Der Schwerpunkt wird auf atmosphärische Belange gelegt in der Hoffnung und Erwartung, dass der prototypische Aventurien-Connaisseur, sei er nun rein interessierter Leser oder SL, mit einer Information zu den Liebesgrotten der Stadt mehr anfangen kann - beispielsweise weil es das stärker personenzentrierte Spiel der vermuteten, prototypischen Runde besser spiegelt, weil ein Übermaß harter Daten den erwarteten Leseeindruck trübt, weil die Entwickler bei ihren Kunden ein geringes Interesse an Kriegsspielen vermuten oder auch weil der nach Entwicklersicht mutmaßliche Leitstil von DSA-Runden durch eine mangels Informationen notwendige Handwedelei des SL und gewahr des Umstands, dass die Spieler mitlesen, dadurch unterstützt wird.
Aber neben den schon vom Herrn der Nacht erwähnten fehlenden harten Fakten (oder vorhandenen, aber weit zerstreuten harten Fakten) ist mein Problem u.a., dass ich eben NICHT ausreichend Hilfe für das Stimmungsplay (Infos zu den Liebesgrotten der Stadt etc.pp.) vorhanden ist. Da steht zwar eine Reiseführertypische Info zu den Liebesgrotten, ev. noch gewürzt mit einem durchaus netten Abenteueraufhänger (wer ist mit der Eintrittskasse durchgebrannt? Warum treiben sich dort Diener des Namenlosen rum...?), aber für mich als nicht im Mittelalter aufgewachsenen fehlt es an vielen Stellen einfach an Infos, wie ich mir denn einige alltägliche Dinge so vorzustellen habe.
Das überschneidet sich z.T. mit dem von Naga angesprochenen Problem "Wie viele von uns können eine knallharte Militärkampagne durchhalten?":
- Mir fehlen Infos dazu, wie denn die Befehlskette im Militär genau ist, bevorzugt mit Abenteuereinbindung (Ihre Helden stolpern über ein Außenlager der Golgariten in der Rabenmark, man setzt alle unbekannten Reisenden im Sperrgebiet erstmal fest wegen Direktive XYZ und dann...)
- In Stadt ABC ist das Tragen von Waffen verboten - danke für die Info, aber wie wird das Verbot genau umgesetzt? Wo sind die Kontrolleure, wie gehen sie vor? Friedensknoten? Werden die Waffen wie im Theater an der "Kasse" (am Tor) eingesammelt und...?
- Infos dazu, wie genau man sich eine Zolldurchsuchung am Zollpunkt "alte Trollbrücke" vorstellen kann, wie lange wird man aufgehalten, wie wird bei Entdeckung von Schmuggelfracht (soll bei Heldengruppen ja öfter mal vorkommen) weiter gehandelt? Wer wird informiert, wann wird inhaftiert, wo wird inhaftiert etc.pp.
- Nachdem wir jetzt also die Liebesgrotten betreten haben, welche Ansprechpartner für die Helden gibt es dort? Geweihte, Novizen, leichte Damen?
- Was genau passiert, wenn man einen Rahjatempel (nur zur Informationsbeschaffung) betritt? Kleider ausziehen für alle? Wo wird das verwahrt, wie ist die Stimmung im Tempel?
- Oder wie Santa fragt: Wie habe ich mir ein kleines Dorf und das Leben dort vorzustellen?
- Oder das Gegenteil: Wie habe ich mir einem Empfang bei einem Adligen (dem örtlichen Herrscher) vorzustellen? Empfangsprotokoll?
- Wie schaut's in der Speisekammer einer im Winter sich selbst versorgen müssenden Burg aus? (Gabs hier ja mal nen netten Thread dazu).
- Wie habe ich mir einen mittelalterlichen Arztbesuch vorzustellen?
- etc.pp.
=> Ich will keine weitere Verfaktlichung der Spielwelt, aber mir fehlen Snippets für verschiedene Situationen.
=> Ich habe keine Probleme damit, mir die Sehenswürdigkeiten einer Stadt aus den Fingern zu saugen (es gibt genug irdische Reiseführer, die man anpassen kann), aber ich habe leider (bin wohl zu unkreativ
) Probleme damit, bestimmte Situationen genauer darzustellen oder mit Leben zu füllen, mit denen man im heutigen Leben nicht mehr konfrontiert wird oder mit der meine Lebenssituation nichts zu tun hat: Ich bin nunmal noch nicht in einer mittelalterlichen Stadt mit dem Gesetz in Konflikt geraten und habe auch noch nie versucht Kontakt zu irgend einem geheimen Phextempel/einem örtlichen Gangsterboss Kontakt aufzunehmen...
Da nützt mir der Reiseführer wenig, ich brauche kleine Spielhilfen für das alltägliche Heldenleben. Die großen Abenteuerhooks kann ich aus dem Ärmel schütteln, aber wenn's ins kleine alltägliche geht, hab ich Probleme...