Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335732 mal)

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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2200 am: 23.01.2012 | 03:19 »
Aus unzähligen Diskussionen weiß ich: Es gibt eine Zeilgruppe, die diese +1/+2 Talentbonie lieben und bei einem System wie Savage Worlds verzweifeln, weil sie sich nicht vorstellen können ob ein Herdelf oder ein Frostzwerg wissen, ob man töpfert...

Und diese Leute haben vorher auch DSA 3 gespielt. Und davor DSA 2...etc...

Sie würden auch ein DSA 5 spielen, mit oder ohne +1/+2 Talentboni.

Will sagen: Man muss sich nicht an sowas klammern. Die Differenzen mit Savage Worlds sind ganz anderer Natur. Ich sage nur Verzahnung zwischen Setting und Regeln ala DSA-Zauber.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2201 am: 23.01.2012 | 08:27 »
Zitat
Tatsächlich hallte ich den relativen Kosten-Nutzen-Faktor hinter der Idee für mehr als ungünstig für einen kleinen Verlag. Du kannst stark davon ausgehen dass die Lizenzgebühren heftig ausfallen und es eine ganze Latte an Auflagen bezüglich des möglichen Inhalts, der Präsentation und der Integration mit dem Canon gibt.
Und wie erklärst du dir dann das der deutsche Verteiber von SW sich letztes Jahr die Lizenz für DSA-Uthuria gesichert hat?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2202 am: 23.01.2012 | 08:31 »
Und wie erklärst du dir dann das der deutsche Verteiber von SW sich letztes Jahr die Lizenz für DSA-Uthuria gesichert hat?

Die Frage ist sehr berechtigt. Die Antwort lautet: die Lizenzgebühren fallen natürlich nicht "heftig" aus und die Liste der Vorgaben ist eher eine Arbeitserleichterung als ein Hindernis.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2203 am: 23.01.2012 | 11:40 »
Zitat
Und wie erklärst du dir dann das der deutsche Verteiber von SW sich letztes Jahr die Lizenz für DSA-Uthuria gesichert hat?
Das habe ich schon nachgefragt, weil ich mir das gewünscht hätte.
Ulisses als Lizenzgeber hat aber einfach die Vorgabe gemacht dass für ein DSA-Setting DSA4 genutzt werden muss. Es dürfen auch keine Alternativen offiziell angeboten werden.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2204 am: 23.01.2012 | 11:47 »
Alles andere wäre auch nicht nur überraschend, sondern vollkommen hirntot gewesen oder? Ich fänds ja auch toll, wenn Uthuria direkt mit Savage Aventurien als Alternativsystem herauskäme. Aber Ulisses wird das vielleicht weniger prickelnd finden ;)

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2205 am: 23.01.2012 | 11:54 »
Ulisses ist da toleranter als man denken mag (die Erlaubnis für eine Konvertierung hab ich mir schon abgeholt). ;)

Es macht aber wirtschaftlich und aus der Markenperspektive einfach keinen Sinn. Ich kann diese Vorgabe also ebenfalls gut verstehen.

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2206 am: 23.01.2012 | 12:05 »
Es macht aber wirtschaftlich und aus der Markenperspektive einfach keinen Sinn. Ich kann diese Vorgabe also ebenfalls gut verstehen.

Ulisses kann gar nicht anders handeln. Das ist übrigens ein Indiz dafür, dass Ulisses seinen Hauptumsatz nach wie vor mit den Regelbänden macht. Das ist ja bei jedem Rollenspiel so. Bei DSA bin ich mir allerdings mit den Jahren immer unsicherer geworden, weil ich viele RSH-Sammler kenne, die sich die Regelbände nicht kaufen. Aber wahrscheinlich nehme ich die nur stärker war. Reiner Bestätigungsfehler halt.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn Ulisses selbst eine Regelalternative anbieten würden, mit einem eigenen oder lizenzierten System. Die Auswirkungen davon sind aber wahrscheinlich extrem schwer abzuschätzen. Das kann tierisch in die Hose gehen, weil man sich selbst Konkurrenz macht. Es kann sich aber auch lohnen, weil man viele Spieler zurückholen kann, die DSA verloren hat. Im Endeffekt ist es Ulisses wohl zurecht zu riskant. Die meisten bauen sich ihre Konversionen sowieso selbst.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2207 am: 23.01.2012 | 12:07 »
Das habe ich schon nachgefragt, weil ich mir das gewünscht hätte.
Ulisses als Lizenzgeber hat aber einfach die Vorgabe gemacht dass für ein DSA-Setting DSA4 genutzt werden muss. Es dürfen auch keine Alternativen offiziell angeboten werden.

