Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 336043 mal)

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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1925 am: 30.12.2011 | 12:54 »
Was sag ich jetzt dem Anfänger, der das Bild sieht und sich denkt "Cool, meine Elfin soll auch so ein Kleid haben, dass mit dem Boden verschmilzt"
Sag ihm: "Junge, das ist einfach nur ein Bild, okay?! Es ist eine künstlerische Interpretation. Und wenn Du mich fragst, wo bitteschön die Ortsmarke für diesen Thron bei DereGlobus eingetragen werden soll, dann gibt's Haue!"
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1926 am: 30.12.2011 | 13:02 »
@Sphärenwanderer: Oder so, gute Idee!
Naja, das ist doch die Kategorie "Handwedelei". Sowas geht mit DSA4 auch immer.

Offline Burlington

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1927 am: 30.12.2011 | 13:07 »
Die Dame trägt gar keine Kleidung. Alles nur Illusion! Kann also auch jeder, der Illusionen kann ...  ;)

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1928 am: 30.12.2011 | 13:09 »
Naja, das ist doch die Kategorie "Handwedelei". Sowas geht mit DSA4 auch immer.

Nope, Trappings sind Regeln.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1929 am: 30.12.2011 | 13:27 »
 ::)

TAFKAKB hats ja schon höflich formuliert:
Ansonsten:
Auris Nasus in der Infinitum-Variante des Arcanovi, Problem gelöst.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1930 am: 30.12.2011 | 13:39 »
Hm, da fällt mir in der Tat nichts mehr zu ein - oder vielleicht doch: DSA wird ja häufig dafür kritisiert, im Setting wie bei den Regeln viel zu viel Kleinteiliges auszuformulieren. Nun die Preisfrage: Sind es eigentlich die gleichen Leute und Argumentationslinien, die DSA einerseits Detailfetischismus vorwerfen und sich andererseits über Roben auf Covern mokieren? Mein Eindruck lautet tendentiell und zugegebenermaßen ohne tiefergehende, empirische Basis: ja. Das finde ich ebenso erstaunlich wie bigott. Entsprechend fällt mir da wieder mein Standarderklärungsmuster für irrationale Ablehnung von DSA ein: enttäuschte Liebe.

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1931 am: 30.12.2011 | 14:06 »
Na ja - wenn man schon ein ungefähr siebenbändiges und detailfetischistisches Regelwerk schreibt, weil man die Welt unbedingt total gut abbilden will, dann aber an so was scheitert, ist das irgendwo ein bisschen inkonsequent. Und die Probleme mit solchen Titeln ergeben sich ja erst daraus, dass die Regeln so umfangreich sind, ein kleineres und abstrakteres Regelwerk kann so was meistens viel einfacher nachbilden.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1932 am: 30.12.2011 | 14:22 »
Na ja - wenn man schon ein ungefähr siebenbändiges und detailfetischistisches Regelwerk schreibt, weil man die Welt unbedingt total gut abbilden will, dann aber an so was scheitert, ist das irgendwo ein bisschen inkonsequent. Und die Probleme mit solchen Titeln ergeben sich ja erst daraus, dass die Regeln so umfangreich sind, ein kleineres und abstrakteres Regelwerk kann so was meistens viel einfacher nachbilden.

Warum immer diese binäre Denke?
Beim erstellen eines Regelwerks muss eben ein gewisser Kompromiss gefunden werden, wie viel Feinkörnigkeit man noch darstellen können möchte und dementsprechend Abstriche bei der Umsetzbarkeit von Detailfragen in Kauf nehmen.
Zum Problem wird das eigentlich nur für Leute, die nur Schwarz/Weiss aber keine Grautöne akzeptieren können.
Es mag zwar richtig sein, dass ein abstraktes Regelwerk Dinge einfacher darstellen kann (z.B. nur Nah- und Fernkampf, anstatt nach verschiedenen Waffengattungen zu differenzieren).
Besser werden sie dadurch eben nicht notwendigerweise, sie bedienen nur manche Geschmäcker eher.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 14:24 von Darius_der_Duellant »
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1933 am: 30.12.2011 | 14:23 »
Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten DSA-Abenteuerautoren das dicke, fette Regelwerk von DSA gar nicht gut genug kennen (können), um zu wissen, was genau geht und was unrealistisch ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1934 am: 30.12.2011 | 14:27 »
Korrekt.
Leider hapert es bei einigen aber schon wenn es um Banalitäten wie "welchen Paradewert hat ein Kämpfer mit einem Schild" geht.
Gegen eine absolute Unwilligkeit sich mit dem System zu beschäftigen für das man Abenteuer schreibt, hilft auch kein einfacheres System.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1935 am: 30.12.2011 | 14:29 »
Jau, da ist fraglos was dran, Taschenschieber. Auch Jibas Einwurf ist vermutlich korrekt. Die Problematik des Detaillierungsoverkills der Regeln hat sich nach meinem Eindruck übrigens erst dadurch ergeben, dass DSA getrieben durch kommerzielle Interessen wider besseres Wissen auf die Forderung mancher Fans nach mehr und mehr Details der Regeln reagierte. Eigentlich hatten die DSA-Autoren immer eine relativ strikte Trennung zwischen den Helden und der restlichen Welt im Hinterkopf. Und demnach dürfen NSC vollkommen problemlos andere Dinge können als SCs. Ich finde das vollkommen unproblematisch. Soll Nahema doch im Kettenhemd herumrennen. In D&D4 ist dieses Prinzip beispielsweise sehr clever implementiert worden. Man hätte ja von offizieller Seite mal ein paar Testballons mit Bitte um Meinungen loslassen können, um etwaige Reaktionen des bekanntermaßen erzkonservativen DSA-Kundenstamms abschätzen zu können. Stattdessen kam man dem offensiv geäußerten Kundenwunsch jedoch über einen GURPS-artig globalen Simulationsanspruch der Regeln nach und das führte halt nach kurzfristigen Gewinnen zu den heutigen Problemen und Problemchen.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 14:33 von TAFKAKB »

