Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 334974 mal)

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1425 am: 10.11.2011 | 16:07 »
Zitat
Laut WdS S. 145 Würde ein Held, der bei -5 Grad mit leichter Kleidung herumläuft, 1W6+2 kTP(A) bekommen. Rastet er fünf Minuten, regeneriert er 3W6-2 TP(A), wenn er ein KO ablegt 3W6+4. In der Nacht regeneriert er 1W6-2 bzw. 1W6-1 LeP. Also erleidet eine Spielfigur in leichter Kleidung bei -5 Grad pro Tag im Schnitt 1-2 Schadenspunkte. Ein mit 30 LeP könnte 10 Tage lang bei -5 Grad ununterbrochen draußen sein, ohne sein Leben zu riskieren. Ist das so gewollt?

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Redaktionsstübchen.

Offline Michael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1426 am: 10.11.2011 | 16:39 »
:D Vielen Dank, ja unter diesen Gesichtspunkten ist es.... komisch, ungewollt aber komisch.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1427 am: 10.11.2011 | 16:44 »
Für richtig Kalt habe ich es nie gerechnet, aber es wurde ja schon eingebracht, dass man da alle 5 Minuten Würfeln müsste. Es ist aber Problemlos Möglich sich so mit Kleidung einzumummeln das man kaum/keinen Schaden bekommt.

Fehlt also einem ein Kälteschutzpunkt, müsste man für je 5 Minuten in der Kälte würfeln...

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1428 am: 10.11.2011 | 17:08 »
Stimmt, du erfrierst auch bei bestimmten Kältegraden nicht, die schon gut Schaden machen, wenn du ne fette Mütze, Handschuhe, Stiefel und so anhast und ansonsten nackt bist. Sehr lustig. Zumindest war es in der alten Tabelle so, die neue hab ich nicht vor Augen. ^^
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Offline Oberkampf

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1429 am: 10.11.2011 | 17:09 »
Geld ist ja nun auch wirklich etwas das ein Held überhaupt nicht gebrauchen kann. Belohnungen müssen eh abgelehnt werden aus reiner Gutmütigkeit und den Hungerlohn den man sonst bekommt verschenkt man eh an Bedürftige und Waisen.

Das ist halt der fantastische Realismus, für den DSA so bekannt ist: man spielt eben bis an die Zähne bewaffnete Elitekrieger Gutmenschen, die gemeinsam mit Zuckerbäckern die Welt bereisen, um den Bedürftigen zu helfen und kostenlos Gutes zu tun. Ganz wie große Helden im wirklichen Leben.
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 17:36 von youth nabbed as sniper »
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1430 am: 10.11.2011 | 17:18 »
Das ist halt der fantastische Realismus, für den DSA so bekannt ist...

Huch! Und ich habe jahrelang "fanatischer Realismus" gelesen. ;D
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Offline Oberkampf

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1431 am: 10.11.2011 | 17:21 »
Huch! Und ich habe jahrelang "fanatischer Realismus" gelesen. ;D

Da freust du dich bestimmt: jetzt brauchst du keine Angst mehr vor DSA-Selbstmordbombern zu haben.  ;D
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Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1432 am: 10.11.2011 | 17:23 »
Ich bin auf jeden Fall ordentlich erleichtert!
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1433 am: 10.11.2011 | 22:31 »
Da freust du dich bestimmt: jetzt brauchst du keine Angst mehr vor DSA-Selbstmordbombern zu haben.  ;D
Hat er nie haben müssen. Bei DSA funktioniert Sprengstoff doch bloß für Feuerwerk...
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Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1434 am: 10.11.2011 | 23:42 »
Selbstmordbomber? Gib Bannstrahlern nur genug Hylailer Feuer mit der Quali F (welches ne Stichflamme erzeugt) in einem Metallbehälter und du hast ihn^^
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1435 am: 11.11.2011 | 16:53 »
Ich hatte mir es vorgenommen, aber es hat natürlich schon einer gemacht: eine Dungeonslayers-Konversion für Aventurien. Hach, wie mich das freut. Allerdings habe ich im Moment leider keine Zeit, mir die gründlich anzugucken, aber im Grunde ist das für mich eine Traumkombi.

Hat sich die schon jemand angeschaut?

Falls das hier schon mal geblubbert wurde, seht's mir nach.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1436 am: 12.11.2011 | 14:01 »
Maximale Last Hundekarren:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=27435

Was für ein Sim-Ableger ist das jetzt eigentlich? Ich glaube gar keiner, oder täusche ich mich? Doch Sim(Regeln)?

