Umfrage

Wie steht ihr zu vom SL geführten NSCs, die die Gruppe im Abenteuer begleiten

Bleib mir bloß weg damit!
9 (8.7%)
In einzelnen Abenteuerszenen ertragbar
15 (14.6%)
Wenns das Abenteuer unbedingt erfordert
13 (12.6%)
Begleit-NSCs stören mich nicht
19 (18.4%)
Begleit-NSCs bieten interessante Möglichkeiten zum Rollenspiel
36 (35%)
Bloß ohne Himbeereis
11 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 87

Autor Thema: Begleit-NSCs  (Gelesen 5643 mal)

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Offline Lyonesse

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #25 am: 20.09.2011 | 12:53 »
@ Hotzenplotz

Genau so wird auch bei mir ein Schuh draus. Ein oder zwei interessante NPCs, die die Charaktere anspielen und umgekehrt gehen völlig in Ordnung. Schlimm wird es nur, wenn der SL seine Begleit-NPCs im Laufe des Abenteuers zunehmend vergisst, dann frag ich mich immer, wozu die überhaupt mitgenommen wurden?
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Eulenspiegel

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #26 am: 20.09.2011 | 14:11 »
Ich gebe mir als SL immer Mühe, das Spotlight gerecht auf alle Mitspieler am Tisch zu verteilen. Das heißt aber auch, daß dann und wann ich das Spotlight habe, also ein NSC.
Aber hat der SL nicht sowieso immer Spotlight?

Mit Ausnahme natürlich der Szenen, wo die SCs untereinander agieren und der SL sich zurücklehnen kann.

Ansonsten aber:
  • SL beschreibt ein prächtiges Schloss --> Spotlight des SLs.
  • Sozialchar verhandelt mit dem König --> Spotlight des Spielers des Sozialchars und des SLs
  • SCs geraten während einer Reise in einen Hinterhalt --> Spotlight des Kämpferspielers und des SLs
  • SCs geraten in ein Unwetter, das vom SL beschrieben wird --> Spotlight des SLs

Der SL hat doch sowieso schon andauernd Spotlight. Er ist derjenige Mitspieler am Tisch, der am meisten sagt und auf dessen Worte am meisten geachtet wird. Derjenige, der sich in den seltensten Szenen zurücklehnt und nichts tut.

Offline Grey

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #27 am: 20.09.2011 | 14:25 »
Aber hat der SL nicht sowieso immer Spotlight?
Ich unterscheide da zwischen "Spieler-Spotlight" und "Charakter-Spotlight".

"Spieler-Spotlight" ist immer auf den, der gerade redet; egal, ob er gerade seine Rolle ausspielt oder nur beschreibt, wie er aussieht. Solche Beschreibungen hat der SL natürlich en masse: die Umgebung, die nahenden Statisten, der effektvolle Einsturz der Burg usw.

"Charakter-Spotlight" ist immer auf den, der gerade eine Rolle ausspielt, konkret in Handlung und wörtlicher Rede. Hier deckele ich meinen Anteil als Spielleiter, wenn ich in die Rolle von NSCs schlüpfe und mich darstellerisch austobe, auf "paritätisch mit den Spielern geteilt"; also bei fünf Leuten am Tisch, mich selbst eingeschlossen, 20%. (Und wie gesagt, ich schöpfe dieses Pensum nur selten aus.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

LöwenHerz

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #28 am: 20.09.2011 | 16:45 »
Aber hat der SL nicht sowieso immer Spotlight?

Mit Ausnahme natürlich der Szenen, wo die SCs untereinander agieren und der SL sich zurücklehnen kann.

Ansonsten aber:
  • SL beschreibt ein prächtiges Schloss --> Spotlight des SLs.
  • Sozialchar verhandelt mit dem König --> Spotlight des Spielers des Sozialchars und des SLs
  • SCs geraten während einer Reise in einen Hinterhalt --> Spotlight des Kämpferspielers und des SLs
  • SCs geraten in ein Unwetter, das vom SL beschrieben wird --> Spotlight des SLs

Der SL hat doch sowieso schon andauernd Spotlight. Er ist derjenige Mitspieler am Tisch, der am meisten sagt und auf dessen Worte am meisten geachtet wird. Derjenige, der sich in den seltensten Szenen zurücklehnt und nichts tut.

