Autor Thema: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!  (Gelesen 39671 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
http://www.prosieben.de/tv/das-model-und-der-freak/video/ganze-folge-freitag/

Juan der Rollenspieler, seines Zeichens Halbspanier ohne Temperament!
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Noir

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #1 am: 6.09.2011 | 16:55 »
*seufz*

"Ok, hier sind meine Tipps für dich, um ein ganz geniales Leben zu führen:

  • Tue nicht das, was dir Spaß und Freude bereitet!
  • Höre auf das, was andere dir einreden wollen!
  • Passe dich so gut wie es nur IRGENDWIE geht an die graue Masse an - und das wohl WICHTIGSTE:
  • Sei bloß nicht du selbst!"

Packe diese Botschaft in ein TV-Format und spule es vor leicht beeinflussbaren Menschen ab. Fertig ist die Meinungsmache.

Findet das eigentlich sonst niemand ekelhaft?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #2 am: 6.09.2011 | 17:12 »
Naja. Typisches Reality-TV. Ähnliches Niveau wie Frauentausch, Einsatz in 4 Wänden usw.
Nichts dass ich normalerweise sehen würde. Da die gesamte Seriengattung an sich totaler Schrott und abgekartet ist, sehe ich eigentlich keinen Grund ein einzelnes Format da auch noch besonders zu kritisieren. Auch dann nicht, wenn es da um einen Rollenspieler geht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #3 am: 6.09.2011 | 17:17 »
Der Vorher-Nachher Unterschied ist aber schon krass. Man sollte mal Stylisten und Friseusen zu Cons einladen!
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #4 am: 6.09.2011 | 17:17 »
Ich finds erstaunlich, dass die das böse Wort mit "R" benutzt haben. Sonst wird in solchen Sendungen aus Rollenspielern doch immer ein "Märchenfan" oder auch ein "Mittelalterfan" gemacht.  ::)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #5 am: 6.09.2011 | 17:24 »
Sehr, sehr schön!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #6 am: 6.09.2011 | 17:32 »
Sehr, sehr schön!
Jau. Ich finde auch, dass Du hinterher besser ausgesehen hast!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #7 am: 6.09.2011 | 17:40 »
Ich finde es nicht ekelhaft.
Es ist doch nicht so das ProSieben irgendwelche fremden auf der Strasse ueberfaellt, ihnen ein Modell an die Seite setzt und dann mit einem MakeOver beginnt. Die Leute bewerben sich dafuer, wissen was passiert und kriegen danach Geld oder eben ein kostenloses Styling.

Ausserdem ist es meist noch amuesant anzusehen.
Ohne das es eine wirkliche Katastrophe ist.
Wird immerhin keiner verletzt oder sowas.
Und die Leute machen da absichtlich mit.

Ich mein sowas - GNTM, Die Alm und was Pro7 sonst noch so einfaellt - schaue ich mir durchaus mal Abends an.
Zum amuesement respektive um innerlich mit zu laestern.
Sowas wie der Thread im Vinsalt Forum tut da eher schon eher weh bzw. animiert schon eher zum fremdschaemen.

Ich glaube auch nicht das "Das Model und der Freak" irgendwelche Lebenseinstellungen massgeblich negativ beeinflusst.
Allenfalls wird die "Haessliche Entlein kann zum Schwan transformieren" Geschichte zum x'ten mal aufgewaermt.
Zumal ich auch nicht glaube das man durch ein neues Styling seinen Charakter riskiert o.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #8 am: 6.09.2011 | 17:44 »
Es sind solche Posts, die mich manchmal echt an deinem Verstand zweifeln lassen.

Aber hey ... das ist ja auch Geschmackssache.  :gasmaskerly:

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #9 am: 6.09.2011 | 17:46 »
Teylen hat nicht ganz unrecht. Bedenkenswert ist, ob das Format gewisse Grundsätze der sozialpädagogischen Arbeit (Parteilichkeit...) verletzt. Wenn also etwa die Moderatorin einen Einspieler hat und sowas sagt wie: "Und da dachte ich mir: Was ist das denn?!", dann ist das meines Erachtens nicht in Ordnung.

Ranor

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #10 am: 6.09.2011 | 17:49 »
Es sind solche Posts, die mich manchmal echt an deinem Verstand zweifeln lassen.

Aber hey ... das ist ja auch Geschmackssache.  :gasmaskerly:
Und solche lassen mich an deinem zweifeln  :P

Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich das sich immer noch Leute über solche Formate wirklich aufregen. So schwer kann das doch eigentlich nicht zu verstehen sein.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #11 am: 6.09.2011 | 17:50 »
Hier blasen Leute, die keinen Geschmack haben, hinaus, dass Jungs mit langen Haaren, Bärten und Klamotten, die ihnen Spaß machen, peinlich, freakig, hässlich, unattraktiv usw. sind. Das ist das Problem, das Noir ekelhaft findet. Die Meinung, die hier verbreitet wird, ist der Casus Knaxus.

