Und bzgl. des Arbeitsspeichers: Ich kenne mich jetzt nicht so mit Programmieren und so aus, aber wie man sieht, sind die Grafiken (obgleich "nur" 2D) doch sehr anspruchsvoll, schätzungsweise auch animiert. Da kann dass dann schon hinkommen.
Ach, was.
Wie detalliert eine 2D Zeichnung ist, ist völlig irrelevant für den Speicherbedarf, da zählt die Auflösung. Animationen, gut. Aber Animationen sind in jeder besseren Wesite zuhauf heutztage.
Andere klassische 2D Adventures, die nicht wesentlich schlechter aussahen, komen mit einem Bruchteil des Speicherbedarfs weg. Geheimakte Tunguska 2 etwa (Hintergründe sind gerendert, aber auch 2D), braucht 256 MB RAM.
Das kürzlich ausgezeichnete "A New Beginning", braucht sich optisch kaum hinter Satinavs Ketten zu verstecken (
http://www.daedalic.de/ANB/index.php/screenshots.html), und gibt 1,5 GB RAM an (für Vista/7 - sind also im Wesentlichen die Systemvorraussetzungen für das Betriebssystem).
Warum Satinavs Ketten da noch einen GB aufschlagen muss - keine Ahnung.
Aber villeicht wird das als unproblematisch angesehen, da bei neuen Rechnern 4GB eh Standard ist.