1/2 Einspruch! ;D

Der SL beschreibt ein gar prächtiges Schloss --> Spotlight für den Dieb dieses zu öffnen (absichtlicher Missversteher  :P )

Die Beschreibung einer Szene ist kein Spotlight, vielmehr wird ein Spotlight doch durch die (Inter-)Aktion eines (N)SC gesetzt, oder missverstehe ich da etwas?
In allen anderen Beispielen sehe ich, dass Du das Spotlight immer aufteilst. Da würde ich Dir sogar halbwegs recht geben. Der Bossendgegner hätte sicherlich einen Spotlight verdient. Minion XYZ jedoch eher nicht. Da würde ich differenzieren.

Und der Unterschied zwischen IG und OOG sollte etwas sorgfältiger gezogen werden. Natürlich hat der SL in einer klassischen Runde am Tisch das meiste Sagen und zu sagen. Aber es geht doch vielmehr um das, was IG passiert. Da sollte das Spotlight doch deutlich auf den Charakteren liegen ;)

So zumindest meine Sicht.

Offline 1of3

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #29 am: 20.09.2011 | 17:08 »
Ich mach das gerne, wobei der betreffende Charakter dann für gewöhnlich ein Sidekick ist. Ganz wichtig ist mir, dass der Charakter nicht die sozialen Interaktionen der Gruppe nach außen übernehmen kann. (Wär auch blöd mit mir selbst zu reden.) Es kann aber für angenehmes Comic Relief sorgen, ab und zu nützliche Informationen rüberwachsen lassen und eventuell einige fehlende Fähigkeiten in der Gruppe ausbessern (aber bitte nicht so gut, wie es ein SC könnte, der sich darauf spezialisiert hat).

In meiner Runde zu Hause ist Haraaald legeeendäääär. Deeer ist ein Leeeeguaaaan und spriiicht seeeehr laaaangsaaam. Die Spieler haben ihn wohl nur deshalb nicht umgebracht, weil er als 5-Punkte-Familiar Unmenengen an Paradox vernichtet hat.

In einer kurzen Eberron-Runde gab es einen stummen Goblin-Kleriker des Wissensgottes. Die Spieler haben ihn so lieb gewonnen, dass sie ihm relativ früh den Wiederherstellungszauber für seinen Sprachapparat gezahlt haben.

In einer Werwolfrunde hatte die Gruppe sich einen lilanen Mausgeist aus einem Elektronikladen als Totem angelacht. (Wahr natürlich ein COMPUTERmaus-Geist.) Die kleine war ganz schön quirlig und ne gute Anlageberaterin.

Eulenspiegel

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #30 am: 20.09.2011 | 17:11 »
Die Beschreibung einer Szene ist kein Spotlight, vielmehr wird ein Spotlight doch durch die (Inter-)Aktion eines (N)SC gesetzt, oder missverstehe ich da etwas?
Spotlight sind eigentlich Szenen, an die man sich hinterher erinnert und wo man nach der Szene oder nach dem Spiel dem betreffenden Mitspiele rauf die Schulter klopft und sagt: "Gut gemacht!"
Spotlight sind sozusagen Gelegenheiten, sich zu profilieren und die Anerkennung der Spielergruppe zu bekommen.

So etwas kann durch Interaktion geschehen, so etwas kann aber auch durch eine schöne Szenenbeschreibung geschehen.

Zitat
Natürlich hat der SL in einer klassischen Runde am Tisch das meiste Sagen und zu sagen. Aber es geht doch vielmehr um das, was IG passiert. Da sollte das Spotlight doch deutlich auf den Charakteren liegen ;)
Aber die SCs handeln ja nicht im luftleeren Raum.

Es gibt immer eine Szenerie, vor der die SCs handeln. Es gibt immer NSCs, mit denen die SCs interagieren. Es gibt immer Gegner, gegen die die SCs kämpfen.
Das heißt, immer wenn der SC im Rampenlicht steht, ist auch etwas vom SL erschaffenes und gesteuertes im Rampenlicht.

