Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335643 mal)

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2150 am: 22.01.2012 | 12:55 »
Mag ich das Kultursystem von Myranor? Weiß noch nicht so recht.
Kann man damit leben? Ja.
Bin ich gegen das Kultursystem von Myranor? Nein. Zwar gibt es meiner Meinung nach ein ungleichgewicht wenn Myranor- und Aventurien Charaktere gemischt werden, aber das ist verschmerzbar.

Ist es gut, dass dieses andere Kultursystem mal ausprobiert wird? Ja, aber nur wenn es keine Mogelpackung wird. (=Wenn nicht doch dann in jeder Regionalspielhilfe neue Kulturbausätze nachgeliefert werden.)

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2151 am: 22.01.2012 | 13:03 »
Ich amüsierte mich köstlich über den Kerl der meinte, ja, als Deutscher sollte man eine Maschine bedienen können, etwas Ahnung von Fußball haben und sollte man aus einem Weinbaugebiet kommen, sich mit Anbau, Verarbeitung und Vertrieb auskennen.
Fazit: Deutscher als Volk und Klasse ... was kommt als nächstes?
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2152 am: 22.01.2012 | 13:24 »
Hm, du hast das imho nicht ganz verstanden. Der zweifelt die Berechtigung von Kulturen, die über Lesen/ Schreiben und Sprachkenntnisse hinaus gehen an.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2153 am: 22.01.2012 | 13:52 »
Ja, aber nur wenn es keine Mogelpackung wird. (=Wenn nicht doch dann in jeder Regionalspielhilfe neue Kulturbausätze nachgeliefert werden.)

Soweit ich das heraus gelesen habe, ist doch genau das der Plan.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2154 am: 22.01.2012 | 13:56 »
Hm, du hast das imho nicht ganz verstanden. Der zweifelt die Berechtigung von Kulturen, die über Lesen/ Schreiben und Sprachkenntnisse hinaus gehen an.

Öhm:

Zitat
Zitat
 
Du hast also gern feste Sterotypen? Dann muss ich Dich fragen, ob Du qua Deiner irdischen Kultur als Deutscher was von Maschinenbau versteht?
Jeder weiß, was eine Maschine ist und kann auch mit vielen umgehen. Und mehr sagt TaW 1-2 ja in DSA auch nicht aus.

Oder Fußballkunde. Da wird jeder Deutsche etwas von wissen.


Zitat
Einer Kultur angehören, die dies oder jenes besonders gut hervorbringt, heisst doch, dass es dort gute Ausbildungseinrichtunden (oder Lehrmeister) für diesen Beruf gibt, nicht dass jeder noch so fachfremde Kulturangehörige was von dem Thema verstehen würde.
Wenn überall Weinberge stehen, Wein gemacht wird und Weinhandel betrieben wird, dann wächst man als Kind damit auf. Man muss sich nie bewusst damit beschäftigt haben (was die Profession Winzer oder Start-AP in Winzer ergeben würde), aber man wird zwangsweise etwas davon mitbekommen haben. Der TaW 1-2 der Kultur eben.
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2155 am: 22.01.2012 | 14:02 »
Fazit: Deutscher als Volk und Klasse ... was kommt als nächstes?
Lass' doch bitte Godwin aus dem Spiel ... :P

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2156 am: 22.01.2012 | 14:18 »
Der Typ ist einer dieser Gold-Poster, die jedes Forum bereichern.  :Ironie:
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2157 am: 22.01.2012 | 14:22 »
Soweit ich das heraus gelesen habe, ist doch genau das der Plan.

Nein, nicht so wie Just_Flo das befürchtet. Es soll "Kulturaufsätze" geben, die ohne eigene GP-Kosten (also kostenneutral) einige wenige Boni und Mali verteilen und bei denen außerdem noch ein paar andere Sachen angegeben werden (übliche Kulturen, empfohlene Vor- und Nachteile, evtl. weitere Einschränkungen bei den erlaubten Professionen oder sowas). Es wird aber bei den 7 Kulturen bleiben.