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1936 am: 30.12.2011 | 14:43 »
Eigentlich hatten die DSA-Autoren immer eine relativ strikte Trennung zwischen den Helden und der restlichen Welt im Hinterkopf. Und demnach dürfen NSC vollkommen problemlos andere Dinge können als SCs. Ich finde das vollkommen unproblematisch. Soll Nahema doch im Kettenhemd herumrennen.

Das sehe ich ja genauso, aber die Aufschreie diesbezüglich in den meisten Foren sprechen eine andere Sprache. :)
Irgendwie ist auch eine Unsitte geworden, wirklich jeden letzten Krümel an Geheimnissen/Hintergründen auf zu dröseln.
Jedenfalls stellt es sich für mich manchmal so dar. Siehe auch wieder den letzten Av. Boten.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1937 am: 30.12.2011 | 14:53 »
Und demnach dürfen NSC vollkommen problemlos andere Dinge können als SCs. Ich finde das vollkommen unproblematisch. Soll Nahema doch im Kettenhemd herumrennen.

 :puke:

Ich denke auch nicht, dass das Problem von DSA4 liegt, sondern am an sich schlechten Regeldesign und der völlig Inkonsequenz beim Schreiben/ Entwickeln der verschiedenen Regelkomplexe.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1938 am: 30.12.2011 | 15:06 »
Das sehe ich ja genauso, aber die Aufschreie diesbezüglich in den meisten Foren sprechen eine andere Sprache. :)

Ich halte das ja für eine Mischung aus Herdentrieb und Modeerscheinung, erzeugt durch falsch verstandene Prämissen eines aggressiv eingeforderten Primats von Dingen wie "ergebnisoffenem Spiel" samt zugehörig-schwachsinniger Kampfbegriffe ("Entwertung von Spielerentscheidungen") einerseits sowie in der Masse gebahnt eine als positiv wahrgenommene soziale Identität der "Rebellen" gegen die bis dato in Deutschland tragischer Weise quasi alleinig vorherrschende, nicht weniger aggressiv gerade von Kiesow vertretene DSA-Doktrin mit all ihrem unangenehm-pädagogischen Ansprüchen andererseits. Da haben sich extreme Ansichten so verselbständigt, dass eine maßvolle Einschätzung auf der Strecke blieb. So langsam kommen die Leute aber wieder zur Besinnung und es ist zu hoffen, dass sich diese Tendenz irgendwann auch wieder in der Breite bemerkbar macht. Klingt sicherlich arrogant, trifft aber die Realitäten.

:puke:

Siehe oben. Natürlich ist es schön, wenn die Welt in sich konsistent ist. Ob aber die Lichtelfe auf dem Cover eines Abenteuers einen Umgang trägt, der regeltechnisch nicht darstellbar ist, ob eine verhüllte Meisterin ein Kettenhemd beim Zaubern trägt oder ob irgendwelche erzdämonischen Paktierer crazy Stuff können, der den SC nicht zugänglich ist: scheiß drauf. Ich will als Spieler überrascht werden und habe keinen Bock auf all dieses kleinteilige Regeladvokatentum. Wider die Rollenspielspießer  ;D

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1939 am: 30.12.2011 | 15:11 »
Ich hoffe, dass du IRL netter bist.  ~;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1940 am: 30.12.2011 | 15:17 »
Ich hoffe, dass du IRL netter bist.  ~;D

Das hoffe ich auch. Wär ja schlimm sonst ;)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1941 am: 30.12.2011 | 15:22 »
Aber echt.  :D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1942 am: 30.12.2011 | 15:33 »
Aber echt.  :D

Das Fehlen meines Bedürfnisses nach virtueller Freundessuche in Rollenspielforen ändert aber nix an den Inhalten meiner Posts. Kannst Dich ja abseits allen Ekels darauf konzentrieren. Heiraten können wir später immer noch!

