DSA aber trotz etlicher moderner und zeitgemäßerer Alternativen immer noch kein grundlegendes Redesign unterworfen wird.
Aber das macht es nicht besser, sondern eher schlimmer.
WEarum ? Gibt es ein Naturgesetz, das Regelwerke alle 3,4, oder 5 Jahre neuentwickelt werden müssen. Wird GURPS weiter entwickelt ? Die DnD Weiterentwicklung hat zum Schisma geführt. Die von T:tm zu V:tR ebenso.
Warum muss sich ein Rollenspiel weiter entwickeln ? Und wie schnell muss es das Muss es sich allen Trends anpassen ? Darf ein Verlag fürchten, das ein Bruch mit alten Konventionen zum Schisma führt wie bei anderen Systemen ?
In welchem Rhythmus muss denn ein neues Regelwerk verööffentlicht werden und sich allen Trends anpassen ? Wer bestimmt darüber ? Und ist nicht ein zu schneller Editionswechsel dann schon wieder Geldschneiderei ?
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für DSA, allen Trends hinterherzujagen, machen andere System auch nicht. Es einfacher zu machen, weniger kompliziert, okay, voll dafür. Aber jedem Tran d zu folgen, nein.
Ich finde, wenn die DSA Fans einfach den Standpunkt des "ich bin ein Oldtimerfan und lebe gut damit" besetzen würden, wären fast alle Diskussionen obsolet. Denn dann könnten die viel entspannter sein und die anderen würden auch das bashen aufgeben.
Und warum wird dann den DSA-Fans diese Diskussion immer von Außenstehenden aufgezwungen ? Warum könnt "ihr" die DSA-Fanbs nicht einfach alleine lassen ? Die Gold Fans lassen die Käferfans doch auch in Ruhe und prahlen nicht rum, daß ihr Auto ja viel besser ist.
Das wird bei DSA aber nicht gemacht. Da gibt es sogar einen eigenen Bash-Bereich. Gibt es den in Käferforen auch, wo die Goldfahrer über die Käferfans und die Käfer labern und bashen ?
Ich wette nicht.
Hier wird es aber als normal angesehen, über DSA und seine Fans zu labern. Und diese sollen das dann also still hinnehmen und sagen: "Mir reicht DSA so wie es ist, lästert ihr mal." oder was ?
Wenn man die DSA-Spioeler einfach in Ruhe lassen würde und sich sich in Ruhe mit DSA-beschäftigen dürften, dann wäre das gar kein Problem. Man würde vielleicht sogar sachlich über die Fehler DSAs und Hausregeln reden können. Auch mit Kritikern.
Das ist aber hier kaum möglich, weil jeder DSA-Thread schnell zum bashen mißbraucht wird.