Hallo zusammen!
In meiner Kampagne soll die Gruppe die Möglichkeit erhalten, sogenannte Workshops/Bootscamps zu besuchen. Das erfolgreiche Absolvieren dieser Kurse, soll den Charakteren einen im Spiel verwendbaren Vorteil geben. Bei den Vorteilen habe ich für Talente entschieden. Da die Charaktere nur in meiner Kampagne verwendet werden, brauche ich mir über die Spielbarkeit und das Mächtigkeitsniveau in anderen Gruppe keine Gedanken machen.
Die Gruppe ist aktuell Stufe 10 und von den Klassen ist alles vertreten.
Die Talente die sie erlernen können stammen haupsächlich aus 3t Produkten (z.B. Netbook of Feats), welche die Spieler so normalerweise nicht wählen würden - eben auch weil sie teilweise "nett" sind, aber nicht oft verwendung finden würden.
Beispiel der Zauber Summon Undead so modifizieren, dass die beschworenen Kreaturen mit Waffen und Ausrüstung erscheinen, ja sogar Belagerungswaffen, was natürlich zur Erhöhung des Zaubergrades führt.
Jetzt möchte ich den Spielern keine unendliche Ressource anbieten, durch welche sie ihre Talent-Auswahl beliebig erweitern können. Die Anforderungen der Talente behalte ich bei. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, weil ich eine allgemeinlösung haben möchte, die es nicht gibt.
Was fehlt mir:Eine Spielsystem-Mechanik, was ein Charakter machen muss, um an diesen Lernkursen Teilzunehmen.
Geplanter Ablauf während dem Spielen:Der Charakter sucht sich aus einer
Liste einen Kurs aus, welcher ihm zusagt (und die Voraussetzungen erfüllt) ...
Variante A)
# ... Er nimmt daran teil, der Charakter ist für X Wochen damit beschäftigt und macht nichts anderes.
Variante B)
# ... Er muss vorab erst einen Geldbetrag zahlen (die Ausbilder machen das schließlich nicht umsonst), um an dem Kurs teilzunehmen.
Während dem Kurs gibt es Prüfungen die absolviert werden müssen (z.B. Würfelproben). Scheitert eine wird die Dauer verlängert, oder bei mehrmaligem Scheitern muss der Kurs erneut besucht werden. Der Charakter ist für X Wochen damit beschäftigt und macht nichts anderes.
Vor- und Nachteile von Variante:A] Schnell am Spieltisch abgehandelt, rein Erzählerischer Aspekt.
B] Erwerb der Lernkurse durch eine Ressource der Spieler, Detailierter Ablauf, Ausspielen einzelner Stellen wird durch Würfelproben unterstützt, Versagen ist Möglich.
Aktuell bevorzuge ich Variante B.- Ressourcen sollen dafür aufgewendet werden, aber diese sollen nicht zu hoch sein, damit es attraktiv bleibt. Entweder einen hohen Betrag wählen und X Kurse pro Jahr frei (je nach Status bei der Fraktion), damit diese auch wieder zurück kehren.
- Das Talente unterschiedlich aufwändig zu lernen sind und deshalb zum lernen unterschiedlich viel Zeit benötigen, habe ich erstmal nach hinten geschoben. Und zwar, weil ich dafür die Talente bewerten müsste und das ist zum einen viel Aufwand und zum zweiten subjektiv und abhängig von der Gruppe und Kampagne (was ein Satz).
Ich hoffe ihr versteht was ich machen möchte. Habt ihr dazu Tipps oder sogar Erfahrungen?