Ich würde gerne in einer meiner nächsten Kampagnen eine Art Aufbaustrategie-Komponente einbringen. Das Setting selbst ist noch offen, läuft aber darauf hinaus, dass die Charaktere eine Kolonie oder Siedlung gründen sollen. Sie sollen nicht alleine sein, und ein paar Handlanger haben. Ein paar Startrohstoffe und Werkzeug ist auch da. Nun gilt es, weitere Gebäude/Einrichtungen aufzubauen und zeitgleich die Gegend zu erforschen. Letzteres sollen eher die Spieler machen, ersteres die NSCs.
Nun suche ich nach einem Aufbaustrategie-Lite System, das ich leicht in ein bestehendes Regelwerk integrieren kann. Das soll regeln, welche Gebäude bzw. nutzbringende Dinge wieviel Arbeitskraft und Resourcen zum Aufbau und Betrieb benötigen. Vielleicht auch ein kleiner Technolgiebaum. Die SCs entscheiden, was zuerst gebaut wird, und während das Lager wächst erleben sie darin und im Umfeld ihre Abenteuer - und lösen hauptsächlich die anfallenden Probleme.
Das soll nicht zu detailliert oder bürokratisch sein, aber die SCs sollen das Gefühl haben, dass sie hier durch die Wahl der Prioritäten etwas beeinflussen, und sollen beim Wachsen zusehen. Über mehrere Jahrzehnte soll dann langsam die Siedlung entstehen. Es taucht auch der erste Nachwuchs auf, der ebenso ausgebildet und eingesetzt gehört, und/oder Ureinwohner werden "angeworben", um die eigenen Reihen zu verstärken.
Kennt wer ein System/Setting/Regelwerkteil, das sowas schon mehr oder weniger fertig anbietet? Das Simulieren des Aufbaus sollte sich mit einem A4-Blatt "Siedlungssheet" und einer Handvoll Würfelwürfe vor/nach jeder Session abhandeln lassen und nicht zu dominant, aber auch nicht zu trivial werden.