@ HerthaAlso ich habe einen ganz normalen SoD. Ich fürchte eher, dass du einen relativ unsensiblen SoD hast.
Und ja, wenn alle Spieler aus der Gruppe einen unsensiblen SoD benutzen, dann muss man auf den SoD natürlich nicht achten und kann auch lauter unplausible Szenen bzw. Handlungen einfügen.
Wenn einige der Mitspieler aber in ihrem SoD gestört fühlen (unabhängig davon, ob sie einen normalen SoD oder einen sensiblen SoD besitzen), dann sollte die Höflichkeit es gebieten, darauf Rücksicht zu nehmen.
Ich sehe nicht, wie es den Spielspaß stört, wenn der Magier ganz normal zum Bücherschrank geht und keine Bücher schweben lässt.
Aber ich hoffe, ich habe deutlich gemacht, wieso es bei einigen Spielern den Spielspaß stört, wenn der Magier die Bücher schweben lässt (obwohl er keine Telekinese besitzt).
Und wenn Option A bei niemanden den Spielspaß stört und Option B bei mindestens einer Person den Spielspaß stört, dann sollte man Option A wählen.
Btw, ich habe keine inkompatiblen Mitspieler. Es scheint eher, dass der Threadstarter inkompatible Mitspieler hat.
Oder ich aktzeptiere als Spieler das MAGIC IS WEIRD immer gillt (auch wenn der Zauberer was anderes behauptet) und halt nicht immer so Funktioniert wie die diesseitige Logik es uns nahe legt. Und wenn deinen Spielern echt an solchen kleinigkeiten die SoD kaputt geht...
Dann?
Formuliere doch deinen Satz bitte zu Ende. Ich habe echt keine Ahnung, was nach den drei Punkten kommen soll.
Ansonsten: Was ist daran bitteschön eine Kleinigkeit?
Und ja: Selbst wenn den Spielern an Kleinigkeiten die SoD kaputt gehen würde, würde es die Höflichkeit verlangen, darauf Rücksicht zu nehmen. (Aber um es nochmal zu betonen: Das ist hier keine Kleinigkeit.)
wie kommen die dann überhaupt durch ein ABenteurer in einem durchschnittlichen Fantasy RPG?
Wenn der selbe Zauberer in einem Spiel wie DSA den Zauber Scholarius Yahoogle hätte, der ihm auf Kommando Bücher, Bücher und NUR Bücher auf den Tisch schweben lässt. (Ja wirklich NUR BÜCHER!!!) Und das dann mit Schlüsseln halt nicht geht.
Ist deine SoD auch kaputt? Oder ist sie noch heile weil die genannte Einschänkung in einem kleinen Lederbuch stand?
Wir kommen hervorragend durch ein durchschnittliches AB, wenn der SL sich am Vortag mal 1-2 Stunden Zeit nimmt, um das AB auf Konsistenz zu überprüfen.
Und ja, das zweite würde meine SoD auch stören. Es ist vollkommen egal, ob so eine Inkonsistenz in einem Buch steht oder vom SL oder von den Spielern ausgedacht wurde. Ich dachte, ich hätte das in meinen vorherigen Posts deutlich gemacht.
Bzw warum schadet es deiner SoD nicht das der MAgier 3 Geschosse mit Bolt abfeuern kann aber nicht 4? Oder das er den Schaden nicht auf 4 oder 5w6 hochdrehen kann?
Was ist daran inkonsistent?
Inkonsistent wäre es, wenn er in einem Abenteuer 3 und in einem anderen Abenteuer 4 Geschosse abfeuern kann. Und im nächsten Abenteuer dann wieder nur 3. Das wäre inkonsistent.
Aber die ganze Zeit über nur 3 Geschosse abzufeuern ist doch sehr konsistent.