Bedeutet das auch, eine... sagen wir mal Gurps-Umsetzung wäre ebenfalls undenkbar? Oder bezieht sich die Eingrenzung nur auf Prometeus? Ich frage mich sowieso, wie das bei Gurps funktionierte. Es gibt doch dutzende von Gurps Settingbücher, zum Beispiel für Vampire. Das muss doch eigentlich auch Unmengen an Lizenzen koste, oder?
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2208 am: 23.01.2012 | 12:09 »
Aber Ulisses wird das vielleicht weniger prickelnd finden ;)

Nein... wieso denn das? Weil es vielleicht doch keine Idee ist, dem Haussystem das Wasser abzugraben?

Zitat
Was anderes wäre es vielleicht, wenn Ulisses selbst eine Regelalternative anbieten würden, mit einem eigenen oder lizenzierten System. Die Auswirkungen davon sind aber wahrscheinlich extrem schwer abzuschätzen. Das kann tierisch in die Hose gehen, weil man sich selbst Konkurrenz macht. Es kann sich aber auch lohnen, weil man viele Spieler zurückholen kann, die DSA verloren hat. Im Endeffekt ist es Ulisses wohl zurecht zu riskant.

Meine Prophezeihung ist weiterhin, dass es andere Systeme nur im Zuge eines umfangreichen Editionswechsels geben wird. Wie genau der aussieht, erdreiste ich mir aber nicht, zu wahrsagen, da fehlen einfach enorm viele Daten, die nur Ulisses hat. (Außerdem hätte ich vor dem Wechsel auf DSA4 auch nie geahnt, dass die Macher dieses Spiels zu so etwas überhaupt fähig sind, auch wenn sich Details schon z.B. im Magieregelwerk abgezeichnet haben).

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2209 am: 23.01.2012 | 12:09 »
Zitat
Bedeutet das auch, eine... sagen wir mal Gurps-Umsetzung wäre ebenfalls undenkbar?
Ja, auch SJG dürfte so etwas kommerziell nicht anbieten, so wie ich das verstanden habe.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2210 am: 23.01.2012 | 12:23 »
@Darius

Welche 4 sich stark voneinander unterscheidenden Regelwerke wurden denn bitte für Dere veröffentlicht? Falls du Myranor meinst: Das funktioniert nur mit DSA Regelwerken. Dunkle Zeiten? Ebenso. Uthuria? Wird das gleiche passieren. Das sind doch alles nur Modifikationen des DSA-Regelwerks, die den veränderten Bedingungen auf anderen Kontinenten/ in anderen Zeiten geschuldet sind.

Und falls du die verschiedenen Regeleditionen meinst: Die sind nunmal alle "das offizielle DSA". Und auch dort gab es mit jeder neuen Edition einen Schwund an Käufern, für die das jeweils neue System nicht in Frage kam.

Es ist etwas komplett anderes, ein neues Aventurien-Regelwerk parrallel herauszubringen, das nichts mit DSA 4 zu tun hat. Außerdem kommt doch sicher bald DSA 5, mal sehen, wie das so wird. ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 12:38 von Sphärenwanderer »
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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2211 am: 23.01.2012 | 12:32 »
Bedeutet das auch, eine... sagen wir mal Gurps-Umsetzung wäre ebenfalls undenkbar?

Ohne Einwilligung von Ulisses auf jeden Fakll und ich gehe nicht davon aus, dass die erteilt wird.

Es gibt doch dutzende von Gurps Settingbücher, zum Beispiel für Vampire. Das muss doch eigentlich auch Unmengen an Lizenzen koste, oder?