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1943 am: 30.12.2011 | 15:40 »
Ich denke auch nicht, dass das Problem von DSA4 liegt, sondern am an sich schlechten Regeldesign und der völlig Inkonsequenz beim Schreiben/ Entwickeln der verschiedenen Regelkomplexe.

Ist das nicht eher ein Problem des Settings? Ich wage mal zu behaupten, je "magischer" ein Setting wird, desto größer ist die Chance das man bestimmte Dinge nicht mehr verregeln kann.
Ich kenne jetzt die letzte SR Version nicht, aber ich kann ich nach den dortigen Regeln z.b. einen Dunkelzahn oder Harlequin bauen?
Ebenso gibt es bei Shadow World/Rolemaster solche NSC, die nur grob mit Werten irgendwie drin sind, aber eigentlich jenseits von dem was "normale" Spieler jemals können dürften.
Wenn ich jetzt ein "Robin Hood" Setting nehme (z.b. auch nach Rolemaster) und habe da so gut wie keine Magie, stoße ich natürlich nicht auf solche Probleme.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1944 am: 30.12.2011 | 15:57 »
Ne. Sowohl bei Shadowrun gibt es mittlerweile mit Werten ausgestattete Großdrachen (u.a. Lofwyr in Street Legends). Und bei Shadow World/Rolemaster fanden sich schon immer Götter und Halbgötter mit konkreten Spielwerten. Man denke nur an Lords of Middle Earth oder meinetwegen an den Atlas of Shadow World mit Werten für Andraax. Im Gegensatz zu DSA wurde aber weder bei Shadow World damals noch bei Shadowrun heute nicht sonderlich stark auf Plausibilität und Konsistenz geachtet. Das ist in der Tat seltsam. Ich führe das auf die Ablehnung des Marktführers zurück, denn solcherlei Abgrenzung ist klassischer Weise eine Strategie, um den Selbstwert zu erhöhen. Die coolen Kids gingen schon immer andere Wege als der Mainstream. Sonic Youth ist halt was anderes als U2. Im Rollenspiel finde ich sowas aber ausgesprochen anstregend und wenig zielführend.

Offline Crimson King

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1945 am: 30.12.2011 | 16:11 »
Das Fehlen meines Bedürfnisses nach virtueller Freundessuche in Rollenspielforen ändert aber nix an den Inhalten meiner Posts. Kannst Dich ja abseits allen Ekels darauf konzentrieren. Heiraten können wir später immer noch!

Grinder ist Geograph?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1946 am: 30.12.2011 | 16:26 »

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1947 am: 30.12.2011 | 16:39 »
Ne. Sowohl bei Shadowrun gibt es mittlerweile mit Werten ausgestattete Großdrachen (u.a. Lofwyr in Street Legends). Und bei Shadow World/Rolemaster fanden sich schon immer Götter und Halbgötter mit konkreten Spielwerten. Man denke nur an Lords of Middle Earth oder meinetwegen an den Atlas of Shadow World mit Werten für Andraax.

Das meinte ich ja, solche Lvl 50/75/100/100+ Gesellen in Shadow World oder MERP fand ich auch nie sonderlich "plausibel".
Das mit SR wusste ich nicht, das System habe ich länger nicht verfolgt.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1948 am: 30.12.2011 | 17:16 »
Gibts oder gabs bei DnD nicht auch Werte für Götter ? Zumindest erinner ich mich an die Werte von Dämonen in den alten AdDnD Monster-Manuals.

Und bei Earthdawn haben die Alten Drachen auch Namen.

Wobei ich das völlig plausibel finde, das körperliche Wesen, die im Setting herum laufen Namen haben.

Unplausibel finde ich es eigentlich nur auf der Götterebene.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1949 am: 30.12.2011 | 17:50 »
Jo, bei DnD gab´s auch Werte für Götter. Wobei man quasi auch zum Gott werden kann. "Ich will Gott anstelle des Gottes werden" ;) somit Werte bei solchen Questen wieder fast Sinn machen.

Hatte DAS nicht auch mal gewisse Werte von Erzdämonen drin?