Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 336027 mal)

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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1950 am: 30.12.2011 | 17:57 »
Nur wieso kommt bei D&D niemand um die Ecke geschissen und fragt nach, wieso zur Hölle eigentlich Vecna immer mit so sauberen Fingernägeln abgebildet wird, obwohl ihre Werte in Monsterkompendium XXXIV den entsprechenden Fingernagelreinigungszauber nicht beinhalten? Sowas gibts leider nur bei DSA. Gibts nicht irgendwo hier im Forum einen Thread über Alleinstellungsmerkmale von DSA? Das ist eines.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1951 am: 30.12.2011 | 18:02 »
Ind DSA 3. DSA 3 war sowieso eine sehr interessante Edition, weil sich in ihr ein Wechsel vollzogenhat, der schwer zu fassen ist.

In DSA 3 hatten die Erzdämonen Werte, und es gab auch für die Superdjinne Werte. Später wurde das gestrichen. Dafür wurden dann andere Sachen beschrieben, wie etwa Tiere abrichten oder Pferdekrankheiten.

DSA ging weg von Sword and Sorcery und wurde eher sowas wie Harnmaster, die Simulation einfacher Leute, die bemerkenswertes erleben.

Am deutlichsten sah man das im Compendium Salamandris. Das CS ist für mich die Bibel des "Kleinhaltens" im neutralen Sinne. Es handelt sich um eine große Errate der Magieregeln. Im grunde brauchte man die gar nicht, es hätte gereicht auf eine Seite den Satz "Wenn regel XY den Charakter mächtiger macht, so verbieten sie es oder ändern sie es so, dass es mehr ärger als Nutzen bringt."

Ein sehr interessantes beispiel für den subtilen Charakter des Spiels. manche konkreten Fragen werden tatsächlich so beantworten: "meiner meinung nach".."ich würde wahrscheinlich".. oder ..."aber natürlich hat das schlimme und unbedachte Konsequenzen."
Seither mag DSA keine konkreten Aussagen mehr.

Sowohl das Mysteria Arcana wie das Compendium waren aber aus derselben Edition. Es war ein langsamer prozess.

Man muss hier bedenken, das detailierte Aussagen gut oder schlecht sein können. IMHo sollte man das detailiert betrachten, was einem wichtig ist. ich glaube die D&D Spieler interessiert es nicht, wie Vecna seine Fingernägel sauberhält.Ein D&D Spieler will wissen wie man Vecna in die fresse hauen kann. Ein DSA Spieler will aber wissen, wieviel eine Hundekarren tragen kann. Deshalb gehört in D&D kein Fingernagelzauber, aber in DSA gehört einee regel zur traglast von Hundekarren.

Bzw. DSA hat ja mit dem fanatischen realismus eine regel geschaffen, wie man die Hundekarrenkapazität aus der realität ableiten kann. Nur steht das halt nicht in Wikipedia und wenn man keinen Hund und Karren hat ist man angeschissen. Daher wärs schon gut das stünde im regelwerk.

  
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 18:09 von Sauron »

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1952 am: 30.12.2011 | 18:10 »
Lustige Beobachtung. Ich kann das mangels Kenntnis von DSA3 und 4 nicht beurteilen, aber es klingt ausgesprochen amüsant.

Ansonsten viel Spaß fürs Blubberlästern. Musste im fucking Urlaub heute einen ausgesprochen zähen Fachtext redigieren, hatte entsprechend unterirdische Laune und habe dank der Ablenkung hier immerhin 55 Seiten geschafft. Die restlichen 100 folgen nächste Woche. Dann wieder in diesem Kino. Das ist eine Drohung. Haut rein :)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1953 am: 30.12.2011 | 18:16 »
Zitat
In DSA 3 hatten die Erzdämonen Werte, und es gab auch für die Superdjinne Werte. Später wurde das gestrichen.
Die "Superdjinne" hatten (wenn du die Elementar Herren meinst) auch bei DSA3 keine Werte, man konnte sie allerdings beschwören, bis das im CS gestrichen wurde und dafür die Elementaren Meister eingeführt wurden.

