Für die Queste/den Auftrag/ das Vorhaben wollen die Charaktere von A nach B, weil in B das Abenteuer in irgendeiner Form weitergeht. Zwischen A und B (fünf Tagesreisen entfernt) passiert als Encounter E, sagen wir am dritten Tag. Und zwischen A und E, da brauchen wir noch Konflikt K, am zweiten Tag. Hm, zwischen K und E ist eine Nacht, in der nichts passiert. Also muss ein bedeutungsschwangerer Traum bT her. Und bevor nach K das Nachtlager aufgeschlagen wird, muss noch ein Stück gereist werden und ein Platz zum Übernachten gefunden werden: ideale Gelegenheit für eine weitere Herausforderung H.
A - K - H -bT - E - B. Und zwischen zwei Bissen Proviant wird ein Spieler von Mücken genervt. Möglichkeit zum Charakterspiel!
Ich persönlich finde das unsinnig: Wenn ich eine gute Abenteueridee dafür habe, wie die Geschichte in Ort B weitergeht, dann brauche ich keine Zwischenabenteuer für irgendwas. Man muss nicht jede Sekunde der fiktiven Zeitschiene mit irgendwelchen Ereignissen füllen. Da neige ich deutlich zu Szenenwechsel: Schnitt, und mit neuer Szene(rie) geht es weiter. Nicht jeder Übergang zwischen X und Y muss erzählenswert und unterhaltsam sein oder eine Welt lebendig und realistisch machen. (Jeweils: "man muss nicht" heißt durchaus: "man darf".)
Es geht mir hier nicht um Story-Gaming oder was auch immer, sondern eher darum, den Mut zu haben, sowohl eine Welt als auch Charaktere zu spielen, die gerne auch unspektakuläre, uninteressante Seiten haben - und dann wiederum den Mut zu haben, nicht darauf rumreiten zu müssen, sondern direkt zu den interessanten Dingen zu kommen (ohne "krampfhaft" nach zusätzlichen interessanten Ideen zu suchen, um diese dazwischenzuschieben).
Alltag (egal ob beim Reisen, in einer Stadt, in einer Raumstation) darf eben auch einfach mal Alltag sein, ohne dass man daraus was machen muss. Da ich den Mehrwert darin nicht sehe, vermute ich, dass Ihr (die Reisen oder sonstigen Alltag zwischen den besonderen Ereignissen extra aufpeppen wollt) daraus noch irgendetwas anderes zieht, was bisher nicht so klar rübergekommen ist. Könnt Ihr sagen, was das ist? Das man Alltag ausspielen oder aufpeppen darf, ist IMHO völlig klar - aber warum, wenn man sowieso direkt zum Abenteuer übergehen kann, dass die Charaktere bei B erwartet?