Das ist mir durchaus bekannt und ich hab mir auch schon selbst eine SH zusammengestellt für: Wie viel X kann man auf einem ha Boden anbauen, wie ist das mit Bodenqualität, Wetter und Qualität des Personals zu modifizieren, um dann zu welchem Ertrag zu kommen. Was vom Ertrag wird für die nächste Aussaat zur Seite gelegt, was wird als Kirchenzehnt (oder so) abgeführt, was müssen Vasallen an ihre Herren abgeben etc.pp.
Ist mir schon klar, aber offiziell habe ich so etwas noch nicht gesehen. Und zu manchen Details kommt man nur schwer an Zahlen ran (wie viel hat im Mittelalter eine Kuh an Milch gegeben? Sicher nicht soviel wie heute... andererseits soll die gesunde aventurische Luft ja wiederum...
)
Mir ging es darum (böses Ich!), dass mir solche Angaben im HANDELSBAND einfach fehlen, um sinnvoll eben dies darstellen zu können - so man es denn würde darstellen wollen. Ansonsten hat man zwar minutiös ausgearbeitete Angaben dazu, von wann bis wann Kürbisse wachsen und was beim Anbau zu beachten ist und welchen Zoll ich zahle, bis ich sie dann in XYZ verkaufe - aber gerade was die Erntemenge und somit die Gewinncharge angeht - da soll ich dann auf einmal also grob Schätzen? Aber Hauptsache man hat mir wissenschaftlich erläutert, was beim Anbau zu beachten ist?
Anders rum wäre es mir lieber gewesen: Angaben zur Wirtschaftlichkeit und ich such mir die Infos zum Aussehen eines Kürbisses dann im Wikipedia zusammen.
Vorsicht: Polemik und Ironie!