Zitat
Dafür wurden dann andere Sachen beschrieben, wie etwa Tiere abrichten oder Pferdekrankheiten.
Also Regeln zum Abrichten von Tieren gab es schon in den Kreturenboxen von DSA2 und DSA3. Regel für Pferdekrankheiten wären mir hingegen bei DSA4 nicht bekannt (kann aber sein dass es die irgendwo gibt).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1954 am: 30.12.2011 | 18:42 »
Das Fehlen meines Bedürfnisses nach virtueller Freundessuche in Rollenspielforen ändert aber nix an den Inhalten meiner Posts. Kannst Dich ja abseits allen Ekels darauf konzentrieren. Heiraten können wir später immer noch!

Äh. Mir fiel leider keine annähernd ähnlich eloquente Antwort ein... Ich weiß nur, dass ich a) kein Spießer bin (nur old and grumpy) und b) nicht auf Brautschau bin. Oder: ergebnisoffenes Spiel: super! Gleiche Regeln bzw. Möglichkeiten für SC und NSC: super! DSA4-Regeln: nicht super!  :-*
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1955 am: 30.12.2011 | 18:43 »
Ist das nicht eher ein Problem des Settings? Ich wage mal zu behaupten, je "magischer" ein Setting wird, desto größer ist die Chance das man bestimmte Dinge nicht mehr verregeln kann.

Earthdawn ist das Gegenbeispiel zu deiner These.
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Chrischie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1956 am: 4.01.2012 | 21:17 »
Ich muss hier mal wieder blubbern und auf diesen NSC-Band verweisen. Ist es für DSA-spieler echt wichtig welche Werte die Straßenräuber genau haben? Reicht nicht LE, AT, PA, Schaden und Rüstung? Ich bin ja echt bei DSA 4 nicht auf den laufenden, vielleicht noch ein oder zwei Signatur-Manäver und die Ausdauer? Also für einen Räuber oder einen betrunkenen für eine Tavernenschlägerei. Oder ist DSA schon so detailverliebt, dass ich die Töpfernwerte des Räubers brauche?

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1957 am: 4.01.2012 | 21:26 »
Es geht um NSCs, nicht um Kampfgegner, soweit ich das verstehe.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1958 am: 4.01.2012 | 21:27 »
Außer At, Pa, Le, Magieresistenz,Ini, Ausweichen, wichtige Manöver, evt Wundschwelle, (Zonen)Rs, Tp, evt Fk + Fk-TP, Distanzklassen brauchst du für eine Räuber auf jedenfall: Sich Verstecken, Sinnesschärfe, Fährensuchen (die Helden fleihen durch den Wald, er verfolgt), Selbstbeherschung (diverse Zauber, Wunden, soziale Angriffe), Mut (Diverse Zauber, Moral), Kriegskunst, Menschenkentniss(Wir haben gar kein Gold) und bestimmt 5 Sachen die ich jetzt vergessen habe (Ach ja alle Attribute für die Talente)

Edit: Und evt Goldgier oder Aberglaubewert um entsprechende Aktionen wirken zu lassen
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 21:37 von Glühbirne »

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1959 am: 4.01.2012 | 21:28 »
Nö, vielleicht nicht den Töpfernwert. Aber bei der Interaktion mit NSC will ich sie überreden, sie verfolgen, mich von ihnen heilen lassen, ihnen den Geldbeutel abschneiden, ihnen den Dolch in den Wanst jagen, sie zum Fährtensuchen anheuern oder sie als Mietling dem Orkheer entgegenschicken. Dafür brauche ich Werte.

Das ist in meinen Augen keine DSA-typische Detailversessenheit, sondern für jedes ansatzweise gamistische oder simulationistische Spielen essentiell. Das verlange ich auch und das gibt es auch für beispielsweise D&D.

Es grüßt
Grimnir
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1960 am: 5.01.2012 | 07:50 »
Reicht nicht LE, AT, PA, Schaden und Rüstung?