Es gab einige GURPS-Lizenzprodukte, aber meist nur wenige zur gleichen Zeit und zum großen Teil auch eher preiswerte Lizenzen.
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Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2212 am: 23.01.2012 | 13:26 »
Es gibt doch dutzende von Gurps Settingbücher, zum Beispiel für Vampire. Das muss doch eigentlich auch Unmengen an Lizenzen koste, oder?
Ja, fuer die beidenvier Vampire-Buecher werden sie wohl entsprechend gezahlt haben muessen.
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 13:48 von Teylen »
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2213 am: 23.01.2012 | 13:38 »
Ja, fuer die beiden Vampire-Buecher werden sie wohl entsprechend gezahlt haben muessen.

Peanuts.

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2214 am: 23.01.2012 | 13:47 »
Peanuts.
Da es 1993 erschienen ist, wohl eher kaum ^^;
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2215 am: 23.01.2012 | 14:21 »
1993? Dann waren es viele Peanuts  ;) Aber im Ernst: Ich kann den amerikanischen Markt nicht gut einschätzen, aber irrsinnig viel Kohle vermute ich ehrlich nicht hinter dem Deal. Immerhin führt ja auch GURPS den weißen Wölfen potentielle Kunden zu. Wenn der Spaß $20.000 gekostet hat, würde ich das als viel empfinden.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2216 am: 23.01.2012 | 14:29 »
Weil man bei dem System nur noch Notschlachten kann?

Das sehe ich trotz aller Kritik halt anders. Ich bin der Überzeugung, man kann darauch ein besseres System machen und trotzdem AT/PA und 3W20 beibehalten. Und auch den Komplexitätsgrad kann man erhalten. DSA is halt ein Rules Heavy System, und so soll es IMHO auch bleiben.

Zitat
Aber mal im Ernst, warum fallen deine Beispiele und Forderungen immer nur mit Extremen zusammen?

Weil ich meine Pappenheimer kenne, die ständig ein offizielles Savage Aventurien oder ein zurück zu DSA1 fordern.

Ich fordere ja eigentlich kein Extrem sondern eine Verbesserung unter Beibehaltung des Kernsystems.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2217 am: 23.01.2012 | 14:38 »
1993? Dann waren es viele Peanuts  ;) Aber im Ernst: Ich kann den amerikanischen Markt nicht gut einschätzen, aber irrsinnig viel Kohle vermute ich ehrlich nicht hinter dem Deal. Immerhin führt ja auch GURPS den weißen Wölfen potentielle Kunden zu. Wenn der Spaß $20.000 gekostet hat, würde ich das als viel empfinden.

Interessantes Detail: Für SJG war die Lizenz wohl ein guter Erfolg, und sie hätten gerne weitergemacht, aber WW hatte kein Interesse mehr.

EDIT:
Es waren IIRC ZWEI Vampire Bücher, ein Werewolf und ein Mage Buch.

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2218 am: 23.01.2012 | 14:43 »
Das sehe ich trotz aller Kritik halt anders. Ich bin der Überzeugung, man kann darauch ein besseres System machen und trotzdem AT/PA und 3W20 beibehalten. Und auch den Komplexitätsgrad kann man erhalten. DSA is halt ein Rules Heavy System, und so soll es IMHO auch bleiben.

Oder kurz: Wir schneiden die ganzen Wucherungen weg und bauen auf den paar Knöchelchen, die übrig bleiben, ein neues System. Meinetwegen komplex.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2219 am: 23.01.2012 | 14:56 »
Oder kurz: Wir schneiden die ganzen Wucherungen weg und bauen auf den paar Knöchelchen, die übrig bleiben, ein neues System. Meinetwegen komplex.

Ich glaube nicht, das nur ein paar Knöchelchen +brig bleiben. Ich finde viele Ideen bei DSA4 durchaus gut und richtig. NUr die Umsetzung ist Mist.

Bsp:

RKP kann man zu KP zusammenfassen und die Rassen in die KUltur mit einfliessen lassen.

Die Magie flexibel halten, aber das ganze einfacher gestalten.

Die Paradeübermacht brechen.

