebene Wahnsinnige, aber noch krasser finde ich persöhnlich die Kombo Weltfremd vs. Geweihter, denn der weiß wenigstens bei ersteren was er machen darf/muss/soll, bei letzteren muss er immer noch erst auf Verständnis machen, damit entsprechender Spieler nicht beleidigt ist...

ErikErikson

• Gast
« Antwort #1356 am: 4.11.2011 | 21:54 »
Ich hatte auch unterschätzt, wie wichtig euch das Charspiel ist. Hätte ich das gewusst, hätt ich die Gruppe nie in der Zusammenstellung zugelassen.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #1357 am: 5.11.2011 | 01:08 »
Nichtmal Pakte, die im Spiel entstehen? Darf der Spieler einen Charakter dann nicht weiterspielen?

Ich gehe davon aus (und das ist auch meine Erfahrung), dass in einer Kampgne wie der G7 niemand einen Pakt will, oder die anderen etwas dagegen tun werden.

Wir hatten in einer anderen Runde mal Zeitweise einen Paktierer, der wurde aber wieder befreit.

Ich würde das Spielern nicht anbieten, wenn nicht alle Spieler damit einverstanden sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #1358 am: 5.11.2011 | 09:58 »
Nochmal zu Bastabuns Bann:
In der Neuauflage wird den SC durchaus Geld angeboten. Gut, nicht viel (44 Marawedis rüd die Gruppe pro 22 für jede Bannkomponente und 22 für jeden Mondstein), aber es wird Geld geboten,wenn die Helden drauf drängen.
Wie grosszügig!

Bei Waldemar gibt es die Belohnung jedes Jahr, seine Unterstützung während UG ist allumfassend und carte blanche.
Nebenbei bedeutet diese Leibrente noch was anders, er erklärt sie damit zu den Seinen und wenige sind so lebensmüde wahnsinnig oder so mächtig das ignorieren zu können. Ucurian Jago ist so dumm, nicht so mächtig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Qual

• Experienced
  • Troll... Hier!
« Antwort #1359 am: 5.11.2011 | 10:25 »
Ucurian Jago ist der oberste Bannstrahler, die sind nicht dumm, die will keiner haben und das wissen sie, deswegen kommen die auch überall mit ihren Problemchen durch^^

• Titan
« Antwort #1360 am: 5.11.2011 | 11:00 »
Ucurian Jago ist der oberste Bannstrahler, die sind nicht dumm,
Ja und?
Deshalb wurde der Orden auch mehrfach unter direkte Inquisitionsaufsicht gestellt.

Warum andere Kirchen noch nicht sagten, der ko9mmt weg konnte mir auch noch keiner erklären.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

• Hero
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
« Antwort #1361 am: 5.11.2011 | 11:11 »
Weil keine andere Kirche das politische oder theologische Gewicht haben, um der Praioskirche direkt zu widersprechen? Wenn man von der Weichspülerei absieht, gibt es zu Mindest in Alveran selbst eine relativ klare Hierarchie: Praios->alle anderen. Wenn man den Grundsatz "as above, so below" verfolgt kann zu Mindest die Praioskirche daraus auch einen Führungsanspruch in Aventurien geltend machen und auch wenn das realpolitisch vermutlich nicht durchzuhalten wäre, vom rein theologischen Standpunkt her haben sie eigentlich recht. 
Wobei Recht zu haben natürlich keine Entschuldigung ist, um sich wie ein Arschloch aufzuführen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

• Titan
« Antwort #1362 am: 5.11.2011 | 11:19 »
Weil keine andere Kirche das politische oder theologische Gewicht haben, um der Praioskirche direkt zu widersprechen?
ROTFLOL fast allüberall läuft bzw lief Praios unter ferner liefen, ausser dort wo er unter sehr ferner liefen läuft.
Ausgenommen Greifenfurt und Nordmarken wo man von der Kirche des Just Grausam sprechen kann.
Im LF kam er vor ähem Firun, in Weiden vor ??? Tsakirche vielleicht, in Almada zuckt man die Schultern wenn ein Zahori einen aus Rache tötet.