Nur, wenn man den Großteil des Regelwerks nicht anwenden möchte und wenn man einfach nur LeP-Runterkloppen spielen will.  ;)
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1961 am: 5.01.2012 | 08:02 »
Naja, die 50% Magiebegabten Charaktere möchten evtl. auch noch die MR wissen :)

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1962 am: 5.01.2012 | 10:37 »
@Glühbirne
Ach nur?
Siehste es geht doch nichts über eine übersichtliche Darstellung von NPC-Werten. ~;D

Sind auch nur 8 Abkürzungen dabei. Hält sich ja im Rahmen. (Über den AküFi von DSA und RPGs allgemein hatte ich erst gestern ne Disskussion mit meinen Mitspielern. :D)
Zitat
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1963 am: 5.01.2012 | 16:22 »
Ich wollte es nur für nicht DSAler verständlich halten: Hier mit allen Abkürzungen:

At, Pa, Le, Mr ,Ini, Ausweichen, wichtige Manöver, WS, (Zonen)Rs, Tp, evt Fk + Fk-TP, DK brauchst du für eine Räuber auf jedenfall: Sich Verstecken, Sinnesschärfe, Fährten suchen (die Helden fliehen durch den Wald, er verfolgt), Selbstbeherschung (diverse Zauber, Wunden, soziale Angriffe), MU (Diverse Zauber, Moral), Kriegskunst, Menschenkentniss(Wir haben gar kein Gold) und bestimmt 5 Sachen die ich jetzt vergessen habe (Ach ja alle Attribute für die Talente)

Online Sashael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1964 am: 5.01.2012 | 20:47 »
(Über den AküFi von DSA und RPGs allgemein hatte ich erst gestern ne Disskussion mit meinen Mitspielern. :D)
Das heißt Rospaküwa!
Rollenspielabrzungswahn ...  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1965 am: 6.01.2012 | 13:12 »
Rospaküwa*aufderzungezergehenlass*
Merk ich mir. ;D
Zitat
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1966 am: 6.01.2012 | 16:01 »
Fährensuchen

Gibt's schon wieder ne neue Regeledition? Das Talent kannte ich noch nicht. Passt aber irgendwie^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1967 am: 6.01.2012 | 18:32 »
Falls es jemanden interessiert: Sowas brauche ich, um mich bei DSA Banditen als Zufallsbegegenung laufen lassen zu können. Die Excell Tabelle beinhaltet übrigens folgende Formel

WENN(S7>$G$7/2;0;WENN(S7<$G$7/3;WENN(S7<$G$7/4;-3;-2);-1))

Ich hatte die Kampagne echt mit SaWo starten sollen. Grummel...

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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1968 am: 6.01.2012 | 20:32 »
Falls es jemanden interessiert: Sowas brauche ich, um mich bei DSA Banditen als Zufallsbegegenung laufen lassen zu können. Die Excell Tabelle beinhaltet übrigens folgende Formel

WENN(S7>$G$7/2;0;WENN(S7<$G$7/3;WENN(S7<$G$7/4;-3;-2);-1))

Ich hatte die Kampagne echt mit SaWo starten sollen. Grummel...

Banditen ohne KOCHEN-Wert?? Wie soll man da feststellen, ob die in ihre Vorräte eingeschmuggelten vergifteten Gewürze auch anschlagen oder das Essen (ob einer vergeigten Kochenprobe) nicht doch in den Büschen landet? Sorry, unbrauchbar....

 ~;D (SCNR)

Aber mal ehrlich: Ich kann mir zu nahezu jedem Talent einen möglichen Anwendungsfall für JEDEN NSC ausdenken - um dann schlussendlich festzustellen: Wenn ich alle Werte, die ich EVENTUELL gebrauchen könnte, vorher festlegen möchte brauche ich für JEDEN NSC eigentlich einen eigenen Heldenbogen.

Denn sobald ich in eine Situation komme, in der ich mir einen Wert (den ich vorher nicht bedacht habe) ad hoc ausdenken muss, führt das den ganzen Aufwand irgendwie ad absurdum - denn dann kann ich mir eigentlich auch jeden anderen Wert kurz vor dem eigentlichen Wurf ausdenken (und DANN aufschreiben, damit bereits benutzte Werte für diesen NSC konstant bleiben).
Das ist für mich im Übrigen eigentlich der einzig gangbare Weg, in einem so komplexen System mit NSC-Werten zu hantieren.

Der NSC-Band hat übrigens trotzdem eine Berechtigung: Um durch das Studium desselben einen Überblick darüber zu bekommen, was stereotypische NSCs überhaupt für einen Talentspiegel haben.
Dafür ist es allerdings unbedingt notwendig, dass bei einigen Typen (Stadtgarde, Räuber) unterschiedliche Kompetenzgrade angegeben werden, meinetwegen eine generelle Übersicht für den "durchschnittlichen (wahrscheinlichsten)" Typus und dann eben unerfahren, kompetent, Anführer, Veteran und sowas in Klammern hinter den Werten.

