Autor Thema: [DSA 4.x] Regelfragen  (Gelesen 10745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
[DSA 4.x] Regelfragen
« am: 11.09.2011 | 14:58 »
Hallo, dieser Faden soll helfen, bei Regel-Fragen zu DSA die Möglichkeit zu geben, schnell und ohne ausufernde bewertende Kommentare Hilfen zu konkreten Fragen zu erhalten.

Hier geht es nicht darum, wie ihr die regeln findet, sondern darum, wie ihr in bestimmten bereichen mit den Raw oder Rai umgeht. (Falls es so einen Faden schon gibt, kann dieser Beitrag natürlich dort angehängt werden. Ich habe aber nichts in der Art gefunden.)

Meine erste Frage an die Community:
Kann man Waffenmeister auch auf waffenlose Kampfstile anwenden (also z.B. Mercenario)? Falls ja, wie würdet ihr vorgehen? Falls nein, warum nicht? Am Talent kann man das - glaube ich - nicht fest machen, da es für einige Handgemengewaffen, die über Raufen geführt werden, afaik die Möglichkeit einer Meisterschaft besteht.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #1 am: 11.09.2011 | 15:53 »
Ist eine Grauzone. Ich würde es an den beteiligten Talenten festmachen, also Ringen und Raufen 18 für Mercenario bzw. nur Raufen 18 für Hammerfaust, den Kampfstil selber und den Rest nach dem normalen Waffenmeisterbaukasten abhandeln.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #2 am: 11.09.2011 | 16:15 »
Ist mMn vom Regelwerk eindeutig nicht vorgesehen, die SF bezieht sich eindeutig auf Waffen und ein Waffenloserkampfstiel ist keine Waffe (sondern eine SF).
Wäre zudem dann die Frage was passiert wenn du deinen Kampfstiel mit einer Handgemengewaffe kombinierst.

Man könnte vielleicht allenfalls sowas wie eine Waffenmeisterschaft (Faust) zulassen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #3 am: 11.09.2011 | 19:17 »
Ist mMn vom Regelwerk eindeutig nicht vorgesehen, die SF bezieht sich eindeutig auf Waffen und ein Waffenloserkampfstiel ist keine Waffe (sondern eine SF).


Ganz genau das.

Der Waffenmeister bezieht sich explizit auf einen Waffentyp.

Eine wie vom Dämon angedeutete Waffenmeisterschaft für die natürlichen Waffen (Faust/Bein) ist vom Regelwerk her zwar nicht mit Beispielen unterstützt, rein nach RAW aber theoretisch möglich und von der Umsetzung her relativ problemlos.
Zwar dürfen normalerweise Manöver, die keine automatischen Zuschläge erhalten keine Boni erhalten, was eigentlich den Waffenmeister bei den meisten Waffenlosen Manövern relativ unnütz machen würde, allerdings widersprechen selbst die offiziellen Waffenmeister für Handgemengewaffen im 2008er Arsenal teilweise dieser Setzung.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #4 am: 12.09.2011 | 10:37 »
Ok, danke für die Info. Die Eindeutigkeit war mir wohl (evtl. wunschbedingt) nicht so klar. Es hängt definitiv davon ab, dass es um eine Waffe geht - gut. Wobei Faust/Fuss/Körper ja auch als Waffe gesehen werden können, und Spezialisierungen (eine weitere Voraussetzung für Waffenmeister) im waffenlosen Kampf sind nunmal Die verschiedenen Stile. Und einige allgemeine Manöver wie Gegenhalten sind ja auch im waffenlosen Kampf möglich, daher gäb es schon was zu machen. Ich überleg mir die Tage mal was für bspw. Mercenario.

Danke für eure Beiträge.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #5 am: 11.09.2012 | 21:52 »
Gibt es eigentlich Regeln zu Berührungsangriffen? Für manche Zauber (Brenne toter Stoff) muss man den Gegner ja anfassen. Ich hab noch nichts dazu gefunden.