Zitat
Wenn man von der Weichspülerei absieht, gibt es zu Mindest in Alveran selbst eine relativ klare Hierarchie: Praios->alle anderen.
Bull.  Das sagen vielleicht die Praioten, aber keine anderen, in der Fibel für die Sonntagsschule und im Keller.

Abgesehen davon, das die Bannies de facto Ketzer oder Häretiker sind.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

• Hero
« Antwort #1363 am: 5.11.2011 | 11:36 »
Wie gesagt, Weichspülerei. Die ursprüngliche Setzung vor alle dem Retconning (also: schlechter Schreibe) war: "Praios ist der Götterfürst. Er entstand als Erster und gilt als Herrscher über die anderen elf." (Abenteuer Ausbauspiel; das älteste Quellenbuch, dass ich so besitze).

Zudem finde ich dass "Götterfürst", "Gott der Könige, König der Götter" - also die offiziellen Titels des ollen Strahlemanns - da eine recht eindeutige Sprache sprechen. Ich fürchte daher, dass deine persönliche Abneigung, die du gegen den Kult hegst, deine Wahrnehmung deutlich beeinflußt. Das ist völlig okay - jeder fühlt sich am wohlsten, wenn er in seinem persönlichen Aventurien spielt - aber es ist etwas ermüdend, wenn diese persönlichen Präferenzen als absolute Wahrheit aufgetischt werden.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 11:48 von Terrorbeagle »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #1364 am: 5.11.2011 | 11:43 »
Schwerttänzer hat sowieso seine eigene Weltsicht. Deshalb weiß ja auch keiner, warum er sich überhaupt mit DSA beschäftigt. Er ist der Bannstrahler und den den DSA-Foristen.

Ansonsten sage ich zu seinen Posts wieder mal nichts mehr, bringt eh nichts.

• Titan
« Antwort #1365 am: 5.11.2011 | 12:40 »
Zudem finde ich dass "Götterfürst", "Gott der Könige, König der Götter" -
Fürst der Götteralso nicht der Göttinnen! und nenne mir eine Stelle ausser des völlig ignorierten Ausbauspiels(btw war das so objektiv wie LdSA?), das ich nicht kenne.
Abgesehen davon, sind das Eigenbezeichnungen bzw stammen aus der Fibel für Bauer Dappert.
Die Beschreibungen der Boxen, Quellenbücher etc zeichnet da ein eigenes Bild.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

• Hero
« Antwort #1366 am: 5.11.2011 | 13:27 »
Ich bin mir sicher, dass religiöse Textedurch die konsequente Verwendung von Binnen-Is und der expliziten Einbeziehungen von frauenfigurten sicher viel klarer werden.
Und das die Grundlagen mehr oder minder ignoriert wurden kritisiere ich ja gerade.

Und nebenbei bemerkt: der Begrif Gott der Könige, König der Götter stammt aus dem aktuellen Regelwerk.

• Titan
« Antwort #1367 am: 5.11.2011 | 13:38 »
Ich bin mir sicher, dass religiöse Textedurch die konsequente Verwendung von Binnen-Is und der expliziten Einbeziehungen von frauenfigurten sicher viel klarer werden.
Entschuldigung das war ein Witz.

Fürst der Götter stammt auch aus DSA4,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Achamanian

• Gast
« Antwort #1368 am: 5.11.2011 | 14:02 »
Mal wieder neues Geblubber:

Schon oft wurde der DSA-Spielhilfenstil ja als "Reiseführerstil" beschrieben. Mir ist gestern beim Versuch, ein Mini-Abenteuer an der Rashduler Pentagramm-Akademie vorzubereiten, klar geworden, wie treffend das tatsächlich ist, und ich bin ein bisschen isn grübeln darüber gekommen, warum es mir so unglaublich schwer fällt, DSA-Spielhilfen tatsächlich als Ressourcen für die Abenteuergestaltung einzusetzen.