Irgendwie kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass sowas wieder "vergessen" wird...
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 20:41 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1969 am: 6.01.2012 | 20:38 »
Ähm, so lustig ist das nicht.  ;) ich erinnere mich an einen Anfall unseres SLs, mal wieder realisitscher zu spielen, worauf hin wir kochen würfeln mussten, um um Wildtiere zuzubereiten. Da es keiner hatte, haben wir die Würfe nicht geschafft. Das wurde dann so interpretiert, das wir zu viel Fleisch weggeschnitten, hätten, woraufhin wir dann aus einem Hirsch nur 2 tagesrationen rausholen konnten (bei 5 leuten). Wäre diese regel nicht wieder "vergessen" worden, wären wir alle verhungert.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1970 am: 6.01.2012 | 20:40 »
HA! Hab ichs nicht gesagt?!  ;D
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Offline Liftboy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1971 am: 6.01.2012 | 20:47 »
Ähm, so lustig ist das nicht.  ;) ich erinnere mich an einen Anfall unseres SLs, mal wieder realisitscher zu spielen, worauf hin wir kochen würfeln mussten, um um Wildtiere zuzubereiten. Da es keiner hatte, haben wir die Würfe nicht geschafft. Das wurde dann so interpretiert, das wir zu viel Fleisch weggeschnitten, hätten, woraufhin wir dann aus einem Hirsch nur 2 tagesrationen rausholen konnten (bei 5 leuten). Wäre diese regel nicht wieder "vergessen" worden, wären wir alle verhungert.

Aber wofür gibt es denn dann das Talent Fleischer?  ;D ;)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1972 am: 6.01.2012 | 20:53 »
Unser Koch starb damals an einer Schwarzer Lotus-gesicherten Schatztruhe. Tragisch, aber damit ging das Fleischer Talent dahin. 

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1973 am: 6.01.2012 | 20:56 »
Denn sobald ich in eine Situation komme, in der ich mir einen Wert (den ich vorher nicht bedacht habe) ad hoc ausdenken muss, führt das den ganzen Aufwand irgendwie ad absurdum - denn dann kann ich mir eigentlich auch jeden anderen Wert kurz vor dem eigentlichen Wurf ausdenken (und DANN aufschreiben, damit bereits benutzte Werte für diesen NSC konstant bleiben).
Das ist für mich im Übrigen eigentlich der einzig gangbare Weg, in einem so komplexen System mit NSC-Werten zu hantieren.

Sicher. Wenn du dem Banditen jetzt das Essen vergiftest oder zu einem Stoffe Färbe Wettbewerb überredest muss ich mir das Talent dazu erfinden und die Eigenschaften finden. Und dann notieren. Aber ich muss es wenigstes nicht jedes mal machen. Es ist eine enorme Zeitersparnis+Spassgewinn für mich die Eigenschaften und sowas nicht jedesmal neu bestimmen zu müssen, nur weil die Spieler den o8/15 NSC nicht nur als Deko benutzen, sondern mit ihm interagieren.

Auch Fernkampfwafffen sind übel: Was hat ein Orkischer Bogen für eine Reichweite oder eine Wurfaxt? Mit meinen Tabellen klappt das ganz gut. Auch wenn sie noch nicht Vollständig sind.

Ausserdem rechnen sie mir automatisch Wundmodifikatoren und Modifikatoren für niedrige Le aus. Als ich noch Schmierzettel benutzt habe war das so unübersichtlich, das ich häufig nicht merh geblick habe wer jetzt wo eine Wunde hatte. Bei mehr als 10 kämpfenden NSC kom ich da einfach ins Schwimmen. Ja, falsches System, aber das weiß ich selber...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1974 am: 6.01.2012 | 21:08 »
Unser Koch starb damals an einer Schwarzer Lotus-gesicherten Schatztruhe. Tragisch, aber damit ging das Fleischer Talent dahin. 
Schuster, bleib bei deinem Leisten!  :korvin:
Was fummelt ein Koch auch an so einer Truhe herum?
Und habt ihr keinen Seondary Butcher?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]