wenn ich diesen Satz aus der Beschreibung von "Teleport" nehme frag
ich mich wie du dich zu dem Gegner hinteleportieren können willst?
du hast doch null ahnung wie es da aussieht!
Warum weiß ich das nicht?
NSC: Wir werden von einem schrecklichen Vampir geplagt, bitte erledigt den für uns!
PC: Wo finden wir diesen Vampir?
NSC: Er versteckt sich in einem Turm tief im Wald des Schreckens.
PC: Okay, Wald des Schreckens, zeig mir das mal auf der Karte. Ah, ja, danke *Teleport*
NSC: Der Schwarze Ritter hat die Königstochter entführt und sie auf seine Burg Schreckensfels gebracht.
PC: Ah, ja, Schreckensfels, kenn ich. *Teleport*
NSC: Der Böse Drache, der in einer Höhle dort auf dem Feuerberg lebt sucht die Dörfer in der Umgebung heim!
PC: Feuerberg, das ist der dahinten mit der Rauchfahne, ja? *Teleport*
JEDE Location, zu der ich zielgerichtet auf dem Landweg reisen kann, kann ich mich auch hinporten. Zumindest kann ich den nächstgelegenen Ort anporten, um die Reise massiv zu verkürzen - und zumindest ärgerliche Encounter zu vermeiden.
Und wenn ich das mal NICHT kann, reichen mir Zauber wie Scrying, um die Kreatur zu finden. Selbst, wenn die Kreatur +10 auf den Willsave bekommt, kann ich es nach 24 Stunden nochmal probieren oder eine andere Kreatur anscryen, von der ich ebenfalls weiß. In jedem Fall ist es schneller, vier mal den Scry zu versuchen und mich zu porten, als eine Woche zu Fuß hin zu dackeln und mich dabei auch noch mit allerlei Wegelagerern und anderen Ärgernissen rumzuschlagen.
dann sollte man scry mal ordentlich nerfen, den sollte man eh nerfen, wie fast alles was mit ausspionieren zu tun hat...
Gut, das kann man ja auf die Liste setzen.
Aber insbesondere Recurring Villains sind momentan nach RAW ziemlich leicht aufzuspüren, bis sie Zugriff auf Mindblank haben.
Die Frage ist halt: Will man auf Stufe 15+ überhaupt noch Reisen inklusive Zufallsencounter, oder will man straight zum Dungeon und dort Crawlen, oder noch besser direkt zum Endkampf? Das ist nicht zuletzt einfach eine Frage des Anspruches.