Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 335217 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2375 am: 26.01.2012 | 09:49 »
Mir gefiel immer die Idee gut, 130 Start-GP zu vergeben und das Nachteils-Limit auf 30 GP zu reduzieren.

Leider waren meine bisherigen DSA-Runden immer dagegen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2376 am: 26.01.2012 | 10:18 »
Ich wollte ja immer mal mit 80 GP spielen, aber menie gruppen wollten auch nicht.

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2377 am: 26.01.2012 | 10:21 »
Ich wollte ja immer mal mit 80 GP spielen, aber menie gruppen wollten auch nicht.

Das wäre dann eine Gruppe von Kindern gewesen die durch Havena rennen und Abenteuer erleben? 5 Freunde in Aventurien?
Er ist tot, Jim!

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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2378 am: 26.01.2012 | 10:21 »
Ist doch cool!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2379 am: 26.01.2012 | 10:22 »
Das wäre dann eine Gruppe von Kindern gewesen die durch Havena rennen und Abenteuer erleben? 5 Freunde in Aventurien?

...oder 5 Bauern mit PA 22, die jeden Ritter mit ihren Mistgabeln kleinkriegen ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2380 am: 26.01.2012 | 11:01 »
Nachteile zu finden die das was der Charakter können soll nicht stören ist ja nicht das geringste Problem

(Hervorhebung durch mich)

So sollte es auch sein...Min/Maxing sollte doch wohl erlaubt sein!

und wenn man will findet man eigentlich auch eine Reihe von Nachteilen die praktisch nie relevant zum Tragen kommen.
Und ich dachte, gerade DSA Meister seien Meister darin, Nachteile gegen einen zu verwenden. Giftattacken gegen Geschmackslose oder Dilemmata, die genau auf die Prinzipientreue zugeschnitten sind?  >;D

Im Übrigen: Meiner Erfahrung nach beruht die Attraktivität von Nachteilen allein auf dem konsequenten Ignorieren von Regeln.
Wenn ich den SO nicht in Proben einbaue, dann spare ich mir den als Spieler gleich!
Wenn ich nicht meine Höhenangst als Erschwernis für Klettern kriege, na dann...
Wenn ich niemals durch meine Verpflichtungen gezwungen werde, etwas zu tun, was dem AB oder der Gruppe schadet...

Und hier steht sich das Regelwerk irgendwie selbst im Weg. Der eSeL wird zum Buchhalter der Nachteile und zum "Reinwürger" von unbequemen Szenen.
Der Spieler wird zum Lügner und Verheimlicher von Nachteilen erzogen...

Anstatt, dass das Ausspielen von Nachteilen durch den Spieler und das "In die Scheiße reiten" durch den eSeL irgendwie belohnt werden, so wie es FATE macht und etwas abgespeckt auch Savage Worlds...den Grund werde ich nie verstehen...

« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 11:07 von Lothar Frohwein »
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2381 am: 26.01.2012 | 11:42 »
@ Darius: BGB, Veteran und Spätweihe sind mittlerweile wenigstens bei der Heldensoftware funktionierend integriert. Da auch bei den anderen Generierungsprogrammen die Zeit nicht stehen bleibt, dürfte das mittlerweile wohl bei diesen auch der Fall sein.

Nö.
Spätweihe (Kor) ist immer noch verbuggt.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2382 am: 26.01.2012 | 11:54 »
Anstatt, dass das Ausspielen von Nachteilen durch den Spieler und das "In die Scheiße reiten" durch den eSeL irgendwie belohnt werden, so wie es FATE macht und etwas abgespeckt auch Savage Worlds...den Grund werde ich nie verstehen...

Nun sollte man allerdings nicht so tun, als wäre das eine Erfindung von DSA. DSA4 gibts erst seit 2000, schon 10 Jahre vorher hat Vampire das ja auch so wie DSA4 gemacht, und noch vorher wahrscheinlich schon GURPS.