Zur Verfügung standen mir: "Land der ersten Sonne" mit der Beschreibung Rashduls und "Hallen Arkaner Macht" mit der Beschreibung der Akademie. Beide für mich relevanten Texte waren, ohne dass ich mir jetzt die Mühe des Zitierens mache, tatsächlich in der Weise reiseführermäßig, als dass ich das Gefühl hatte, mir wird erzählt, was ich mir alles unbedingt ansehen muss, wenn ich mal das Glück habe, nach Rashdul zu kommen.

Was macht ein guter Reiseführer? Er sagt mir, wo ich hingehen kann, was ich dort vorfinden/erleben kann, auf was ich besonders achten sollte und welche allgemeine Atmosphäre ich wahrscheinlich an bestimmten Orten (eventuell zu bestimmten Tageszeiten) vorfinde. Dazu noch ein paar praktische Tipps.
Die Sache ist die: All das ist eigentlich nur nützlich um sich entweder auf eine Reise schon mal einzustimmen, Pläne zu machen, die Gedanken schweifen zu lassen, oder aber und vor allem, um die Erfahrung der Reise selbst aufzuwerten. Dafür ist es aber entscheidend, dass der Reiseführer sich um einen Ort dreht, den man tatsächlich besuchen kann.

Das geht mit Rashdul nun leider nicht.

Moment, sagt jetzt vielleicht wer, man kann Rashdul doch besuchen, nämlich im Spiel!

Stimmt, aber die Spielhilfe macht es mir als SL nur wenig einfacher, diesen Besuch für meine Spieler zu gestalten, weil sie vor allem das macht, was ein Reiseführer macht: Sie weckt Erwartungen, die von der Realität (hoffentlich) befriedigt werden. Ich empfinde DSA-Spielhilfentexte eher als Appell: Lieber SL, bitte erschaffen Sie für ihre Spieler eine Welt, die sich so anfühlt, wie das, womit wir ihnen hier den Mund wässrig machen. Dies ist die Welt, die Ihre Spieler gern bereisen würden, jetzt entwickeln Sie sie bitte.

D.h. DSA-Spielhilfen bedienen typischerweise die Makroebene (Geografie, was ist wo, wie ist die allgemeine Atmosphäre) und die mittlere Ebene (wo steht welcher Palast). Die Mikroebene (wie viele wie ausgerüstete Wachen stehen vor dem Palasttor) fehlt aber. In einem Reiseführer braucht man die auch nicht, denn man fährt ja selber hin, um sich die Details anzusehen und sie zu erfahren. Als SL brauche ich aber viel mehr Mikroebene als Mittelfeld, um die Erlebnisse für die Spieler zu generieren (die ein Reisender ja einfach in der empirisch vorhandenen Wirklichkeit machen kann). Die mittlere Ebene ist dagegen für mich eher unwichtig, sie taugt eigentlich nur dazu, Sighseeing-Texte zum Vorlesen daraus zu machen. Als SL brauche ich den "Establishing shot" und dann die Details. Das sind Ressourcen. Alles dazwischen ist nur Werbung dafür, wie toll eine Reise nach Aventurien doch ist.

Und weil natürlich nicht alle Details ausgestaltet sein können, müssten die Spielhilfen eben noch viel, viel mehr Exemplarisches enthalten, das aber im Detail. Die Beschreibung eines Rashduler Oberstadthauses mit allen Bewohnern samt Werten und bis zum Abort, statt einem bunten Rundgang, bei dem man erfährt, dass das eine Haus eine mit Muscheln verkleidete Fassade hat, das andere eine mit emaillierten Ziegeln gedecktes Dach. Oder statt der Information, dass es unter der Rashduler Akademie geheimnisvolle Gewölbe (ohne Karte) gibt, in denen man magische Fallen wie z.B. Feuerwände auslösen kann, lieber eine Karte zumindest eines Teils der Gewölbe und von mir aus eine Zufallstabelle mit fünf Fallen, die ausgelöst werden können (mehr braucht man ja gar nicht), die dann aber bitte komplett mit Werten und Funktionsweise. Und statt einem unlesbaren Grundrissplan mit Athmo-Texten zu den einzelnen Gebäudeteilen bitte ein richtiger Grundriss mit Maßstab und abstrakten Symbolen sowie exemplarischen genauen Beschreibung von einem Gemach einer Lehrperson, einem Elevenzimmer, einem Unterrichtsraum und der Bibliothek, samt dem Vermerk, dass man diese Zimmer dann immer dann verwenden kann, wenn ein entsprechender Ort betreten wird.
Und: WERTE will ich, denn die will ich mir wirklich nicht selber machen müssen!