Es wird auch mit UdS keine Kultur "Narinion" geben, sondern ein Spieler muss sich dann weiterhin eine passende Kultur aus WnM aussuchen und daraus seinen Char basteln. Wenn er etwas stärkeren Lokalkolorit möchte, dann kann er noch den Aufsatz Narinion draufsetzen und kriegt dadurch (beispielsweise) auf zwei Talente noch einen Bonus und auf zwei einen Malus.

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2158 am: 22.01.2012 | 14:33 »
Lass' doch bitte Godwin aus dem Spiel ... :P

Hehe.

Nee, ist doch viel einfacher: Gerade diese Überstereotypisierung schliest für mich gerne einen Kreis. Ich sage nur - Firnelf Stufe 3.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2159 am: 22.01.2012 | 15:04 »
Ich amüsierte mich köstlich über den Kerl der meinte, ja, als Deutscher sollte man eine Maschine bedienen können, etwas Ahnung von Fußball haben und sollte man aus einem Weinbaugebiet kommen, sich mit Anbau, Verarbeitung und Vertrieb auskennen.
Fazit: Deutscher als Volk und Klasse ... was kommt als nächstes?

Ähm, das ist korrekt. maschinen kann tatsächlich jeder Deutsche rudimentär bedienen, wie jeder Industrienationler. Ich persönlich hasse Fussball, und weiss trotzdem ein paar Sachen, weil ich es nicht vermeiden konnte-das ist in anderen Ländern sicher nicht so. ich stamme auch aus einem Weinanbaugebiet, und wir hatten in der Schule tatsächlich so einige Stunden Untericht über Weinanbau. Gut, das hab ich wieder vergessen, aber ich hab das meiste vergessen, was ich damals gelernt hab. Ich war allerdings nie bei ner lese dabei, insofern versteh ich da praktisch nix von.

ich würde mir locker einen Punkt auf Weinanbaukunde und Fussball geben, vor allem wenn man bedenkt wie wenig ein Punkt in DSA wert ist.

Insofern, ich finde den Ansatz von DSA sehr realistisch. Gut, ich finde realismus im RSP totale Zeitverschwendung, aber realistisch ist es.
  
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 15:07 von ErikErikson »

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2160 am: 22.01.2012 | 15:59 »
Ich amüsierte mich köstlich über den Kerl der meinte, ja, als Deutscher sollte man eine Maschine bedienen können, etwas Ahnung von Fußball haben und sollte man aus einem Weinbaugebiet kommen, sich mit Anbau, Verarbeitung und Vertrieb auskennen.
Fazit: Deutscher als Volk und Klasse ... was kommt als nächstes?

Wieso, im Grunde genommen sind wir alle irgendwie Bundestrainer, können dabei gut und gerne viel Wein und Bier trinken und im Notfall auch eine Zapfanlage bedienen  ;D

Meine persönliche Meinung: Kulturaufsätze sind eh albern. Genauso wie die +1/+2 Talente bei den Professionen. Das kann man sich wirklich alles sparen. Empfehlungen aussprechen gerne (z.B. in einem Kasten empfehlen, was so Talente sind, die ein XY oft gut kann), aber die Festlegungen nehmen nur Platz weg und schmieren den Heldenbogen voll. Zumal vieles davon ohnehin nie mehr benutzt/gesteigert wird und dann nur die Übersicht nimmt.

Für die Fluff-Fraktion ist es durch Empfehlungen auch möglich da ihre +1/+2 selbstständig auszugeben und die Optimierer sparen dann Punkte für die relevanten Talente.

Ich wäre glücklich wenn man bei einem neuen DSA zu solch einer Lösung greifen würde und das gerne noch ein bisschen radikaler. Da werden dann Talentwerte unter +4 gar nicht erst bei der Profession aufgezählt.

Wirklichen Würfelerfolg hat man nämlich eh erst bei 6+

Edit: Hey ich sehe schon, welcher externe Verlag für Ulisses das nächste DSA-Regelwerk produziert  :)
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 16:01 von Herr der Nacht »

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2161 am: 22.01.2012 | 16:28 »
Aus unzähligen Diskussionen weiß ich: Es gibt eine Zeilgruppe, die diese +1/+2 Talentbonie lieben und bei einem System wie Savage Worlds verzweifeln, weil sie sich nicht vorstellen können ob ein Herdelf oder ein Frostzwerg wissen, ob man töpfert...

