Ein Nicht-Rollenspieler fragte mich neulich, ob man auf ner Con nicht auch eine Art Turnier für die Rollenspieler machen könnte. Im ersten Moment habe ich das verneint, sowas gäbe es beim Rollenspiel nicht. Aber seitdem lässt mich die Idee nicht mehr los.
Was haltet ihr von der Vorstellung?
Und wie könnte so etwas aussehen?
Mir spukt die Idee im Kopf herum, einen Dungeon von mehreren (möglichst vielen) Gruppen nacheinander bespielen zu lassen und dafür nachher nach einem festgelegten Schlüssel Punkte zu verteilen (etwa für erbeutete Schätze, gelöste Rätsel, besiegte Monster; Minuspunkte für gestorbene SCs, ...).
Das ganze dann auf z.B. 2 h Realzeit begrenzt.
Die Gruppen müssten vergleichbare Startbedingungen haben. Feste Anzahl von genau 4 Spielern. Vorgegebene Charaktere (z.B. Magier, Kämpfer, Kleriker und Schurke als Standard-Gruppe). (Andererseits könnte die Auswahl der Charaktere bereits die erste Strategische Entscheidung der Gruppe sein ...)
Charakterspiel würde dabei wohl unter den Tisch fallen, die Charaktere wäre eher Spielfiguren.
Statt dessen sollten die Spieler möglichst viele Entscheidungen treffen können, wie sie an diesen Wettbewerb herangehen wollen.
Es könnte etwa leichtere und gefährlichere Regionen im Dungeon geben (den Spielern vorher bekannt?), wobei es in den schwereren natürlich mehr Punkte zu holen gibt. (Erinnert mich gerade an das alte Talisman Brettspiel.)
Soweit meine ersten Gedanken dazu.