Belohnungssysteme erschienen aber alle erst Anfang des Jahrtausends (TSOY, V:TR, Fate, SW). Also in etwa zeitgleich mit DSA4. Und das hatte sich nun mal GURPS als Vorbild genommen, als erfolgreiches, lange bestehendes System, und keine gerade neuen Systeme, bei dem man nicht weiß, wie erfolgreich diese sind.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2383 am: 26.01.2012 | 12:04 »
Stimmt! Leute, kauft alle ´nen VW Käfer, denn er war ja zur Zeit seiner Erfindung auf der Höhe seiner Zeit!  ;)

Ich verstehe, warum Du das schreibst, aber letztlich bleibt es eine schreckliche Altlast, keine liebenswerte. Oder hat man (z.B. im Meisterband) versucht, diese Lücke zu schließen...? Den kenne ich nämlich nicht umfassend...
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2384 am: 26.01.2012 | 12:09 »
Stimmt! Leute, kauft alle ´nen VW Käfer, denn er war ja zur Zeit seiner Erfindung auf der Höhe seiner Zeit!  ;)

Es gibt bisher aber kein weiterentwickeltes DSA, im Gegensatz zu weiter entwickelten Autos. Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Wenn es ein DSA5 gibt, und das dem Trenmd nicht gefolgt ist, dann hast du recht das anzukreiden, so lange aber nicht.

Und bzw., es gibt immer noch ne Menge Fans des Originalkäfers oder anderer alter Autotypen. Denenbrauchst du nichts von Weiterentwicklung erzählen.

Zitat
Ich verstehe, warum Du das schreibst, aber letztlich bleibt es eine schreckliche Altlast, keine liebenswerte. Oder hat man (z.B. im Meisterband) versucht, diese Lücke zu schließen...? Den kenne ich nämlich nicht umfassend...

Ich finde das nicht schrecklich, kann auch damit gut spielen. Und solange es kein neues DSA gibt, bleibt es halt das aktuelle DSA, das es seit 10 Jahren gibt. Und wie soll man Altlasten loswerden, wenn man sich nicht runderneutert ?

Ich finde auch Stufensysteme eine schreckliche Altlasten aus der Urzeit des Rollenspieles. Deshalb wird DnD die auch in der 5. Auflage nicht abschaffen.

Den Meisterband besitze ich übrigens nichtmal.
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2385 am: 26.01.2012 | 12:24 »
Es gibt bisher aber kein weiterentwickeltes DSA, im Gegensatz zu weiter entwickelten Autos. Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Es gibt auch keinen weiterentwickelten VW Käfer. Und nein, der Beetle zählt nicht!
Insofern besteht da KEIN Unterschied.
Höchstens insofern, dass der Käfer nicht mehr auf dem Markt als "Neuwagen" erhältlich ist, DSA4 aber schon.
Und das der Käfer aus den 30ern entwickelt und danach auch nur bis in die 80er gebaut wurde, DSA aber trotz etlicher moderner und zeitgemäßerer Alternativen immer noch kein grundlegendes Redesign unterworfen wird.
Aber das macht es nicht besser, sondern eher schlimmer.

Und natürlich gibt es eine Menge Fans des alten Käfers. Die lieben ihren Käfer aus ähnlichen Gründen, wie DSAler ihr DSA. In den allermeisten Fällen hat das was mit Nostalgie zu tun.
Und daran ist nichts schlimmes!
Aber die VWler diskutieren nicht mit den Golf VI Fahrern über die technische Ausgereiftheit ihres Lieblingsproduktes.
Ich finde, wenn die DSA Fans einfach den Standpunkt des "ich bin ein Oldtimerfan und lebe gut damit" besetzen würden, wären fast alle Diskussionen obsolet. Denn dann könnten die viel entspannter sein und die anderen würden auch das bashen aufgeben. Um Midgard wird doch auch nicht so viel gewese gemacht...
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 12:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2386 am: 26.01.2012 | 12:45 »
Und das DSA-Fans der Meinung sind, dass ihr System nicht zu kompliziert ist, dürfen sie doch wohl auch noch schreiben und rechtfertigen (verargumentieren, richtigstellen, sonstwas...), oder? ;)

Gut, ich tue es nicht, weil ich es für verlorene Zeit und verlorenes Gedankengut halte. Dennoch kann ich den immer wieder aufkeimenden Frust der werten DSA-Spielerschaft sehr gut verstehen.
(warte... sehe ich da Parallelen zu D&D 4E?  8] ... Nee! Dann ist ja gut  ~;D )


Ich wäre dafür, dass wir die DSA-Woche ausrufen. Eine Woche lang darf nicht über und gegen DSA diskutiert werden. Ich fänds lustig.

