Was fällt für dich denn unter die "aktuellen" Möglichkeiten, welche übernommen werden sollen?
Wenn ich ganz ehrlich bin: Die Magie mit SpoMods, Rituale, teilweise Karmalzauberei und Special Effects im Kampf. Ich bin da soweit vorgeschädigt, dass ich kein simples, abstraktes System möchte, sondern schon was, in das man sich "reinlesen" muss. Das sollte aber, wenn man sich einmal eingelesen hat, so eingängig sein, dass man nicht mehr (so oft?) nachschlägt.
Sprich: gern eine Regel, ein paar Zeilen Text für jeden Special Effect mit einem soliden Basissystem darunter. Keine Ausnahmen, kaum Querverknüpfungen, wenige bis gar keine Beschränkungen für alles. Das bedeutet aber auch weniger Zucker-in-den-Hintern für spezielle Professionen *HUST*Gildenmagier*HUST*
Was für mich ganz wichtig ist: Für ne Kampfsonderfertigkeit will ich keine DIN A4 Seite Prosa lesen, um nachher noch immer nicht genau zu wissen, was sie kann und wie nützlich sie ist. Das zieht sich durchs Regelwerk, das muss weg.
Aber ansonsten fühle ich mich gerade genug "DSA-verstrahlt" um den Rest noch für spielbar zu befinden. Von der Grundidee her.