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2162 am: 22.01.2012 | 16:30 »
Halt der typische DSA-Spieler.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2163 am: 22.01.2012 | 16:32 »
Nein, nicht so wie Just_Flo das befürchtet. Es soll "Kulturaufsätze" geben, die ohne eigene GP-Kosten (also kostenneutral) einige wenige Boni und Mali verteilen und bei denen außerdem noch ein paar andere Sachen angegeben werden (übliche Kulturen, empfohlene Vor- und Nachteile, evtl. weitere Einschränkungen bei den erlaubten Professionen oder sowas). Es wird aber bei den 7 Kulturen bleiben.

Es wird auch mit UdS keine Kultur "Narinion" geben, sondern ein Spieler muss sich dann weiterhin eine passende Kultur aus WnM aussuchen und daraus seinen Char basteln. Wenn er etwas stärkeren Lokalkolorit möchte, dann kann er noch den Aufsatz Narinion draufsetzen und kriegt dadurch (beispielsweise) auf zwei Talente noch einen Bonus und auf zwei einen Malus.

Also zu den 7 Kulturen noch weitere Aufsätze. Ich bin mal gespannt ob mit den Aufsätzen bzw. den Kombinationen Kultur und Aufsatz nicht doch wieder die Zahl der DSA4.1 Kulturen überschritten wird.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich die Myranor Regionalbeschreibungen trotzdem holen, aber für mich ist es ein Dealbreaker.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2164 am: 22.01.2012 | 16:46 »
Ich halte eigentlich nichts davon, diesen feinkörnigen Realismus aufzugeben. Ich vermute, das Tanelorn würde DSA zu einem gestreamlinten System wie D&D 3/4 oder SW machen. 
Diese Systeme sind aber nicht realistisch, und nicht feinkörnig. Mit realismus meine ich: Das System bildet alles ab wie in der realität, so es nicht davon abweichen muss, um ein fantasysetting zu erlauben.
ich würde als realismus fan ja doch über GURPS nachdenken, und als Redaktion würde ich das GURPS regelwerk als basis für DSA 5 in betracht ziehen. Es ist einfach sehr realistisch.
 

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2165 am: 22.01.2012 | 16:56 »
Eine Liste von zehntausend Professionen und Kulturen hat GURPS genau... wo?

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2166 am: 22.01.2012 | 17:05 »
Da habe ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, GURPS als strukturelle Vorlage, nicht als inhaltliche. Die Professionen müssten also eine ähnliche Struktur wie GURPS aufweisen, ich denke hier etwa an die Steigerungsregeln für Attribute, die mir realistischer erscheinen als das momentan in DSA umgesetzt ist, oder an die bessere vergleichbarkeit der Kosten von nachteilen. Ebenso die Kampfregeln, die einfach realistischer sind.
Natürlich hat auch DSA viele Punkte, die beibehalten werden müssen, etwa die feinere Auflösung, die Unterteilung von Klasse und rasse sowie viele weitere Punkte.
Aber gerade die große Anzahl an kaum unterscheidbaren Rassen und Klassen wäre mit GURPS leicht abbildbar. Natürlich reichen 4 Attribute nicht aus, aber das kann man sicher anpassen.
 
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 17:07 von ErikErikson »

Belchion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2167 am: 22.01.2012 | 17:12 »
Ich fände es ja toll, wenn DSA anstatt des ganzen Punktkaufquatsches endlich ein vernünftiges Lebenslaufsystem einführen würde. Damit könnte man kulturelle Hintergründe wesentlich besser erschlagen als mit diesen mehrfach ineinander verschlungenen Erschaffungskreisen, die es im Augenblick hat.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2168 am: 22.01.2012 | 17:42 »
@Myranor Kulturen

Ich muss sagen das ich sie in der jetzigen Form überflüssig finde. Und zwar aus mehren Gründen:

- die meisten Aventurischen Kulturen transportieren mMn vorallem Fluff (durch die Beschreibung, automatische und empfohlene Vor- und Nachteile, SF Kulturkunde, Sprachen ...) und kaum Crunch (die oben genannten +1/+2-Bonis), die  Myranor-Kulturen enthalten das auf Grund ihrer Generischen Natur nicht

