Zuerst einmal, was ist das Problem? :-) Ich finde die Idee, so wie sie ist, genial.
Hier meine ergänzende Meinung dazu:
Anfangen würde ich auf Valcreon. Die Charaktere werden von dem Friedens-Verhandlungsführer um Hilfe gebeten den bevorstehenden Krieg zu verhindern. Grund ist die Vergiftung des Brunnen von Volk A, wobei Volk B schwört nichts damit zu tun zu haben.
Wie kommen die Charaktere dahinter, dass es der Assassine war?
Dann musst du ein paar Spuren auslegen oder die Bewohner ein paar Beobachtungen machen lassen. Alternativ kann de Assassine das Gift auch alle 2 Tage wieder erneuern müssen, so dass man ihm auflauern kann.
Wie schließt man vom gefassten/getöteten Assassinen auf den Einfluss von Icros?
1. Etwas von Icros finden lassen. Ist so rum schwierig, weil höhere Technik nicht nach Valcreon gelangt. Ideen dazu wären eine Glasphiole mit dem Symbol einer Firma oder eine „Rezept“ zum Giftmischen (vielleicht muss das Gift aus mehreren Zutaten gemischt werden). Der „Fremdkörper“ aus Icros (Gift, Phiole, Papier) wird von den Sphärenkindern auch als solcher wahrgenommen, somit ist klar, dass jemand von dort seine Finder drin hat.
2. Eine Störung: Diese kann entweder vom Brunnen mit dem Gift oder dem Gift in der Hand des Assassinen ausgehen. Bei ersterem wird der Boden rund um den Brunnen ebenfalls vergiftet. Die Vegetation stirbt ab. Der Kreis wird jeden Tag größer. Zweiteres könnte auch beim Assassinen vorkommen. Vegetation in der Nähe des Assassinen stirbt ab, Tiere verschwinden, Menschen werden krank.
Auswirkungen / Echo
Mein Vorschlag: Diese Vergiftung ist nicht mehr magisch heilbar. Solange der Vhoort auf Icros noch lebt, sind eine Heilung der betroffenen Bevölkerung (und eine Neutralisierung des Gifts) nicht möglich.
--> Weitere Gemeinheiten: Wenn die Charaktere auf Valcreon zu langsam bei ihren Ermittlungen sind, schlägt das Echo zurück auf Icros und stärkt den Vhoort (Natürlicher Rüstungsschutz, durch Wände gehen können etc.)
Wechsel nach Icros
Die Charaktere von Valcreon müssen den Strom des Giftes stoppen (wenn es stetig nachgefüllt wird) oder ein Gegengift bekommen (wenn die Verseuchung dauerhaft ist).
Sie ersuchen nun nach Hilfe bei ihren Geschwistern.
Wie den Hersteller des Gifts finden?
1. Hinweise aus den Nachrichten: Diebstahl in einem Chemie-Unternehmen etc. Verdächtiger gefasst (oder noch auf der Flucht). Berühmter Forscher entführt (= Beeinflusster des Vhoort)
2. Hinweise von Valcreon (Phiole, Papier mir „Rezept“)
3. Ungewöhnliche Vorfälle (=Störung). Rund um das Versteck des Vhoort, der gerade neues Gift produziert (Kommunikation fällt aus, Stromverteiler explodieren wegen Überspannung, viele Krankheiten/Vergiftungen in der dortigen Bevölkerung).
Lösung
Icros: Vhoort finden, plätten und Giftnachschub stoppen
Valcreon: Assassinen ausschalten.