Wollen wir nicht beim Fighter bleiben?
Ich persönlich denke, dass eine aufgebohrte Skillauswahl und mehr Skillpunkte auf jeden Fall helfen würden.
Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ein Char ist für mich nicht nur eine "Klasse" sondern eine Figur die halbwegs realistisch sein soll, mit Stärken und Schwächen, mit Backstory, und mit Fertigkeiten die er gelernt hat, oder die ihn interessiert haben.
In D&D und in PF ist dies faktisch für einen Fighter nicht möglich.
Ohne Int hat man so wenig Skillpunkte und so wenig ClassSkills, dass man fast nichts vernünftig können wird, auch später nicht.
Will man die Breite der FIGUR verbessern, dann muss man erstmal dort ansetzen.
Hier kann man natürlich auch mit Traits ein wenig gegensteuern, aber es löst das Problem nicht.
Mein Vorschlag: Gebt dem Fighter mindestens 4 Skillpoints, und macht ihm viele Skills verfügbar ohne das er Einbussen hat.
Er wird auch damit niemals einem anderen Spezialisten seine Nische wegnehmen können, aber trotzdem nicht völlig inkompetent sein, was Skills angeht.