Hi,
Letzten Dienstag gab es ein "kleines" Problem in meiner Stormbringer Runde.
Spieler - ein psychphatischer Assasinen-Zauberer versucht sich bei seiner zweiten Dämonenbeschwörung, um diesen in seine Rüstung zu binden. Beschwörung funktioniert auch, der Dämon erscheint...
Doch das "Binden" ging dann in die Hose, nach sechs Minuten brach der Dämon aus seinem Bannkreis aus, und machte sich drauf und dran seinen Beschwörer zu killen...
Der Dämon beherrschte Telekinese, war sonst Körperlos. Als findiger Spielleiter dachte ich mir, es wäre toll wenn der Dämon jetzt ein paar Gegenstände als Geschosse gegen den unglücklichen Zauberer einsetzt (unter anderem eine 1 m große schwere Steinstatue). Wie dem auch sei, der Spieler hatte noch einen Dämonendolch, mit dem er nach dem Dämon hackte...leider patzerte er dabei (irgendwie ging alles schief) und somit war es ihm in den nächsten zwei Runden nicht möglich auszuweichen oder zu attackieren...
Er wollte sich dann mehr oder weniger unter dem schweren Eichenbett verstecken. Dem einzigen Gegenstand in dem Raum, den der Dämon nicht bewegen konnte. Ich erlaubte dem Spieler einen Wurf auf Gewandtheitx1 mit dem W100...er verpatzte den Wurf. Damit wäre der nächste Treffer mit der Statue für ihn tödlich verlaufen...
Aber...
Dann meinten die Spieler geschlossen das es nur Fair wäre keinen Wurf auf Gewandtheitx1 sondern eher auf "Geschick" (also Gewandtheitx5) zu verlangen.
Ich willigte ein, war echt kein Problem für mich.
Ich lies den Spieler neu Würfeln, und er verzockte den Wurf wieder. Ende der Geschichte.
Jetzt stellt sich die Frage...der Spieler hat den Wurf auf Gewandtheitx1 nicht geschafft, aber zumindest so gewürfelt das sein Wurf auf Geschick gelungen wär.
War es also von mir all Spielleiter falsch den Spieler neu würfeln zu lassen? Immerhin kam ich auf die "Geschick" Idee ja erst durch die Überzeugungsarbeit der anderen Spieler.
Hätte ich also das Ergebnis von dem vorherigen Wurf gelten lassen sollen? Oder war es gerechtfertigt, nochmal würfeln zu lassen?
Wie dem auch sei...die Situation ging dann nochmal gut aus. Der Spieler hat überlebt, doch jetzt streunt der Dämon durch Menii, und die Gruppe hat zwei Kirchen der Ordnung am Hals.
Eure Meinung würde mich aber interessieren, und natürlich ob ihr auch schon in solchen Situationen wart.