Ich vermute das Horror leichter zu benennen ist als gothic-punk (das war ja definitiv zur revised oWoD nicht mehr glaubwürdig).
Da ja Karneval eine "verkehrte Welt" impliziert eignet sich da Horror sehr gut. Insbes. Horror für die sonst den normalen Sterblichen überlegenen Supers. CtL ist ja eh ganz deutlich horror-alptraumhaft besetzt.
Ist mir immer noch nicht ganz klar auf was du hinaus willst, da sich nWoD von oWoD ja nicht nur von den Regeln unterscheiden, sondern auch vom Horrorfaktor und du ja dein oWoD Setting in die nWoD übertragen willst.
Ich mach dann doch mal ein Beispiel für mein Verständnis der unterschiedlichen Settings.
oWoD-Style wären für mich die Beispiele von Stahlstadtkind. Die finde ich gut und passenden, wenn du ein oWoD in die nWoD übertragen willst.
nWoD-mäßig fände ich dagegen z.B.
- ein Ritual
Ein regelmäßig zu wiederholendes Ritual, in dem etwas Verbindliches und Strukturiertes (Freundschaft, Partnerschaft, Liebe in Person oder Erinnerung) dem Chaos geopfert wird, worauf in der Folge der Zufall den Changelings in die Hände spielt. Wird das Ritual nicht erneuert, bringt dies für ein Jahr Pech und Unglück.
- ein Pakt
Einen Eid geschworen mit einer mächtigen True Fae, die die Freistätte das ganze Jahr vor anderen True Fae schützt. Aber in der 5. Jahreszeit übergeben Changelings der True Fae die Macht den Freehold zu führen und sich so bedient, wie es ihr obliegt.
Das ganze könnte ein internes Schauspiel im Sinne des "King in Yellow" (von Robert W. Chambers) sein, in dem die ortsansässigen Changelings Teil der Aufführung sind und sich anschließend vielleicht nicht mal recht erinnern können was während der Aufführung (Grässliches) geschehen ist.