Ich persönlich bin gegen die "Common Sense" Dinger.
Ich nehme ja Newbies nicht mehr Charakterbaupunkte ab als den Leuten die das System kennen. (bei WoD ist das Ding zB. auch sehr teuer...).
Was ich dazu sagen kann ist, dass es Infos gibt, die ich gerne als SL noch einmal anklingen lasse, da jeder Mensch verschieden ist.
Ich hatte in letzter Zeit viele Neulinge, und hab immer mal wieder gesagt: "Bau Deinen Pool, Optional Willpower (Spieler: Ja!/Nein!) - Gut, dann (+3 Würfel/nun die Abzüge). Und fertig.
Es gibt IMHO einen Unterschied, zwischen: Spieler vergisst Systemische Dinge und Spieler/Charakter vergisst so Etwas/Spieler vergisst wichtige Info.
Systemische DingeBasismechaniken, oder auch Einsatz von Kewl Powerz/Gummipunkten, sollten bei einem neuen Systemeinstieg/Lange System nicht gespielt, IMHO immer vom SL mal kurz angerissen werden (oder wer auch immer sieht, dass der Spieler gerade vergessen hat was da noch Mal an Optionen drin ist. Es sollte
nicht immer so aussehen... aber manchmal muss das halt sein!
Charakter vergisst so etwasIch spiele seit start (2/3 Jahren) Jahren Dark Heresy, aktuell in einer Malleusrunde (Demonhunter) und letztens standen wir vor einem Tor, mit 2 Chaosspacemarines (Einer Psioniker) in einer Art Stasis. Wir hatten alle Zeit der Welt zu Scannen etc. Ich hab sogar, als Kampfpsyker den Techpriest darauf hingewiesen, dass er mal nach Individualschilden Scannen soll, damit wir uns nich wundern und ne Idee haben wenn es so weit ist... Hab aber (wie alle anderen auch) ein paar meiner Powers in dieser Situation vergessen, die allen Leuten +20 vs Furcht geben.
Das wahr gerechtfertigt... ich war auch nich der Einzige der Runde dem das passiert. Mit der Fülle an Optionen konnten wir uns nach dieser Zeit die wir das System extensiv genutzt haben da nicht rausreden, also blieb das so stehen.
Spieler vergisst wichtige InfoIch hab bei V:tR letztens vergessen was das Ziel des Regenten vom Whitetrash Trailerpark ist. Aufzeichnungen sind sehr wichtig, und ich hab schlichtweg Seine politische Agenda nicht mehr auf dem Schirm gehabt... das wäre aber wichtig gewesen.
Bei Cthulhu hätte man einen Ideenwurf machen können bei WoD Intelligence+Resolve, in diesem Fall konnte ich, da ich noch Vampire "Neuling" bin... (Kampagne geht nu auch schon ein Jahr), allerdings den SL noch einmal nett dazu bewegen mir diese Info zu geben. Das war nu keine Info die den Plot gesprengt hätte, hätt ich Sie nicht gehabt. Von solchen Info rede ich nicht.
In diesem Fall liegts halt auch am Sl was er für wichtig hält. Wie oft er Spieler da korrigieren möchte oder Sie unter Umständen mal mit Ihren falschen Infos und Interpretationen arbeiten lässt (kann bei Sandboxkampagnen einfach mal passieren!)
Eine letzte Sache die ich dazu beitragen möchte:
Ein SL den ich kenne sagt dazu öfter: "Wenn der Krieger nach links springt, ist dass die beste Taktische Entscheidung!"
Weil der Charakter das wissen hat, der Spieler aber nicht unbedingt, und der Charakter soll nicht Scheisse aussehen.
Bei Deathwatch ist Taktik ein teil des Spielspaßes... da muss man sich als Spieler schon mal eher Gedanken machen.
Bei SR kann ich damit leben, wenn es richtig ist dass der Sammie sagt: "Da lang!" und der SL interpretiert das cinematisch richtig: "Da Lang" ist die beste Entscheiung.
Genauso kann ich damit leben, dass es heisst: "Da lang!" ist nich ganz so richtig, wenn der Decker/Magier/Nicht Kämpfer" das sagen.