Mal ein paar Kommentare zu verschiedenen Punkten:
Spotlight:
Sehe ich ähnlich wie Eulenspiegel, dass der SL (also wenn ich leite, ich selbst) sowieso immer (auch) den "Spot" auf sich gerichtet hat, natürlich verstärkt, wenn es um eine soziale Interaktion mit NSCs geht. Da bei mir für gewöhnlich durchaus einige NSCs zum Gespräch bereit sind (auch wenn sie die Gruppe nicht begleiten) habe ich also als SL genug Spotlightzeit in den Interaktionsszenen der Spielercharaktere, dafür brauche ich keine Begleit-NSCs.
Escort-Quests:
Bei solchen Sachen kann ich mich mit NSC-Begleitern gut arrangieren. Schließlich bleiben die "Aufgaben" des Abenteuers den Spielern überlasssen, und den NSC von dummen, selbstmörderischen Ideen abzubringen kann eine dieser Aufgaben sein. Für Railroad-Begleitquests gilt allerdings das Gleiche wie für andere Railroad-Quests: bitte vorsichtig dosiert, lieber einmal zu wenig (wenn das geht) als einmal zu viel.
Karawanen:
Im Grunde eine Begleitquest mit eingebautem "Stadtabenteuer". Kann ich mich ebenfalls mit arrangieren, solange klar bleibt, dass die Spieler in dem Abenteuer die Hauptentscheidungen treffen und die Charaktere etwas Bedeutendes zu tun haben.
Babysitter:
Hier bin ich sehr gespalten. Wenn die Spieler dauerhaft einen Experten für zu erwartende Schwierigkeiten anheuern müssen, denen die Gruppe nicht optimal gewachsen ist (im gegenwärtigen Earthdawn-Spiel fehlt z.B. ein Dieb, obwohl ich als Sl Dungeonexpeditionen angekündigt habe), bin ich als Spieler nicht begeistert und als SL auch nur sehr eingeschränkt dafür zu haben. Zeitlich befristete Begleitung, vor allem Begleitung, die von Spielerseite gewünscht wird und/oder sich auf enge Spezialisten mit einem spezifischen Aufgabenbereich beschränkt, kann ich ok finden.
Kampfbegleiter:
Das ist eine kitzlige Sache bei mir. Eigentlich stören NSCs mich da am Meisten, aber es geht, wenn sie kämpferisch schlechter aufgestellt sind (eben keine wild Cards) und/oder von den Spielern während des Kampfes geführt werden, mitsamt Würfelwürfenn etc.
Comic Relief:
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist ein guter Punkt. Ab und zu habe ich sowas wohl auch als SL eingebracht.