Darauf kommts an! Ich mag den totalen Anarchiegedanken und den chaotischen Charakter der Jungz.
Ich auch! (Mein Username verrät mich da wohl ein wenig.
)
Ich wollte eigentlich ne gesunde Mischung aus vielen Boyz und nen paar Fahrzeugen. In der Black Reach Box - die ich just bestellt habe - sind ja schon ein paar drin. Unter anderem Killakopta. Lohnt es sich da noch welche zu besorgen?
Eine Mischung aus Fußlatschern und Fahrzeugen ist in meinen Augen eine gute Sache. Und mit Black Reach kann man nicht viel falsch machen, denn da kriegt man tatsächlich mal Value for Money (was ja bei GW eher untypisch ist). Wenn du es noch irgendwie schaffst die Space Marines mit jemandem gegen seine Black Reach Orkze zu tauschen, dann hast du schon einmal einen soliden Grundstock an Boyz.
Killakoptaz sind definitiv eine gute Anschaffung und wenn man sie einsetzt sollte man wenigstens 5 Stück nehmen (das füllt dann genau eine Auswahl). Mit Fetten Wummen (UMBAU!) sind die Koptaz gute Infanterie-Jäger, aber richtig Laune machen sie mit Bazzukkaz und Turbo-Sägen (letztere wieder als Umbau), denn dann kann man damit prima Panzer jagen.
Zum Thema umbauen, hab ich schon daran gedacht einfach mal ein paar nicht GW Panzer zu verhackstücken um was zu basteln. Muss ja nicht immer das teuerste Plastik auf dem Planeten sein...
Korrekt.
In meinem Waaagh fährt ein Opel Maultier mit rum.
Klar, man kann (wie ich
) beim Umbauen auch übertreiben...
Muss man aber nicht.
Wie schauts denn mit Bots aus? Oder nem Wyrdboy?
Bots sind zweischneidige Geschichten. Gargbots sind zwar gut gepanzert und (je nach Laune) gut gewaffnet, aber sie sind auch groß, langsam und beliebte Ziele. Und sie schießen genauso schlecht wie die anderen Orks in der Armee.
Killabots sind bessere Schützen, gehen aber auch leichter kaputt und haben weniger Waffen an Bord. Andererseits ist die Grotzooka echt mörderisch wenn sie mal zum Einsatz kommt!
Bei Gargbotz gilt: Biete dem Gegner genug andere Ziele damit dein Gargbot länger überlebt. Überleg dir, wofür die den Gargbot brauchst. Feuerunterstützung mit 2 sinkronisierten Dakkaschleudern? Mobile Unterstützung mit 2 Wummenz und 2 Klauenz? Oder als absolutes Nahkampfmonster mit 4 Klauenz? Und bist du sicher das 1 Gargbot reicht?
Bei Killabotz gilt: 3 bilden eine Auswahl, warum also weniger mitnehmen? Mit BF 3 und dem Zugriff auf schwere Waffen hast du hier die Möglichkeit deiner Armee echte Feuerunterstützung zu geben - die auch mal was trifft! Die Grotzooka rockt. Bazzukka-Botz lohnen sich, wenn der Gegner Panzer oder Marines hat. Wummen-Botz sind immer gut. Bloß Brennaz empfinde ich bei den Killabotz als Verschwendung, da man so die schweren Waffen mit BF 3 verschenkt.
Wyrdboyz habe ich noch kaum Erfahrung mit, aber was ich bisher gesehen habe war nicht übel. Wenn alles gut läuft kann ein einzelner Wyrdboy dem Gegner schon etwas den Tag versauen. Andersrum kann der Wyrdboy aber auch nach hinten losgehen.
Wie sieht das mit dem Preis(Punkte)/Verhältnis aus? Lohnen sich einige Einheiten gar nicht?
Punkteverhältnisse sind bei den Orks meist recht gut. Alles lässt sich irgendwie effekiv einsetzen, man muss nur schauen wo die einzelnen Fallstricke sind. Denn wenn man mal von den Standard-Boyz absieht sind eigentlich alle anderen Einheiten der Orks in der einen oder anderen Form Spezialisten.
Must haves sind: Boyz! Und der eine oder andere Pikk-Up. Dazu ein Waaaghboss mit einem kleinen Bossmob, allesamt auf Pikk-Up.
Die einzigen Einheiten bei denen ich mir im Vorfeld schon sehr genau überlegen würde ob ich die wirklich brauche sind:
- Gargbosse (die Jungz sind mal richtig teuer, aber richtig eingesetzt können sie auch übelst zuhauen!)
- Megawummenz (gut für Verteidigungen, aber dank der orktypisch kurzen Reichweiten nicht im Angriff zu gebrauchen)
- Panzaknackaz (gegen Imps, Marines und Necrons mmer willkommen, aber man muss vorsichtig mit ihnen sein)
- Kommandoz (kann man machen, muss man aber nicht)
Ansonsten kommt es halt echt darauf an was man von seinem Waaagh will und wer denn so der Hauptgegner sein dürfte.
Ich z.B. spiele meist gegen Imperiale Armee und setze deshalb gerne auf Masse. Grüne Welle mit Feuerunterstützung halt.
Oh, und noch eine Warnung: Orkze sind in hohem Maße suchterregend. Wenn du einmal mit ihnen anfängst wirst du nicht wieder aufhören. Hier noch ein paar Boyz, da noch diesen coolen Umbau... Und irgendwann geht es dir dann wie mir: