Everquest ist eigentlich ganz nett, und mMn durchaus auch für Nichtkenner des Konsolenspiels geeignet.
Ich würde es als D&D 3.25 bezeichnen, wobei mir das Magiesystem definitiv mehr zusagt als das von D&D3E/PF.
Es gibt ansonsten viele kleine Detailänderungen. Bspw ist das Steigerungssystem - obwohl es immer noch ein Stufensystem ist - nicht mehr ganz so starr wie bei den oben genannten Systemen, da man durch erhaltene Trainingspunkte Talente, Attribute und Fertigkeiten direkt erwerben kann und nicht an starre Vorgaben gebunden ist (alle 3 Stufen +1 Talent, alle 4 Stufen +1 Attribut,...). Zudem wurden die Klassen komplett umgebaut.
Aber auch das Kampfsystem wurde etwas umgebaut. So ist der BAB nun von der verwendeten Waffe abhängig.
Hat man mit einer normalen Waffe (Langschwert, etc) bspw einen BAB von +9/+4, dann hätte man mit einer schweren Waffe zB nur einen BAB von +9/+3 (Zweihänder, 2H-Hämmer usw), während man mit kleinen Waffen (Dolche,...) auf einen BAB von +9/+5 kommen würde.
Hmm, mehr fällt mir momentan auch erstmal nicht ein.
EDIT: Ah, da war doch noch was.
Es sind von Anfang an mehr Rassen spielbar, wobei diese teilweise deutlich mächtiger sind als die Standardvölker.
Im Gegensatz zu D&D erhalten sie jedoch kein ECL +x, sondern bekommen von Anfang an einen festen prozentualen XP-Malus, der von allen erworbenen XP abgezogen wird. So müssen Trolle(?) bspw 20% mehr Erfahrungspunkte ansammeln, bevor sie die nächste Stufe erreichen als ein typischer Mensch, Elf oder Zwerg.