Momente, wo wirklich nur der SC im Rampenlicht steht:
- innere Monologe
- Unterhaltung/Wettstreit zwischen zwei SCs

In allen anderen Fällen ist auch der SL am Scheinwerferlicht beteiligt.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #31 am: 20.09.2011 | 17:17 »
Also ich als SL versuche mich aus dem Scheinwerferlicht beim Spielen rauszuhalten.

Ich versuche den Scheinwerfer zu steuern, ich gestalte das Bühnenbild, aber im Vordergrund stehen die Spieler (und ja, nicht ihre Charaktäre, sondern die Spieler).

Mein Scheinwerferlicht kommt später, wenn die Runde zu Ende ist, und die Spieler sagen, ob und wie es ihnen gefallen hat. Wenn sie drüberreden, welche Szenen ihnen gutgefallen haben. Während des Spiels dreht es sich um die Spieler, danach bekomm ich mein Licht, wenn ich gut war.

Eulenspiegel

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #32 am: 20.09.2011 | 18:21 »
Du bekommst dein Lob nach dem Spiel.

Aber "Scheinwerferlicht" ist ja die Szene, wegen der du dein Lob bekommst.

Wie beim Theater: Das Scheinwerferlicht haben die Schauspieler während der Show. Den Applaus bzw. den Lob bekommen sie jedoch erst nach der Show.

Scheinwerferlicht bedeutet quasi die Möglichkeit, Punkte für ein späteres Lob anzusammeln. Wenn du also nach dem Spiel Lob erhältst, musst du während des Spiels irgendwann Punkte für das Lob angesammelt haben. Und diese Stellen, an denen du die Punkte für dein Lob angesammelt hast, sind dein Scheinwerferlicht.

Offline Oberkampf

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #33 am: 21.09.2011 | 17:05 »
Mal ein paar Kommentare zu verschiedenen Punkten:

Spotlight:
Sehe ich ähnlich wie Eulenspiegel, dass der SL (also wenn ich leite, ich selbst) sowieso immer (auch) den "Spot" auf sich gerichtet hat, natürlich verstärkt, wenn es um eine soziale Interaktion mit NSCs geht. Da bei mir für gewöhnlich durchaus einige NSCs zum Gespräch bereit sind (auch wenn sie die Gruppe nicht begleiten) habe ich also als SL genug Spotlightzeit in den Interaktionsszenen der Spielercharaktere, dafür brauche ich keine Begleit-NSCs.

Escort-Quests:
Bei solchen Sachen kann ich mich mit NSC-Begleitern gut arrangieren. Schließlich bleiben die "Aufgaben" des Abenteuers den Spielern überlasssen, und den NSC von dummen, selbstmörderischen Ideen abzubringen kann eine dieser Aufgaben sein. Für Railroad-Begleitquests gilt allerdings das Gleiche wie für andere Railroad-Quests: bitte vorsichtig dosiert, lieber einmal zu wenig (wenn das geht) als einmal zu viel.

Karawanen:
Im Grunde eine Begleitquest mit eingebautem "Stadtabenteuer". Kann ich mich ebenfalls mit arrangieren, solange klar bleibt, dass die Spieler in dem Abenteuer die Hauptentscheidungen treffen und die Charaktere etwas Bedeutendes zu tun haben.

Babysitter:
Hier bin ich sehr gespalten. Wenn die Spieler dauerhaft einen Experten für zu erwartende Schwierigkeiten anheuern müssen, denen die Gruppe nicht optimal gewachsen ist (im gegenwärtigen Earthdawn-Spiel fehlt z.B. ein Dieb, obwohl ich als Sl Dungeonexpeditionen angekündigt habe), bin ich als Spieler nicht begeistert und als SL auch nur sehr eingeschränkt dafür zu haben. Zeitlich befristete Begleitung, vor allem Begleitung, die von Spielerseite gewünscht wird und/oder sich auf enge Spezialisten mit einem spezifischen Aufgabenbereich beschränkt, kann ich ok finden.