- einige Aventurische Kulturen enthalten bringen durch aus auch relevante Spielmenchanische Vorteile (aka Cruch) mit in Form von Vor-und Nachteilen, Eigenschaftsboni, LeP und AuP-Boni und hohen Talentboni (hoch = +3/+4 und höher), die Myranor Kulturen enthalten auf Grund der "0 GP + keine automatische Nachteile"-Politik nichts der Artiges

Eigentlich hätte man dann auch gleich ein 2-teiliges-Generierungs-System aus Rasse und Profession ohne Kultur daraus machen können (Wo bei mir natürlich durchaus klar ist warum man das nicht getan hat).

Wie das mit den kostenneutralen Kulturaufsätzen sinnvoll funktionieren soll, will mir auch nicht in dem Kopf, ich mein die Kulturen bestehen doch nur aus mehr oder weniger frei verteilbaren +3/+2/+1-Talentboni, wie soll man da einen Aufsatz drauf addieren  der nur Punkte verschiebt wtf? (Vorschläge wie man die Boni verteilen soll wären da mMn ein erhebliche Sinnvollerer Ansatz)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2169 am: 22.01.2012 | 17:45 »
Immer diese Vorschläge, das man Vorschläge für die Attribute bringen soll. Das ist eindeutig unrealistisch. Wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, weiss man zumindest etwas über Fußball, kennt die besten Clubs, das es eine Bundesliga gibt usw. Hat also ca. 2 Punkte drin.

Wie soll das erklärt werden, wenn da ein PGler keine Punkte drauf gibt? ist der im keller aufgewachsen?

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2170 am: 22.01.2012 | 17:52 »
Ja himmelherrgottnochmal, dann hat der Charakter eben keine Ahnung von Fußball. Ist halt so. Kommt sogar in Deutschland vor. Und wenn man sich anstelle dieser absolut nervigen Aktivierungsregel für Fertigkeiten mit dem ganzen Ableiten was gescheites bauen würde, könnte der Charakter eine Wissen (Fußball)-Probe auch ohne extra Fertigkeit schaffen.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2171 am: 22.01.2012 | 17:58 »
ich weiss schon, was du mit "was gscheites" meinst. Eine Probe auf Allgemeinwissen! Aber so nicht, mein herr! Damit würde nämlich die genaue Abbildung der Wissens- und Fähigkeitsstruktur abhanden kommen, und jeder Charakter mit Algemeinwissen 2 hätte genau dieselbe Chance, die aktuellen Bundeslegisten zu kennen. Das ist aber unrealistisch. Jemand der mehr zeit mit Fußball verbringt, weiss mehr darüber, daran gibts nicht zu rütteln. Der müsste dann aber Allgemeinwissen auf 3 steigern, und dann weiss er wieder von allem mehr. Höchstens Spezialisierungen von Allgemeinwissen wären eine idee, aber ob sich das lohnt?

   

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2172 am: 22.01.2012 | 18:01 »
Die +1/+2 Talente sind dabei für mich noch nicht mal ein Problem. Was mir echt auf den Sack geht sind Zwangsnachteile (und Vorteile) Warum darf nicht ich entscheiden ob mein Thorwaller ungewöhnlich Stark und Jähzornig ist.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2173 am: 22.01.2012 | 18:02 »
Das ist tatsächlich ne gute frage. Das ist nämlich ziemlich unrealistisch.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2174 am: 22.01.2012 | 18:18 »
Die Idee des Empfolene Vorteils und des Ungeeignete Vorteils finde ich toll! Aber Auto Vor und Nachteile sind in 99 % der Fälle unötige Auflagen. Selbst Vollzauberer würde ich als unnötig sehen: Mein Magier hat sich halt nach Ende der Ausbildung bei einem Unfall ausgebrannt. Klassiche Figur.

Und diese Auto Vor und Nachteile werden meiner Erfahrung nach vom Spieler auch nicht so angenommen, weil sie nicht zu der von ihm erfundenen Figur gehören. Es gibt wie immer ausnahmen.