Aber zumindest weiss ich jetzt, das der Hund die Zughund-ausbildung braucht.

« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 14:08 von Sauron »

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1437 am: 13.11.2011 | 00:29 »
Zitat
Hat sich die schon jemand angeschaut?
Das ist keine Konvertierung.
Das ist eher DSA3 mit ein bisschen Dungeon Slayers.
Ich finde das Werk enttäuschend.

- lange Fertigkeitenlisten (samt drölfzig verschiedener Waffentalente)
- andere Aufstiegsmechanik
- die Zauber fast 1:1 übernommen

gna...nä...da kann ich dann genauso gut DSA spielen.
« Letzte Änderung: 13.11.2011 | 00:32 von Zwart »

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1438 am: 13.11.2011 | 11:46 »
Das ist keine Konvertierung.
Das ist eher DSA3 mit ein bisschen Dungeon Slayers.
Ich finde das Werk enttäuschend.

- lange Fertigkeitenlisten (samt drölfzig verschiedener Waffentalente)
- andere Aufstiegsmechanik
- die Zauber fast 1:1 übernommen

gna...nä...da kann ich dann genauso gut DSA spielen.
Das war nach kurzem Drüberschauen auch mein Eindruck. Schade. Sehr schade. Basisregeln, Regelwerk, ein eigenes PDF für die Charaktererstellung(!), noch eins für Zauber und noch eins für Liturgien... Argh.
Muss ich wohl doch mal DS.A selbst bauen - inklusive deutlicher Reduktion des ganzen Schalalalalas aus DSA3 und ganz besonders 4.
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1439 am: 13.11.2011 | 11:49 »
Ich fands auch ein bisschen komisch -warum nicht einfach die DS-Regeln so lassen, wie sie sind, und dann sich Gedanken machen, wie man die alten Abenteuer am besten konvertiert? Also mal Gegnerwerte, Fallen, Reisen, Schwierigkeitsgrade umschreiben? Für all dies hält DS ja schon sehr nette Regeln bereit. Da jetzt wieder die ganze Langatmigkeit der neueren DSA-Sachen darufzupappen, ist doch genau der falsche Weg.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1440 am: 13.11.2011 | 12:01 »
Na ja, ich würde eben vor allem die Magie-Regeln von DS an den DSA-Fluff anpassen wollen. Alles andere ist größtenteils so wunderbar, wie es ist. Wenn man unbedingt mit Geweihten spielen möchte, müsste man sich dafür natürlich auch noch was überlegen.

Jedenfalls schade, dass bei der "Konvertierung" die DSA-Seite deutliches Übergewicht bekommen hat. Danke für Eure Meinungen. Kann ich mir das Lesen sparen.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1441 am: 13.11.2011 | 13:14 »
Das ist keine Konvertierung.
Das ist eher DSA3 mit ein bisschen Dungeon Slayers.
Ich finde das Werk enttäuschend.

- lange Fertigkeitenlisten (samt drölfzig verschiedener Waffentalente)
- andere Aufstiegsmechanik
- die Zauber fast 1:1 übernommen

gna...nä...da kann ich dann genauso gut DSA spielen.

Das selbe hatte ich mir auch gedacht, als ich die anderen "Regelerleichterungen" der Aventurischen Volksfront durchgelesen habe. Warum setzt man sich eigentlich immer gleich an irgendwelche Hausregeln (natürlich der Meinung, es viel besser als die Regelautoren zu machen) die Details noch mehr verregeln?
Wieso machen die meisten Hausregeln den gleichen Fehler der Originalregeln? - Statt zu gucken was die Spielpräferenz ist und welche Regeln dafür maximal notwendig sind, einfach nur Detailpfuscherei.

Immer wieder schön finde ich sowas:
Zitat
-Innerhalb der Spielzeit sind „Ausbrüche“ in die echte Welt wie Kino und Computerbesprechungen
 unbedingt zu meiden. Die anderen Spieler sollten in diesem Fall den Spielleiter rollenspielerisch unterstützen,
um die Stimmung nicht kippen zu lassen (Alrik, Du sprichst wirr, wovon redest Du da? Sony? Wer ist das?).