Kampfbegleiter:
Das ist eine kitzlige Sache bei mir. Eigentlich stören NSCs mich da am Meisten, aber es geht, wenn sie kämpferisch schlechter aufgestellt sind (eben keine wild Cards) und/oder von den Spielern während des Kampfes geführt werden, mitsamt Würfelwürfenn etc.

Comic Relief:
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist ein guter Punkt. Ab und zu habe ich sowas wohl auch als SL eingebracht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
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Offline Gorai

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #34 am: 16.10.2011 | 14:01 »
Aus meiner bisherigen Spielerfahrungen sage ich, das "Begleit-NSCs bieten interessante Möglichkeiten zum Rollenspiel" bieten. :d
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Naldantis

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #35 am: 16.10.2011 | 14:18 »
Begleit-NPcs bieten viele interessante Möglichkeiten zum Rollenspiel, sie können einem ansonsten unmotivierenden Auftrag eine persönliche Note geben, sie können einem eine Option geben, die Offtime zu füllen, sie können dem SL ermöglichen, Belohnungen in anderer Form als Kohle und XP auszugeben, nämlich Lehrmeister, Verbindungen, Hintergrundwissen, Optionen auf Posten, Romantik, etc.

Man darf sie halt nur nicht (außer mal in seltenen in Ausnahmefällen) als vergleichsweise übermächtige Problemlöser einsetzen...
« Letzte Änderung: 16.10.2011 | 14:23 von Naldantis »

Offline Glühbirne

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #36 am: 16.10.2011 | 14:49 »
Begleit-NSC´s sind bei uns Gruppen SC, die von jedem inklusive SL mal übernommen werden können. Das hat sich aber organisch aus dem spiel ergeben, sprich, die Spieler haben angefangen Figuren mitzunehmen, die ihnen gefallen, sie Spielen die , wenn ihr Haupt SC nicht da ist, oder in der Szene nicht so interessant wirkt, ich spiel die wenn ich mich einmischen will.

In Kämpfen werden grundsätzlich alle mit den Spielern Verbündeten NSC von ihnen gesteuert*. Ich hab mit meinen eigenen schon genug zu schaffen.

*Außnahmen bestätigen die Regel.

Offline Skyrock

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #37 am: 16.10.2011 | 15:05 »
Kommt hier auf System und Kampagne an. Wenn die Kampagne es hergibt und das System schmerzloses Handling erlaubt, nutze ich sehr gerne Begleit-NSCs.

Was wäre denn die typische Fantasygruppe ohne Fackelträger, Mietlinge, Gefolgsleute, Heiler etc.? Was wäre der typische Traveller-Freihändler ohne angeheuerte NSCs, um unbesetzte Positionen wie Navigator, Steward, Entermannschaft etc. auszufüllen? Was machen Vampire ohne ihre Ghoultruppe?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Chiungalla

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #38 am: 16.10.2011 | 15:19 »
Begleit-NSCs sind wenn alles super läuft einfach mal toll. Leider läuft im Rollenspiel meiner Erfahrung nach selten alles nach Plan, und dann sind die auch ganz schnell ein ganz tiefer Griff ins Klo. Vor allem überschätzen sich viele SLs meiner Erfahrung nach, was ihre Fähigkeiten angeht, solche Stilmittel gut zu gebrauchen. Aber was solls, es ist nur ein Spiel, und wenn es in die Grütze geht, und alle einsehen, dass es schlecht war, dann kann man es beim nächsten Mal immer noch sein lassen.

Offline Naldantis

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #39 am: 16.10.2011 | 19:52 »
Begleit-NSC´s sind bei uns Gruppen SC, die von jedem inklusive SL mal übernommen werden können. Das hat sich aber organisch aus dem spiel ergeben, sprich, die Spieler haben angefangen Figuren mitzunehmen, die ihnen gefallen, sie Spielen die , wenn ihr Haupt SC nicht da ist, oder in der Szene nicht so interessant wirkt, ich spiel die wenn ich mich einmischen will.