Die stufenlose freie Steigerung vereinfachen.

Die Sf vereinfachen und überarbeiten.

HHHs vermeiden.

etc. pp.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2220 am: 23.01.2012 | 14:58 »
Interessantes Detail: Für SJG war die Lizenz wohl ein guter Erfolg, und sie hätten gerne weitergemacht, aber WW hatte kein Interesse mehr.

Hm, das spricht für die These geringer Lizenzgebühren. Vermutlich hat die Zuführung von GURPS-Spielern in die WoD halt nicht funktioniert. Passt ja auch so gar nicht zusammen, wenn ich die mir bekannten GURPS-Spieler so durchgehe. Überhaupt: der Anteil von Unsympathen unter den GURPS-Fans ist nach meiner Wahrnehmung überzufällig. Kenne kein anderes Rollenspiel mit so einer Pappnasendichte. Liegts am Simulationismus? Spannend. Mache mir mal ne mentale Notiz, denn der Zusammenhang zwischen individuellen Merkmalen und Rollenspielpräferenzen fällt mir immer wieder mal auf. Zu GURPS und Persönlichkeit etwa wären das beispielsweise aus dem Ärmel insbesondere eine hohe Gewissenhaftigkeit bei niedriger Verträglichkeit.

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2221 am: 23.01.2012 | 15:03 »
Liegt genau wie bei den Savages und Teilen der DSA Gemeinde daran dauernd verbal auf die Nase zu bekommen.
Da gewöhnt man sich einen Beißreflex an.
Zitat
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2222 am: 23.01.2012 | 15:06 »
GURPS und SW bekommen aufs Maul? Also die müssen sich mal ein dickeres Fell zulegen, denn im Vergleich zu DSA, Vampire oder meinetwegen auch der kompletten Produktpalette aus dem Hause Nackter Stahl ist das doch nur ein laues Lüftchen.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2223 am: 23.01.2012 | 15:10 »
Ich glaube die größte Herausforderung wäre ein "Streamlining" der Regeln, sprich: einheitliche Regelmechanismen und Überarbeitung der ganzen Ausnahmeregelungen. Sowas wie die völlig unterschiedliche Handhabung von Liturgien und Magie. Einheitlicher Umgang mit Boni und deren Abstufungen - das wurde zBsp bei den Liturgien wie sie jetzt sind recht passabel gelöst (Grad X bringt Boni Y und Kosten Z mit sich, gilt für alle, sowas halt). Vereinheitlichung der Manöverregeln. Und so weiter.

Würde schon helfen, wenn man nicht mehr bei jeder Talentprobe überlegen muss, ob man jetzt den halben TaW* oder TaW*/3 oder TaW*/3+5 oder sonstwas als Modifikator bekommt.

Was ich fürchte ist nur: Daran hat niemand ein Interesse. Konsens bei den Fans (man muss nur mal in die DSA-Foren gehen) scheint zu sein: Kompliziert = Komplex = gut. Vereinheitlichung scheint unerwünscht - vielleicht weil damit ein wichtiger Teil des DSA-Spiels wegfällt: Das Rauskitzeln einiger Boni durch Kombination einer gut versteckten Optionalregel eines Ergänzungsbandes mit den bisherigen Regeln und ggf. ungewöhnlichen Waffen-Manöver-Kombinationen oder Zaubern oder dergleichen.

Die bisherigen Wechsel von 2->3->4->4.1 haben ja gezeigt, dass man nicht bereit ist, sich von gewachsenen Regeln zu lösen sondern einfach nur noch mehr Ergänzungen dranzuflanschen.


Die Paradeübermacht brechen. streichen
*scnr*  >;D
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 15:15 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2224 am: 23.01.2012 | 15:16 »
Die bisherigen Wechsel von 2->3->4->4.1 haben ja gezeigt, dass man nicht bereit ist, sich von gewachsenen Regeln zu lösen sondern einfach nur noch mehr Ergänzungen dranzuflanschen.

Hm, ich würde das eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit nennen und halte das für einen wesentlichen Erfolgsgrund von DSA. Gefallen tut mir der Umstand aber auch nicht.