@Myranor Kulturen
Ich muss sagen das ich sie in der jetzigen Form überflüssig finde. Und zwar aus mehren Gründen:
- die meisten Aventurischen Kulturen transportieren mMn vorallem Fluff (durch die Beschreibung, automatische und empfohlene Vor- und Nachteile, SF Kulturkunde, Sprachen ...) und kaum Crunch (die oben genannten +1/+2-Bonis), die Myranor-Kulturen enthalten das auf Grund ihrer Generischen Natur nicht
- einige Aventurische Kulturen enthalten bringen durch aus auch relevante Spielmenchanische Vorteile (aka Cruch) mit in Form von Vor-und Nachteilen, Eigenschaftsboni, LeP und AuP-Boni und hohen Talentboni (hoch = +3/+4 und höher), die Myranor Kulturen enthalten auf Grund der "0 GP + keine automatische Nachteile"-Politik nichts der Artiges
Eigentlich hätte man dann auch gleich ein 2-teiliges-Generierungs-System aus Rasse und Profession ohne Kultur daraus machen können (Wo bei mir natürlich durchaus klar ist warum man das nicht getan hat).
Wie das mit den
kostenneutralen Kulturaufsätzen sinnvoll funktionieren soll, will mir auch nicht in dem Kopf, ich mein die Kulturen bestehen doch nur aus mehr oder weniger frei verteilbaren +3/+2/+1-Talentboni, wie soll man da einen Aufsatz drauf addieren der nur Punkte verschiebt
(Vorschläge wie man die Boni verteilen soll wären da mMn ein erhebliche Sinnvollerer Ansatz)