Das würde für mich die soziale Interakton mit dem NPC unterminieren - gerade eine Flirt oder zähe Verhandlungen um ein offizielles Amt oder solche Dinge sind schwer über n-Spieler umzusetzen, vorallem wenn die Besetzung dann doch in Händen des SLs liegt, der von den Verhandlungen kaum etwas mitgekriegt hat.
Oder die Idee, da der Lover immer garantiert eine multiple Persönlichkeit hat - etwas irritierend.
Zudem setzt es voraus, daß allen Spieler der Hintergrund der NPCs komplett bekannt ist.
Wozu dann noch viel mit ihnen reden, wenn man eh schon alles weiß?

Zitat
In Kämpfen werden grundsätzlich alle mit den Spielern Verbündeten NSC von ihnen gesteuert*. Ich hab mit meinen eigenen schon genug zu schaffen.

Bedeutet auch wieder, daß der SL alle Fähigkeiten und damit große Teile des Hintergrunds offenlegen muß - was wieder einen Spielteil und das Mysterium raubt.
 

Offline Glühbirne

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #40 am: 16.10.2011 | 20:26 »
Meine Spieler haben diese NSC sogar teilweise mit Werten und Hintergrund versehen. Ich bin doch nicht der Bespaßungskasper für die Spieler. Wenn die sowas wollen, sollen sie auch Arbeit investieren ;)

Was Interaktion zwischen den SC/Geuppen-NSC angeht: Das ist eigentlich kein Thema. Grade weil die Figuren allen zur verfügung stehen werden sie immer wieder aufgegriffen und bespielt. Zumindest sind die Dialoge mit den Love-Interest der SC, die die Gruppe begleiten immer intressant.

Insgesamt wirkt die Gruppe dadurch deutlich lebendiger und es kommt zu deutlich mehr Interaktion, da jeder immer einen (N)SC zur Verfügung hat der in der Szene auch was zu sagen hat.

Was das "Mysterium" angeht: Für mich persönlich machen nur Immersion und das Vermeiden von Meta-Gaming Rollenspiel noch langweiliger...

Offline Noshrok Grimskull

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #41 am: 16.10.2011 | 21:54 »
Dauerhafte Begleit-NSCs drücke ich den Spielern auf, also all die Familienangehörige, enge Freunde, Diener, Köche, Sklaven, Leibwächter, Soldaten, Haustiere, Reittiere, intelligenten Waffen, usw. Sowas ist ja eher der erweiterte Charakter und nicht ein echter NSC.

Einen SL-SC führe ich nicht mit, kostet mir zuviel Zeit und Energie.

Wichtige NSC die eine Weile mitreise führe ich als SL selbst, ausser wenn es zum Kampf kommt, dann nehmen die Spieler ihn. Wobei mitreisende NSC meist mit der Gruppe unterwegs sind, weil sie die Hilfe wirklich brauchen, d.h. sie sind zwar in etwas gut, aber nicht indem, was die Gruppe gut kann.

Bei allem, was die Spieler führen behalte ich mir aber immer ein Veto recht vor, um Lebensmüde sinnlose Aktionen zu unterbinden.

Ich halte das sehr ähnlich.
Wenn der SC ein Hauptmann in der Garde ist, dann hat er nun einmal mit einem ganzen Pulk von NSCs zu leben. Sowohl solchen die er rumkommandieren darf als auch solchen die ihn rumkommandieren.
Und gerne auch mal solche die einfach nur dazu da sind um ihm den Tag zu versauen - also z.B. ein staatlicher Prüfer, der die Pflichterfüllung der Garde kontrolliert und sämtliche Ausgaben überprüft.

Mary-Sue-NSCs kann ich weder als Spieler noch als SL ausstehen.

Und einen SLC schicke ich nur sehr selten mal mit auf den Weg. Es kommt zwar häufiger vor das meine eigenen Charaktere in von mir geführten Abenteuern auch auftauchen, aber das hängt eher damit zusammen daß wir mit wechselndem SL spielen und die verschiedenen Charaktere sich halt untereinander kennen und dann logischerweise auch mal auf einen Rat oder ähnliches bei anderen Charakteren vorbeischauen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #42 am: 16.10.2011 | 22:20 »
Ich mische das mittlerweile gerne mit den NSC. Immer öfter gebe ich sie den Spielern in die Hände. Grade in Kämpfen, da ist es weniger Arbeit für mich. Der einzige SLSC den ich noch führe ist ein Teenager-Nerd-Hacker-Rigger und der ist das Gruppen-Maskottchen und der Bruder eines SC.
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Offline Jiba

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #43 am: 18.10.2011 | 11:40 »
Der einzige SLSC den ich noch führe ist ein Teenager-Nerd-Hacker-Rigger und der ist das Gruppen-Maskottchen und der Bruder eines SC.