Ach, MERS hat zumindest das wirklich perfekt vorgemacht. Und ich hab meine Sammlung verkauft, ich Hornechse!

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #1369 am: 5.11.2011 | 14:27 »
bitte ein richtiger Grundriss mit Maßstab und abstrakten Symbolen sowie exemplarischen genauen Beschreibung von einem Gemach einer Lehrperson, einem Elevenzimmer, einem Unterrichtsraum und der Bibliothek, samt dem Vermerk, dass man diese Zimmer dann immer dann verwenden kann, wenn ein entsprechender Ort betreten wird.
Und: WERTE will ich, denn die will ich mir wirklich nicht selber machen müssen!

Aber...aber...aber...wo bleibt denn da die STIMMUNG??!

Ganz ohne Flachs: Ja, solche Erfahrungen habe ich als SL mit den DSA-Spielhilfen auch gemacht. Als reine Beschreibung - super. Als SpielHILFE, die mich aktiv beim Leiten unterstützt: 10% liefert die Spielhilfe, 90% muss ich selber leisten.

Aber da ist der DSA-Ansatz ja dann, doch bitte die entsprechenden ABs, die eben diese Werte liefern (auch wenn sie dort oft eklatante Mängel haben) käuflich zu erwerben, damit man mit der SpielHILFE auch was anfangen kann.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1370 am: 5.11.2011 | 14:43 »
ach stimmt, die Spielhilfenhilfen namens Abenteuer, in denen auf die Spielhilfenhilfenhilfen verwiesen wird ...

Belchion

• Gast
« Antwort #1371 am: 5.11.2011 | 14:51 »
Und statt einem unlesbaren Grundrissplan mit Athmo-Texten zu den einzelnen Gebäudeteilen bitte ein richtiger Grundriss mit Maßstab und abstrakten Symbolen sowie exemplarischen genauen Beschreibung von einem Gemach einer Lehrperson, einem Elevenzimmer, einem Unterrichtsraum und der Bibliothek, samt dem Vermerk, dass man diese Zimmer dann immer dann verwenden kann, wenn ein entsprechender Ort betreten wird.
Gab es so etwas nicht mit Tempel, Türme und Tavernen? Ich erinnere mich zumindest, dass es dort recht detaillierte Pläne mit Alternativnutzungen gab.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1372 am: 5.11.2011 | 14:59 »
Gab es so etwas nicht mit Tempel, Türme und Tavernen? Ich erinnere mich zumindest, dass es dort recht detaillierte Pläne mit Alternativnutzungen gab.

Den hab ich nicht ... wenn ja, wäre das ein löbliches Vorbild für eine Akademiebeschreibung, finde ich!

Offline Edvard Elch

• Genianse
  • Famous Hero
  • Teilzeitbanderbär
  • Username: Edvard Elch
« Antwort #1373 am: 5.11.2011 | 15:06 »
"Tempel, Türme und Tavernen" ist noch aus DSA 3-Zeiten. Dazu kann ich nix sagen, aber die Nachfolgespielhilfe "Ritterburgen und Spelunken" taugt den Schuss Pulver nicht. Dungeons und Katakomben gäbe es eher in "Katakomben und Kavernen", aber die ist auch nicht hilfreich. Von sinnvollen Plänen und ähnlichem keine Spur.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1374 am: 5.11.2011 | 15:09 »
ach, es ist immer so ein schön anheimelndes Gefühl, wenn die eigenen Vorurteile bestätigt werden  ;D