Wie hättest du denn die Ausbrüche spontaner Magie gerne? Bei Wut/Schmerz/harten Situationen oder wirklich völlig spontan und ungelenkt? Und was für Effekte hättest du gerne?
Noch habe ich da überhaupt keinen Plan... Deswegen suche ich noch was um mich daran zu orientieren. Es hätte ja auch sein können das es da in irgendeinem Setting schon was gibt. Bis jetzt kenne ich nur SW:GE, Fantasy-Kompendium [gibt es dafür eigentlich auch 'ne geläufige Kuzrzschreibweise?] und in die Geborstenen Himmel habe ich auch auch mal sehr kurz einen Blick geworfen (aber nicht in Sachen "spontane Magische Entladungen")
Aber wenn du so fragst.... Wie wäre es mit "Bei Wut/Schmerz/harten Situationen völlig spontane und ungelenkte Effekte"
Da landen wir wohl wieder bei der Zufallstabelle von Hertha.
Also ich hätte da einfach AH genommen ohne die arkane Fertigkeit. Mit W4-2 kann ggf. doch mal was gelingen, aber eher nicht.
Spontane Ausbrüche sind nicht geregelt, aber dafür böte sich ein Nachteil an: Unkontrollierte Magie oder so. Dafür würde ich eine Tabelle basteln mit Zufallseffekten. Ist hervorragend zum Benniemelken.
Wo du "Tabelle mit Zufallsefekten" sagst: da fällt die eine AD&D-Runde ein. Da ist die ganze Gruppe irgendwann in eine magisch sehr chaotische Zone reingeraten. Da gab es dann auch bei den Heilungen ersatzweise oder zusätzliche Effekte. Von "Blumen regen vom Himmel" über "der Kopf schwillt an (entweder dem Heiler oder dem Empfänger des Heilspruchs)" bis zu "es fällt ein großer Felsblock auf dem Kopf (mal dem Heiler, mal dem Empfänger des Heilspruchs, mal allen oder irgendwie so...)". Als dann irgendwann mal wieder die versuchte Heilung nur Schaden und keinen Nutzen verursacht hatte, ist mein Heiler in den Streik getreten und gesagt "Solange wir die Ursache für dieses Sch**-Chaos nicht beseitigt haben gibt es von mir keine Heilung mehr!"
Also zuviel Zufallseffekte können einem Spieler völlig die Lust an der Magie rauben. Ging mir jedenfalls so... Zuviel negative Nebeneffekte sollte die Zufallstabelle also nicht enthalten. Wobei: was in der einen Situation noch positiv war, kann in einer anderen Situation auch als negativ empfunden werden. Nicht ganz einfach, meiner Meinung nach, solch eine Tabelle.