Wieso ist eigentlich das T-Shirt, das der Typ am Ende anhat, schicker als das am Anfang?

Ja, ich finde es auch widerlich. Zumal ich mit Fernsehen so gut wie nie in Berührung komme. Man, welche Scheiße die Leute tagtäglich in sich hineinstopfen! Die einen lesen regalmeterweise schlechte Fantasy-Literatur, die anderen schauen Fernseh-Müll!

Da bin ich doch froh, dass ich mir stattdessen gediegen in meinem Sessel die historisch-kritische G7-Ausgabe mit Kommentarteil zu Gemüte führe.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #12 am: 6.09.2011 | 17:56 »
Da bin ich doch froh, dass ich mir stattdessen gediegen in meinem Sessel die historisch-kritische und von sämtlichem Railroading befreite G7-Ausgabe mit Kommentarteil zu Gemüte führe.
Cool!

Noir

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #13 am: 6.09.2011 | 17:58 »
korknadel bringts auf den Punkt. Diese Serie ist eben nicht "Das hässliche Entlein" in "neu"...Dort werden Menschen, die eben "anders" sind, als albern, freakig und hässlich dargestellt...dabei ist es mir egal ob man sich dafür bewirbt...oder ob man auf der Straße angesprochen wird (gibt es auch)...In einer solchen Serie, wird ein bestimmter Lebensstil als der "einzig Richtige" (tm) dargestellt und alles andere in den Schmutz getreten...und das finde ich ekelhaft.

El God

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #14 am: 6.09.2011 | 18:03 »
Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich das sich immer noch Leute über solche Formate wirklich aufregen. So schwer kann das doch eigentlich nicht zu verstehen sein.

Ich denke einfach, dass niemand von selbst solche Sendungen nachfragen würde. Stattdessen wird die Zielgruppe immer weiter massiv verdummt, bis sie auch einem Scheißhaufen beim Gras ansetzen zuschauen würde, solange die Hetze in den Kommentaren stimmt. Gleichzeitig wird vermittelt, dass es cool ist, sich öffentlich massivst demontieren und durch den Dreck ziehen zu lassen (und wir sprechen hier von echten psychischen Schäden, die manche Leute erleiden, die sich für sowas hergeben), wenn man nur ins Fernsehen gelangt und Aufmerksamkeit bekommt. Meine Kritik geht also über den bloßen Geschmack oder darüber, dass ich zufällig auch "Freak" sein könnte, hinaus.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #15 am: 6.09.2011 | 18:11 »
Das hat natürlich auch tatsächlich etwas von einer Freakshow. Da stehen ein Haufen Leute, die sich für normal halten, um einen Käfig rum und machen sich über den Freak lustig. Daran ändert auch nichts, dass das hinterher versöhnlich in ein Happy End verpackt und hübsch psychologisiert wird (das macht es im Prinzip sogar noch schlimmer, denn so wird ganz klar: Wer irgendein schlimmes Trauma mit sich rumschleppt (einen "Knacks" hat, also nciht ganz normal ist), der lässt sich die Haare lang wachsen und spielt Rollenspiele (oder wird halt sonst irgendwie zum Freak)). Und indem man sich mit den Saras und Sandys dieser Welt (zwangsläufig über den eingesprochenen Erzähler) identifiziert, hat das Ganze dann zusätzlich zur Unterhaltung etwas Affirmatives. Juchuh, wir sind normal udn können uns an der Geschichte des Freaks ergötzen!

Eine solche Unterhaltung hätte man in aufgeklärten Kreisen, als es sie noch gab, sehr wahrscheinlich barbarisch genannt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ranor

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #16 am: 6.09.2011 | 18:19 »
Stattdessen wird die Zielgruppe immer weiter massiv verdummt, bis sie auch einem Scheißhaufen beim Gras ansetzen zuschauen würde, solange die Hetze in den Kommentaren stimmt.
Eine solche Unterhaltung hätte man in aufgeklärten Kreisen, als es sie noch gab, sehr wahrscheinlich barbarisch genannt.
Merkt ihr eigentlich noch was auf euren hohen Rössern oder ist die Luft mittlerweile doch zu dünn geworden?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #17 am: 6.09.2011 | 18:20 »
Eine solche Unterhaltung hätte man in aufgeklärten Kreisen, als es sie noch gab, sehr wahrscheinlich barbarisch genannt.