Würdest du also sagen, er ist sowas wie dein SC? Also wenn ein SL-Wechsel anstünde würdest du ihn weiter spielen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #44 am: 18.10.2011 | 12:23 »
Das ist mein SLSC, erschaffen wie ein SC und dazu da, die Gruppe in den Fertigkeiten zu unterstützen, die nciht gut oder gar nicht vorhanden sind. Ich könnte ihn auch spielen, aber ich hab ja auch noch andere Charaktere.
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Offline Holycleric5

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #45 am: 3.12.2011 | 12:00 »
Ich finde Begleit-NSC's aus folgenden Gründen gut:
- Zum Beispiel kann ich Rollen ausfüllen, die nicht von den Spielern ausgefüllt werden wollen (z.B. ziehen meine Mitspieler lieber als Kämpfer, Fechter und Diebe durch die Welt, ich spiele meistens gelehrte Charaktere, Heiler oder Magier.
- Spielleiter SCs bieten einen guten Ansatzpunkt für Rollenspiel (zum Beispiel die "Geheimnisvolle Familie" des NSC)
 
Ich erschaffe diesen Spielleiter-SC wie einen ganz normalen SC und lasse ihn auch Erfahrung sammeln und (immer seinen Möglichkeiten entsprechend) an Kämpfen teilnehmen.

Holycleric5
« Letzte Änderung: 3.12.2011 | 13:55 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
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Offline The MOELANDER

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Re: Begleit-NSCs
« Antwort #46 am: 3.12.2011 | 12:24 »
Ich habe als SL einige recht positive Erfahrungen mit Begleit NSC's gemacht. Meine Politik ist, dass ein Spieler sie teilweise übernimmt und ich aber jederzeit eingreifen darf. Ein paar jüngste Beispiele wie das ging:

1. Das Spiel war Savage Star Wars, der Pilot der Gruppe hatte sich einen R2 mit Attitüde besorgt. Er selbst war Alkoholiker und hatte in einem Kühl-Kompartment des kleinen Astromech immer etwas corellianisches Ale dabei. Der Astromech wurde in Proben und dergleichen von ihm gesteuert. Er wollte allerdings, dass der Astromech versuchen sollte ihm vom Alk wegzubringen. Das habe ich dann ausgespielt jedesmal, wenn der Pilot an das Kühlfach wollte. Mir hat dabei dieses tolle R2-D2 Soundboard auf StarWars.com geholfen. Hier ein Link: http://www.starwars.com/play/online-activities/soundboards/#/?theme=09
Ich hab einfach meinen Lappie dabeigehabt und immer auf die passenden "Antworten" geklickt. Das war ein Riesenspass, weil er so die Antworten des R2s auf seine Art interpretieren konnte.

2. Bei einer Runde Pirates of the Spanish Main, hatte unser irischer Bootszimmermann ein zahmes Totenkopfäffchen (liebevoll "Captain Mick" genannt) dabei. Er hat es kontrolliert spieltechnisch, aber ich hab die Reaktionen des Affen gespielt. War auch lustig, besonders als "Der Captain" im Kampfrausch einem Typen ein Stück der Nase abbiss!

Das waren jetzt natürlich nur NSC's mit geringerer Persönlichkeit als ein anderer intelligenter Mensch, jedoch hat diese Mechanik auch bei anderen Dingen geklappt. Beispielsweise die Mannschaft des Schiffes auf dem der Ire diente. Aktionen von den Spielern würfeln lassen. Rollenspielen tut der SL sie, denn der spielt sowieso alle anderen ;D . Auf diese Weise ist es übersichtlicher vor allem im Kampf, denn die Spieler vergessen garantiert nicht, dass ihre Mannschaft auch noch kämpfen darf.
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