Es gibt ja in den unterschiedlichsten Spielen Gummipunkte mit unterschiedlichen Zwecken.
Da wäre natürlich Savage Worlds, wo die Bennies den MainHero-Status der SC's darstellen sollen,
Oder das Edge in Shadowrun, um Glückspilze von Glücklosen zu trennen (oder so ähnlich),
FATE, wo FATE Points als Trigger dienen für Situationsrelevante Eigenschaften von Entitäten.
Was ich bisher noch nicht gesehen habe, ist, dass diese Wertvollste aller Resourcen gleichzeitig "reale" Objekte der Spielwelt darstellen.
Ich möchte das ändern. Mein derzeitiges Rollospiel-Baby soll eben so eine "physikalische" Aktivresource haben.
(Dass Goldmünzen, Credits, etc. natürlich streng Genommen auch AKtivresourcen sind, will ich mal getrost ausser acht lassen. Geldmünzen sind ja zumindest keine Gummipunkte.)
Da ich (auch Setting-)spezifisch schon weiß, wie diese aussehen soll, will ich aber hier zu einem breiteren Brainstorming für dieses Thema auffordern.
Dabei sind die folgenden drei Fragen Wichtig:
- 1. Was können die Gummipunkte bewirken?
- 2. Wie sehen die Gummipunkte in der Spielwelt aus?
- 3. Wie können die Gummipunkte aufgefrischt werden?
Die interessanteste Frage ist mMn #3. Wenn die Aktivresource Nicht nur auf der Werte-Ebene bzw. der Spieler-Ebene exstiert, wie könnte sie dann wiedererlangt werden?
Ein paar Beispiele:
Science-Fiction: Die Caraktere tragen alle Kampfanzüge, die mit Notbatterien geladen sind. Wenn ein Charakter am sterben ist, leert sich die Batterie und Revitalisiert den Pechvogel. Neu aufladen an Ladestationen.
Western: Revolverhelden haben immer eine Flasche Whisey dabei. Einen Schluck draus nehmen hilft, die Auswirkungen von Verletzung (Schmerzen) wegzustecken. Kann vom Barkeep aufgefüllt werden.
Bioshock 2 (Dieselpunk): Benzin für den Bohrer. Ein angeworfener Bohrer hat erhöhten Schaden. Auftanken kann man, indem man Benzinkanister findet. EDIT: Eigentlich ist das keine "Gummipunkt"-Resource, sondern eher eine allgemeine Aktivresource. Mein Fehler.
MfG
Der Fuchs