Offline K3rb3r0s

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2387 am: 26.01.2012 | 12:51 »
Ich wäre dafür, dass wir die DSA-Woche ausrufen. Eine Woche lang darf nicht über und gegen DSA diskutiert werden. Ich fänds lustig.

Toll, das würde dann die Anzahl der täglichen Beitrage im  :T: auf gefühlte zwei reduzieren.  ;D
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Albert Einstein


Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2388 am: 26.01.2012 | 12:57 »
DSA aber trotz etlicher moderner und zeitgemäßerer Alternativen immer noch kein grundlegendes Redesign unterworfen wird.
Aber das macht es nicht besser, sondern eher schlimmer.

WEarum ? Gibt es ein Naturgesetz, das Regelwerke alle 3,4, oder 5 Jahre neuentwickelt werden müssen. Wird GURPS weiter entwickelt ? Die DnD Weiterentwicklung hat zum Schisma geführt. Die von T:tm zu V:tR ebenso.

Warum muss sich ein Rollenspiel weiter entwickeln ? Und wie schnell muss es das  Muss es sich allen Trends anpassen ? Darf ein Verlag fürchten, das ein Bruch mit alten Konventionen zum Schisma führt wie bei anderen Systemen ?

In welchem Rhythmus muss denn ein neues Regelwerk verööffentlicht werden und sich allen Trends anpassen ? Wer bestimmt darüber ? Und ist nicht ein zu schneller Editionswechsel dann schon wieder Geldschneiderei ?

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für DSA, allen Trends hinterherzujagen, machen andere System auch nicht. Es einfacher zu machen, weniger kompliziert, okay, voll dafür. Aber jedem Tran d zu folgen, nein.

Zitat
Ich finde, wenn die DSA Fans einfach den Standpunkt des "ich bin ein Oldtimerfan und lebe gut damit" besetzen würden, wären fast alle Diskussionen obsolet. Denn dann könnten die viel entspannter sein und die anderen würden auch das bashen aufgeben.

Und warum wird dann den DSA-Fans diese Diskussion immer von Außenstehenden aufgezwungen ? Warum könnt "ihr" die DSA-Fanbs nicht einfach alleine lassen ? Die Gold Fans lassen die Käferfans doch auch in Ruhe und prahlen nicht rum, daß ihr Auto ja viel besser ist.

Das wird bei DSA aber nicht gemacht. Da gibt es sogar einen eigenen Bash-Bereich. Gibt es den in Käferforen auch, wo die Goldfahrer über die Käferfans und die Käfer labern und bashen ?

Ich wette nicht.

Hier wird es aber als normal angesehen, über DSA und seine Fans zu labern. Und diese sollen das dann also still hinnehmen und sagen: "Mir reicht DSA so wie es ist, lästert ihr mal." oder was ?

Wenn man die DSA-Spioeler einfach in Ruhe lassen würde und sich sich in Ruhe mit DSA-beschäftigen dürften, dann wäre das gar kein Problem. Man würde vielleicht sogar sachlich über die Fehler DSAs und Hausregeln reden können. Auch mit Kritikern.

Das ist aber hier kaum möglich, weil jeder DSA-Thread schnell zum bashen mißbraucht wird.




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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2389 am: 26.01.2012 | 13:06 »
Ich wäre dafür, dass wir die DSA-Woche ausrufen. Eine Woche lang darf nicht über und gegen DSA diskutiert werden. Ich fänds lustig.

Das wären dann ja "Pro-DSA-Wochen"....
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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2390 am: 26.01.2012 | 13:09 »
Die von T:tm zu V:tR ebenso.

Naja, dass die nWoD-Regeln funktionaler sind als die oWoD-Regeln stand auch für die meisten oWoD-Fans gar nicht so sehr außer Zweifel. Das Schisma ist settingtechnischer Natur.

