Es ist leider folgendermaßen:
Das BasisRegelWerk reicht nicht um in DSA reinzuschnuppern, zumal in den "Wege Bänden" dem BRW teilweise widersprochen wird und man mit dessen Hilfe keine Helden erstellen kann.
Um in DSA 4.1 reinzuschnuppern braucht man definitiv:
Wege der Helden - zur Charaktererstellung
Wege des Schwertes - ersetz das BRW und erweitert es
sehr empfehlenswert, je nach Wunsch:
für Magier und Gelehrte Professionen - Wege der Zauberei
für klerikale Professionen - Wege der Götter
und das ist wirklich erst die Basis.
Bei gefallen kämen noch diverse Regionalspielhilfen, definitiv das Liber Cantiones, Wege der Alchimie, das Arsenal, die Botanika usw. hinzu.
persönliche Meinung:
DSA eignet sich garnicht um hineinzuschnuppern, weil man um hineinzuschnuppern ca. 6 Monate Spielzeit und das nötige Kleingeld benötigt.
Die Aussage ist wohlgemerkt auf das System bezogen.
Wenn man einen Einblick in die Spielwelt wünscht, möchte ich eher einen Roman ans Herz legen.
Falls man es unbedingt am Rollenspieltisch machen möchte, bedeutet dies sehr viel Arbeit für den SL.
Weil es an ihm bleibt das Flair darzustellen und die Recherche zu betreiben und höchstwahrscheinlich auch das Geld zu investieren.
DSA bedient sich aus extrem vielen Bereichen um dem Spieler innerhalb Aventuriens möglichst viele Settings auf möglichst kleinem Raum zu bieten.
Beispiele:
Mantel & Degen im Horasreich
Wikinger in Thorwahl
Konquistadore in Al Anfa
Asiatische Dschungelkultur in Maraskan
Indische Fakire im Rashdul
Orientalischer Basar in Fasar
Griechenland auf den Zyklopeninseln
uvm.
Was immer du auch davon anbieten möchtest... die passende Regionalspielhilfe nimmt dir viel Arbeit ab und bietet auch Konsistenz.
Ein nützlicher Link ist noch dieser
hier.
Ich selbst spiele seit vielen Jahren DSA und mag es sehr gern.
Das liegt aber vor allem daran, dass ich das System gut kenne und mich im Setting und seiner Geschichte teilweise besser auskenne als auf unserer eigenen Erde.
Ich habe auch selbst eine neue Rollenspielgemeinschaft gegründet und 2 von 5 (inklusive mir) hatten Rollenspielerfahrung.
Wir haben uns nach ca. 10 Abenden auf ein anderes System als DSA 4.1 geeinigt. 2 erfahrene Rollenspieler konnten die Fragen der 3 Neulinge nicht auffangen und den Spielfluß erhalten.
Sicher bin ich auch nicht der begnadetste Pädagoge, doch wir haben überlegt, ob wir nicht ein anderes System ausprobieren wollen, dass weniger "Nachschlage - Aufwand" bedeutet.
Um sich in die DSA 4.1 Regeln so weit einzufuchsen, dass es läuft dauert es wahrscheinlich mehrere Monate oder braucht viel Einsatzbereitschaft aller Beteiligten.
Das System ist so komplex und voller Sonderregelungen, dass sehr viel Spielzeit mit Regelwälzungen draufgeht.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert ein schlankeres System zu wählen um ein wenig in Aventurien hineinzuschnuppern.
Es gibt gute Conversionen: z.B. Reign oder Savage Worlds
Aber bitte immer darauf achten wie man eigentlich spielen möchte.
Einfach drauf los : Savage Worlds
Lange Kampagnen mit großen Armeen und Spielern in bedeutenden Positionen: Reign
Ein möglichst detailiertes Abbild der aventurischen Realität in Regeln und Werten: DSA 4.1
Gruß
Sid