Thema Zauberspeicher. Zauberspeicher haben eine Kapazität von maximal hundert Punkten. Und man kann mehr als einen in seinem Stab haben. Hat man dann 2 oder mehr Speicher mit einer Kapazität von JEWEILS 100 Punkten oder 2 oder mehr Speicher mit einer Kapazität von INSGESAMT 100 Punkten?

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #6 am: 11.09.2012 | 22:52 »
Was genau meinst du mit Berührungsangriffen?
Für Zauber die eine Berührung des unwilligen Ziels erforden, genügt ein waffenloser Angriff, das steht wimRe bei einer der Borbaradianer-Formeln dabei.
Sobald du den Modifikationsfokus im Zauberstab hast, kannst du statt deiner Hand auch den Stab verwenden, gegen ein unwilliges Opfer also auch eine bewaffnete Attacke (bzw Parade bei der entsprechenden "Eisenrost" Variante).


Bezüglich dem Zauberspeicher:
Du kannst insgesammt bis zu 5 Volumenpunkte für den Zauberspeicher verwenden, jeder Volumenpunkt gibt dir 20 ASP zum verwenden in Kammern.
Du hast also 2 oder mehr Speicher mit einer Kapazität von insgesammt bis zu 100 Punkten im Stab.
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 23:04 von Darius_der_Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #7 am: 11.09.2012 | 23:03 »
Was genau meinst du mit Berührungsangriffen?
Für Zauber die eine Berührung des unwilligen Ziels erforden, genügt ein waffenloser Angriff,

Das sollte nicht nur bei den Borbaradianersprüchen stehen, aber genau so isses!


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #8 am: 12.09.2012 | 01:23 »
Wenn's nach mir ginge, wäre dieser waffenlose Angriff aber erleichtert, um etwa 3 Punkte. Immerhin muss man nicht ausholen oder sowas.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #9 am: 20.09.2012 | 16:47 »
Noch ne Frage:

Inwieweit unterscheiden sich die Regeln in der Box "Zauberei und Hexenwerk" von denen im "Wege der Zauberei"?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #10 am: 20.09.2012 | 16:57 »
Gibt glaub ich ne ganze Menge Unterschiede im Detail (hier ist ne Liste aber kein Plan ob die Vollständig ist), insbesondere wurden die Beschwörungsregeln stark überarbeitet.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #11 am: 20.09.2012 | 16:58 »
Die Grundmechanik ist die gleiche, aber es gab sehr viele Details die geändert wurden. Außerdem sind die Zaubersprüche, also der Liber Cantiones, nicht enthalten. Alle Details aufzuführen macht keinen Sinn.
Ist insgesamt ähnlich verbugt nur etwas anderst.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #12 am: 20.09.2012 | 17:08 »
Okay, das ist doch schonmal was, danke.

I

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #13 am: 9.10.2012 | 09:51 »
Frage: bin gerade dabei einen Auelfischen Kämpfer zu erstellen und möchte eigentlich den Eisekälte Kämpferherz wählen. Aber der ist für Elfen gar nicht verfügbar, weder in der Heldensoftware, noch in der WdH. Ich dachte aber das gerade dieser Spruch DER Signaturzauber für kriegerische Elfen sei!?
« Letzte Änderung: 9.10.2012 | 10:21 von LordOrlando »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #14 am: 9.10.2012 | 12:19 »
Der Zauber hat aber nur eine Verbreitung von 3 bei Elfen und Achaz und ist dementsprechend nicht bei der Generierung wählbar, wenn er nicht schon im Paket enthalten ist.
« Letzte Änderung: 9.10.2012 | 12:24 von Zwart »

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #15 am: 9.10.2012 | 13:16 »
Ok,dank! Im weiteren verlauf würde dann meiner PG Kampfsau nix im wege stehen >;D

Just_Flo

  • Gast
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #16 am: 9.10.2012 | 15:57 »
Doch, die absolute inefizienz des Eisekälte gegenüber Axeleratus und Armatrutz :(


Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #17 am: 9.10.2012 | 16:17 »
Der Eiseskälte ist rotz, sieh zu dass du an den Standfest Katzengleich rankommst (insbesondere mit Parierwaffen sehr fein  :gasmaskerly:)
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #18 am: 9.10.2012 | 16:31 »
Doch, die absolute inefizienz des Eisekälte gegenüber Axeleratus und Armatrutz :(

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #19 am: 10.10.2012 | 20:18 »
Hm, danke für die Tips, da werd ich wohl umdisponieren.
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #20 am: 23.03.2013 | 18:26 »
War mir nicht sicher, ob's lohnt dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, daher habe ich mal diesen allgemeinen Thread wiederbelebt...

Bin gerade dabei, einen Konzilsdruiden zu erstellen und habe eine Interpretationsfrage:
Auf Seite 161 im WdH steht: Weitere bekannte Sprüche: "Konzilsdruiden können Zauber aus dem druidischen Allgemeingut lernen [...]. Sie haben außerdem Zugriff auf alle Zauber, die Hauszauber der Konzilsmagier sind[...]."

Sind mit "Hauszauber der Konzilsmagier" nur die Zaubersprüche gemeint, die in den Grundwerten stehen, also jeder Konzilsmagier als Hauszauber besitzt, diese plus die der entsprechenden elementaren Ausprägung oder sämtliche Hauszauber die Konzilsmagiern zur Verfügung stehen?

Der Heldengenerator scheint letztere Variante einprogrammiert zu haben, jedoch finde ich diese Interprtetation insofern fragwürdig, dass daraus folgert, dass ich zwar sämtliche Hauszauber der Magier erlernen kann, aber nicht jene, die Hauszauber der anderen Druidischen Konzilselementaristen sind... (denn laut Heldengenerator könnte ich z.B. einen Ignisphaero lernen (Hauszauber des Konzilsmagier - Feuerelementaristen), aber keinen Mahlstrom (Hauszauber des Konzilsdruide - Wasserelementaristen).
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #21 am: 23.03.2013 | 18:47 »
Gegenfrage: Welche Nachteile entstehen für den Spielspass*, wenn du einfach deiner Interpretation folgst? Ich würde nämlich einfach die Sprüche wählen, die zu meinem SC passen und mich daran erfreuen. Denn soweit ich das sehe gibt es da kein "Richtig" oder "Falsch" und du erhältst keinen signifikanten Vorteil gegenüber deinen Mitspielern.

*deinen und den der anderen in deiner Runde

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #22 am: 23.03.2013 | 19:07 »
Auch wieder wahr. Ich neige dazu, immer alles exakt wissen zu wollen. Ist wohl hier ein wenig übertrieben... Trotzdem danke :)
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Chiungalla

  • Gast
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #23 am: 16.04.2013 | 13:27 »
Wie wird es gehandhabt, wenn man jemanden auf seine Rüstung Brenne, Toter Stoff mit Drachenglut zaubert?

Bekommt er dann einmalig (ZfP*/2) W6 TP? Oder pro Runde?

-----

Sehe ich es richtig, dass man mit dem Applicatus und z.B. Balsam relativ unkompliziert und günstig Heilartefakte wie z.B. Schriftrollen herstellen kann?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #24 am: 16.04.2013 | 13:36 »
1) Ohne im Zauberbuch geschaut zu haben (Und das hast du bestimmt schon, sonst wäre die Frage ja nicht offen) nehme ich mal an, dass das nicht geregelt ist, und deswegen dem PhaRe* unterliegt. Ich würde je nach Simulationsanspruch der Runde und abhängig vom Material der Rüstung sagen: Pro Runde. Nichtmetallrüstungen Brennen, Metallrüstungen sind Heiß und kühlen langsam ab. Je höher der Simulationsanspruch jetzt ist, je detaillierter muss man sich überlegen wie lange eine Rüstung brennt/heiß bleibt.

2)Ja. Innerhalb der limitierungen des Appilikatus mWn nach schon.

*Phantastischen Relaismus