Aber ein Regelwerk 12 Jahre nicht rundum zu erneuern hat für mich den faden Beigeschmack von zu lange stehengelassenem Tee... zu viel Ziehzeit verschlechtert den Geschmack. Zumal alle anderen Rollenspiele neue Editionen bislang immer als Chance begriffen haben. Das hat was Positives.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2391 am: 26.01.2012 | 13:22 »
Es gibt bisher aber kein weiterentwickeltes DSA, im Gegensatz zu weiter entwickelten Autos. Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Du hast mich nicht verstanden. Es gibt eben neuere und (in der Hinsicht der Nachteilsbehandlung jedenfalls) bessere Alternativen und allein das ist entscheidend.
Wenn der VW Käfer heute noch angeboten werden würde und sich Käufer lieber einen Renault besorgen, weil der eben Airbag und co. hat, dann müsste sich VW nicht wundern, oder?!

WEarum ? Gibt es ein Naturgesetz, das Regelwerke alle 3,4, oder 5 Jahre neuentwickelt werden müssen.

Nein, aber es gibt eigentlich kaum Gründe, warum man etwas nicht besser machen sollte, wenn man weiß wie es geht.

Hier wird es aber als normal angesehen, über DSA und seine Fans zu labern. Und diese sollen das dann also still hinnehmen und sagen: "Mir reicht DSA so wie es ist, lästert ihr mal." oder was ?

Ja, wenn man entsprechende Größe hat, dann ja.

Aus mir jedenfalls spricht allein die Enttäuschung eines Altkunden. Seit 20 Jahren lebe ich DSA und Aventurien und seit ich mirmal was anderes angeschaut habe frage ich mich, warum man DSA immer weiter in diese ....fragwürdige Richtung entwickelt. Ich bin kein D&Dler, der sich schon immer lustig gemacht hat, sondern ich bin ein alter Fanboy der sich um sein Baby sorgt!
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Online First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2392 am: 26.01.2012 | 13:24 »
WEarum ? Gibt es ein Naturgesetz, das Regelwerke alle 3,4, oder 5 Jahre neuentwickelt werden müssen.

Windows 95 reicht auch völlig aus. Warum weiterentwickeln?
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2393 am: 26.01.2012 | 13:39 »
Die DnD Weiterentwicklung hat zum Schisma geführt. Die von T:tm zu V:tR ebenso.

Ich hätte ja mal so Bock auf ein DSA-Schisma!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2394 am: 26.01.2012 | 13:41 »
Au ja. Am besten eine schön saubere Trennung zwischen Metaplotnutten und Besserspielern, damit man ja nie wieder mit fremden Spielstilen in Berührung kommt.  :gasmaskerly:

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2395 am: 26.01.2012 | 13:42 »
Ich hätte ja mal so Bock auf ein DSA-Schisma!

Die leichteste Spaltung wäre wohl die zwischen bauergamern und Powergamern.

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2396 am: 26.01.2012 | 13:44 »
Die leichteste Spaltung wäre wohl die zwischen bauergamern und Powergamern.

WAS? Hast du noch nie nen gemaxten Kristallzüchter gesehen? Mit Kristallzucht auf 26! Da geht die Luzi ab, sag ich dir.
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2397 am: 26.01.2012 | 13:55 »
Die leichteste Spaltung wäre wohl die zwischen bauergamern und Powergamern.

Was? Bei DSA gibt's Powergamer?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2398 am: 26.01.2012 | 13:57 »
Yepp, Sprachenkunde 27 und Menschenkenntnis 27 schon löst man 3/4 der Abenteuer problemlos in 2 Minuten :)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2399 am: 26.01.2012 | 13:58 »
Was? Bei DSA gibt's Powergamer?

Zumindest so was ähnliches. Das sind die, wo Korgeweihte, Belhanka magier, Praioten und Schwertgesellen spielen.
bauergamer spielen hexen, Krieger, diverse handwerker und eben bauern.

Die mögen sich gegenseitig nicht. Die bauergamer hassen die PGler, weil die effektiver sind und was reissen, und die PGler hassen die Bauern, weil die nur nutzlose Charaktere bauen.