-Der Vergleich von Werten ist am Spieltisch absolut untersagt.
Wenn es darum geht, welcher der Helden eine Aufgabe bewältigen soll,
so gilt es seine Fähigkeiten zu beschreiben. Im wahren Leben haben wir
ja auch keine Werte

-Bei der Punktevergabe hat gutes Rollenspiel den Vortritt vor guten Ideen, Aktionen und Kampf.

Und diese Gruppe will DSA mit Dungeonslayers bespielen? Da müssen sich die Geschmäcker ja fundamental geändert haben  ;D

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1442 am: 13.11.2011 | 13:24 »
@Herr der Nacht: Die Leute haben einfach zu lange DSA-Regelwerke gelesen. Die bräuchten erstmal eine jahrelange Dekontaminierung durch unbelastetes Material, um diesen Neunziger-Kram wieder aus ihren Gehirnen zu bekommen...
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1443 am: 13.11.2011 | 13:28 »
@Herr der Nacht: Die Leute haben einfach zu lange DSA-Regelwerke gelesen. Die bräuchten erstmal eine jahrelange Dekontaminierung durch unbelastetes Material, um diesen Neunziger-Kram wieder aus ihren Gehirnen zu bekommen...

Und spielen dann Dungeonslayers? Inklusive gutem Rollenspiel das noch vor guten Aktionen belohnt wird? Da wäre ich lieber bei DSA geblieben und hätte die die Leiden des Bauern Alriks auf seiner Scholle ausgespielt und mich durch gutes Rollenspiel hochgelevelt ;D

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1444 am: 13.11.2011 | 13:51 »
Ich hab auch schon bei Anzahl PDFs und den dazugehörigen Seitenzahlen geschluckt.
Schade, ich hatte mir was "einfaches" erhofft und fühle mich schon wieder vollkommen erschlagen.

Eine DS Konvertierung hätte ja sicherlich nett ausfallen können.
In der derzeitigen Form für mich und meine Gruppe aber vollkommen unbrauchbar.
Vielleicht macht ja jemand noch eine alternative Konvertierung...

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1445 am: 13.11.2011 | 13:52 »
Was müsste man denn da konvertieren? Ich kenne Dungeonslayers nicht. Ich dachte, das sei so generisch, dass man ohne Veränderungen damit in Aventurien spielen könnte.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1446 am: 13.11.2011 | 16:05 »
Könnte man ja auch. Das einzige, was vermutlich nicht "by the book" geht, ist die Magie, die bei DS doch anders läuft - aber vielleicht kann man ja da bereits mit dem mitgelieferten Magiepunkte-Alternativsystem was reißen. Und Geweihtenregeln gibt es nicht. Und keinen Hartholzharnisch. Und keine 3w20-Proben.

Du siehst, eigentlich könnte man mit wenigen Stellschrauben bereits was machen. Vielleicht auch noch ein paar aventurischere Anstriche bei den Klassen... pardon, Professionen oder Rassen. Aber nichts davon rechtfertigt mehrere PDFs mit insgesamt locker 200 Seiten.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1447 am: 13.11.2011 | 16:12 »
Das einzige, was ich (!) bei DS wirklich für Aventurien ändern würde, ist wirklich die Magie. Zauber sind halt in jedem Setting sehr anders - da brauchts halt einmal ne Liste, welchen DSA-Zauber man auf welchen DS-Zauber "mappt" und wie man die "fehlenden" Zauber umsetzt (der "Schwarz und Rot" ist da zum Beispiel böse). Manapunkte gibt es ja schon als Optionalregeln, wie gesagt.

Dann würde ich noch ein Fertigkeitssystem hinzufügen, das fehlt mir bei DS für Richtiges Rollenspiel™ schon - das wäre dann halt mit 15 Fertigkeiten oder so aber auch recht übersichtlich, halt die Größenordnung wie bei SaWo.

Das war's dann.

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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1448 am: 13.11.2011 | 16:22 »
Eine Fertigkeit/ein Talent "Stangenwaffen" bleibt ein Dealbreaker.
Beim Komplexitätsgrad von DS auf jeden Fall - und das sollte ja die Maßgabe sein und nicht das DSA-System! Immerhin soll ja Aventurien bespielt werden und nicht die Wege-Bände.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1449 am: 13.11.2011 | 16:24 »
Beim Komplexitätsgrad von DS auf jeden Fall[.]

Für mich ist es bei beinahe jedem Komplexitätsgrad ein Dealbreaker - es deutet einfach schon an, wie der Rest der Regeln aussieht.