Jepp, und in noch-nicht-so-aufgeklärten Kreisen gab es ein Variante dieser Form der Unterhaltung. Nur waren es damals nicht Leute, deren Einstellung/Hobbys/Lebensweise von der Masse abwichen, sondern die "besondere" körperliche Merkmale aufwiesen. Freaks eben.
Und - ja sowas ist ekelhaft, wenn auch normal für unsere ach so aufgeklärte Gesellschaft.

Merkt ihr eigentlich noch was auf euren hohen Rössern oder ist die Luft mittlerweile doch zu dünn geworden?

Das ist auch so ein Auswuchs: Kritisches Hinterfragen ist gleichbedeutend mit Arroganz....
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 18:24 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

MadMalik

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #18 am: 6.09.2011 | 18:27 »
HAHAHA... scheisse was ein Freak.   :D

Ich dachte so Leute gibt's nur an Powermetal-Abenden in meiner Stammkneipe und die bilde ich mir wegen zu hohem Alkkonsum ein, so wie die Einhörner in Boxershorts. Aber die gibt's ja wirklich, so mit Leben usw.. ich kipp weg.   :D

Ranor

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #19 am: 6.09.2011 | 18:29 »
Noch als Ergänzung, bevor ich mich gleich im Kino verblöden lasse:

Mir geht es gar nicht so sehr um die Verteidigung des speziellen Formats (das ist nur leidlich unterhaltsam und längst nicht so gut geschrieben wie bspw. das Dschungelcamp), sondern darum, wie die "Besserwissenden" immer wieder in die großen Fettnäpfchen des Themas "Unterschichtenfernsehen" tappen.

El God

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #20 am: 6.09.2011 | 18:30 »
Das Wort "Unterschicht" hast du in die Diskussion eingeführt. Würdest du Teylen zur Unterschicht zählen, weil sie sowas schaut?

Ranor

  • Gast
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #21 am: 6.09.2011 | 18:31 »
Das ist auch so ein Auswuchs: Kritisches Hinterfragen ist gleichbedeutend mit Arroganz....
Die von mir zitierten Passagen haben mit "kritischem Hinterfragen" nichts zu tun - wie so oft in dieser Diskussion.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #22 am: 6.09.2011 | 18:31 »
Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich das sich immer noch Leute über solche Formate wirklich aufregen. So schwer kann das doch eigentlich nicht zu verstehen sein.

... zumal sich herumgesprochen haben sollte, dass solcher Scheiß ohnehin gescripted und gecasted ist.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #23 am: 6.09.2011 | 18:32 »
Keine Ahnung.

Ein wenig bedauert habe ich den "Don Juan", der er ja am Ende sein sollte, schon - diese Selbstschädigung im Kaufhaus mit den Zettelchen; die Einlassungen diese Blonden Biene sind zum Teil auch keine Volltreffer; und die Ereiferung der Schwester fand ich auch nicht immer OK; seine schwarz-graue-watnSchal-Aufmachung war definitiv kein Volltreffer, wenn überhaupt ein Treffer ...

Verglichen mit anderen Sendungsformaten, in denen Rollenspieler oder GamerZZZ bisweilen _wirklich_* "als Freaks" dargestellt werden, fand ich das Format sogar eher sehr harmlos.

Im Übrigen teile ich nicht die Auffassung, dass es hier um das mediale Mobbing geht, das darauf abzielt, Menschengruppen generell zu diffamieren. Im Vordergrund stand doch, aus dem Jungen einen Kerl zu machen, der auch mal 'ne Normalo-Tuse angraben kann, ohne gleich an den Teflon-Vorstellungen selbiger zu scheitern ... auch wenn dies vermutlich nur der gescriptete Erfolg ist, der hier abgedreht wurde.

Anyway: Diese Episode war harmlos. Danke für den Link.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Das Model und der Freak - Verloren im Rollenspielsumpf!
« Antwort #24 am: 6.09.2011 | 18:33 »
Merkt ihr eigentlich noch was auf euren hohen Rössern oder ist die Luft mittlerweile doch zu dünn geworden?

Na, jetzt wo Du mir diesen Deinen Wind ins Gesicht bläst, ist sie natürlich nicht mehr so dünn, sondern mit verdichteten Aromaten angereichert. Besten Dank!

Aber jetzt im Ernst: Ich habe keine Ahnung, wie hoch irgendwelche Rösser sind und ob ich sitze, liege oder stehe und worauf. Fakt ist nur, dass ich wegen dieser Fernsehblüten schon vor Jahren aufgehört habe, zur Entspannung durch die Kanäle zu zappen, weil es den gegenteiligen Effekt hat, und ich den Kabelstecker gezogen habe. Von daher: wahrscheinlich bin ich im Sinne Deiner Anklage schuldig, aber: siehe Orkos Post.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.