Ich hatte mal was zur Wechselwirkung zwischen verschiedenen Arten der Objektmagie geschrieben, hier der Abschnitt zu Artefaktmagie vs. Zauberzeichenmagie:
Artefaktmagie versus Zauberzeichen
Zauberzeichen, naheliegenderweise z.B. das Zeichen des Handwerks, können beim Herstellungsprozess des Trägerobjekts behilflich sein. Ansonsten haben unter anderem gerade die Magier der Drachenei-Akademie zahlreiche Wechselwirkungen zwischen diesen Formen der Objektmagie begutachtet und sich zunutze gemacht.
Artefakte als Zeichenträger
Artefakte sind nachträglich als Zeichenträger möglich, wenn sie nicht mit einer der Optionalen Eigenschaften Unzerstörbarkeit oder Selbstreparatur ausgestattet sind und dadurch nicht (nachhaltig) bearbeitet werden können; mit Resistenz gegen profanen Schaden ist die Erstellungsprobe aufgrund der enormen Härte um zusätzlich 3 Punkte erschwert. Der Gegenstand kann aber problemlos auch vor Verzauberung zum Artefakt schon entsprechend präpariert und danach erst aktiviert werden; jedoch kann nach der Aktivierung kein Bindender Spruch mehr in die Matrix des Gegenstands eingewoben werden.
Experte: Objekt-/Ortssigillen und Artefakte
Nachdem mittels eines Bindenden Spruchs die Matrix eines Trägerobjekts entsprechend belegt ist, sind keine aktiven Zauberzeichen mit Objektsigille mehr möglich. Solche mit Ortssigillen können weiterhin genutzt werden, da hier das Trägermaterial nicht direkt betroffen ist.
Mit dieser Expertenregel ist es dafür weiterhin möglich, ein mit aktivem Zauberzeichen versehenes Objekt mit einem Bindenden Spruch zu verzaubern, solange bloß eine Orts- und keine Objektsigille im Spiel ist.
Zauberzeichen während der Arkanogenese
Gerade bei ungewollten Okkupationen erweisen sich Bann- und Schutzkreise als äußerst effektiv: Schutzkreise gegen Elementare / Geisterwesen / niedere Dämonen / gehörnte Dämonen halten während der Artefakterschaffung entsprechende Wesenheiten fern. Wird ein Artefakt okkupiert und soll laut Tabelle auf Seite 101 in Wege der Alchimie eine Besessenheit durch ein solches Wesen auftreten, so wird der Würfelwurf wiederholt, sodass eine andere Wesenheit Besitz vom Artefakt ergreifen kann. Erschafft man jedoch ein Artefakt innerhalb eines Bannkreises, in dem ein bestimmtes Wesen gefangen ist, wird zwei Mal auf dieser Tabelle gewürfelt; ist das Ergebnis mindestens einmal die entsprechende Wesensklasse, so wird das Artefakt vom gefangenen Wesen besessen. Die Loyalität sinkt in diesem Fall um W6 Punkte.
Darüber hinaus soll es Experimente mit dem Zusatzzeichen Kraftquellenspeisung geben, um mittels Kraftlinien Kraftspeicher aufladen zu können. Über Ergebnisse dieser Forschungen ist jedoch bislang nichts bekannt.
Zauberzeichen und fertige Artefakte
Das Zeichen gegen Magie schützt ein entsprechend ausgestattetes Artefakt vor Entzauberung, das Zeichen des versperrten Blicks vor Analyse. Auch weitere Nutzungen von Zauberzeichen bei Artefakten sind denkbar.
Umgekehrt sind eigens für die Herstellung oder Verzauberung von Arkanoglyphen oder Runen angefertigte Artefakte seltener. Es geht jedoch die Kunde von einem anscheinend handwerklich sehr unbegabten Anwender von Zauberzeichen, der sich mittels eines MEMORABIA-Artefakts einzelnes Fachwissen berühmter Kunsthandwerker per Mnemosynthese aneignet, um vorübergehend ungeahnte Wunder vollbringen zu können.